DGAP-News: Travel Viva AG steigert Außenumsatz im 1. Halbjahr 2011 umüber 50 Prozent

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Travel Viva AG steigert Außenumsatz im 1. Halbjahr 2011 umüber 50
Prozent

20.09.2011 / 13:23

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Travel Viva AG steigert Außenumsatz im 1. Halbjahr 2011 umüber 50 Prozent

Umsatzerlöse um 30 Prozent auf 5,6 Mio. Euro erhöht – positive
Umsatzentwicklung bei tbooker.de und e-flights.de – Marktposition deutlich
ausgebaut – Investitionen in Marketing und Vertrieb – erneut
Dividendenausschüttung

Aschaffenburg, 20. September 2011 – Die im Entry Standard der Frankfurter
Wertpapierbörse notierte Travel Viva AG (ISIN DE000A0HNGF2) kann im ersten
Halbjahr 2011 eine erhebliche Steigerung des Außenumsatzes
(Gesamtbuchungsumsatz im Wesentlichen vermittelt für Dritte) auf 79,8 Mio.
Euro verzeichnen. Mit einer Steigerung des Außenumsatzes von +50,7%
gegenüber dem Vorjahr konnte die bereits sehr gute Steigerung im ersten
Quartal 2011 in Höhe von +47% nochmals verbessert werden. Auch die Anzahl
der Reisenden (Paxe) stieg im 1. Halbjahr 2011 mit +52% deutlich gegenüber
dem Vorjahr an.

Die Umsatzerlöse stiegen im 1. Halbjahr 2011 um +30% gegenüber dem Vorjahr
auf 5,6 Mio. Euro. Trotz erhöhten Investitionen in Vertrieb und Marketing
konnte ein Ergebnis vor Steuer von 0,2 Mio. Euro (Vorjahr: 0,3 Mio. Euro)
realisiert werden.

Bedingt durch die Investitionen im Marketing erhöhten sich die
Werbeaufwendungen als maßgeblicher Bestandteil der Werbe- und Reisekosten
um 0,8 Mio. Euro oder +46% gegenüber dem Vorjahr. Die Kosten der
Warenabgabe, die durch die Buchungsabwicklung entstehen, stiegen mit +24%
zum Vorjahr dagegen deutlich unterproportional zum Anstieg der Reisenden
von +52%. Der Anstieg der verschiedenen betrieblichen Kosten in Höhe von
0,1 Mio. Euro basiert im Wesentlichen auf Aufwendungen für Technik. Durch
den im Jahr 2010 bereits eingeleiteten Ausbau der Organisation erhöhten
sich erwartungsgemäßdie Personalkosten um 0,1 Mio. Euro gegenüber dem
Vorjahr.

Das starke Wachstum wurde unterstützt durch den bereits im Jahr 2010
eingeleiteten Ausbau zusätzlicher Vertriebskanäle, die eine hohe
Marktakzeptanz der Angebote der Travel Viva AG und ihrer Reiseportale
zeigen. Auch die im Vorjahrübernommenen und erfolgreich integrierten
Online-Portale tbooker.de und e-flights.de realisierten in der ersten
Jahreshälfte 2011 eine sehr positive Umsatzentwicklung. Aktuelles Ziel der
Travel Viva AG ist die Sicherung und der Ausbau der Marktanteile im
Online-Reisevertrieb.

Um die geplanten Ziele zu erreichen legt die Gesellschaft ihren Schwerpunkt
derzeit von der ertragsorientierten auf eine eher wachstumsorientierte
Geschäftsstrategie.

Bis Ende Juni 2011 lag die Bilanzsumme mit 3,9 Mio. Euro um 0,2 Mio. Euroüber dem Vorjahreswert. Die Eigenkapitalquote lag weiterhin bei einem sehr
guten Wert von +71%. Wie bereits in den Vorjahren hat die Travel Viva AG
auch in diesem Jahr eine Dividende ausgezahlt. Die Hauptversammlung war dem
Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt und hat eine
Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2010 in Höhe von 0,30 Euro je
Aktie vorgenommen. Dies ergibt bei 1.000.000 Aktien einen Gesamtbetrag von
300.000 Euro. Die Ausschüttung wurde am 08.06.2011 beschlossen.

Mit der aktuellen Wachstumsoffensive möchte die Travel Viva ihre
Marktposition deutlich ausbauen, um die Ertragskraft nachhaltig und
langfristig abzusichern. Für 2011 erwartet die Travel Viva AG ein positives
Jahresergebnis.Über Travel Viva:
Die Travel Viva AG betreibt mehrere Internet-Reiseportale im In- und
europäischen Ausland und ist Spezialist für den Vertrieb von Flugreisen. Im
deutschsprachigen Raum (DACH-Markt) sind die erfolgreichen
Online-Reiseportale www.airline-direct.de und www.billigflug.de sowie
www.traveltopia.de, www.tbooker.de, www.e-flights.de Bestandteil des
Unternehmens. Im europäischen Ausland hat die Travel Viva AG kürzlich die
Internetportale www.taniebilety.pl, www.a1r.pl sowie www.ticketplus.pl in
Polenübernommen. Gleichzeitig geht auch die Lead-Marke
www.airline-direct.pl online.Über ein eigens entwickeltes,
benutzerfreundliches Buchungssystem werden den Kunden zielgruppengerecht
Flüge und Zusatzleistungen angeboten. Die Tochtergesellschaften maxviva
Technologies AG, ASNM New Media AG und Flight One Reiseservice GmbH sind in
Marktsegmenten wie Softwareentwicklung, Softwarebetrieb, Online-Marketing
und PR sowie Kundenservicecenter aktiv.
Das Produkt- und Angebotsportfolio umfasstüber 400 Fluggesellschaften und
mehr als 3,5 Millionen Flugtarife, weiterhin alle namhaften
Reiseveranstalter wie TUI, FTI, Thomas Cook, Alltours,Öger, etc.,
Lastminute-Angebote sowie weltweitüber 50.000 Hotels, Mietwagenvermittlung
und Reiseversicherungen.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Travel Viva AG
Martin Hauschild, Vorstand
Luitpoldstr. 9
63739 Aschaffenburg
Tel.: +49 (0) 6021 / 45482-0
Fax: +49 (0) 6021 / 4548222
E-Mail: ir@travelviva.de
www.travelviva.de

Pressekontakt:
fr financial relations gmbh
Tanja Diehl
Gutleutstraße 75
60329 Frankfurt am Main
Tel. 069 / 95 90 83 30
E-Mail: t.diehl@financial-relations.de

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Unternehmen: Travel Viva AG
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WKN: A0HNGF
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