DGAP-News: Ultrasonic AG: ULTRASONIC setzt das Wachstum in den ersten drei Monaten 2013 fort

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Ultrasonic AG: ULTRASONIC setzt das Wachstum in den ersten drei
Monaten 2013 fort

27.05.2013 / 08:10

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ULTRASONIC setzt das Wachstum in den ersten drei Monaten 2013 fort

– Konzernumsatz im Vorjahresvergleich um 18,9% auf EUR 33,7 Mio.
gesteigert (3M 2012: EUR 28,3 Mio.)

– Konzernergebnis vor Steuern (EBT) in Höhe von EUR 9,3 Mio. (3M 2012:
EUR 7,9 Mio.)

– EBT-Marge von 27,7% (3M 2012: 27,7%)

– Periodenüberschuss steigt auf EUR 6,9 Mio. (3M 2012: EUR 5,6 Mio.)

– Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit lag bei EUR 21,9 Mio. (3M
2012: EUR 5,6 Mio.)

– Prognose für das Geschäftsjahr 2013 bestätigt

Köln, 27. Mai 2013 – Die Ultrasonic AG (Prime Standard, ISIN DE000A1KREX3,
US5), die deutsche Holdinggesellschaft eines etablierten chinesischen
Produzenten und Anbieters hochwertiger Markenschuhe, veröffentlichte heute
den Dreimonatsbericht 2013.

ULTRASONIC konnte die Konzernumsatzerlöse in den ersten drei Monaten 2013
um 18,9% auf EUR 33,7 Mio. (3M 2012: EUR 28,3 Mio.) steigern. Dabei trug im
Berichtszeitraum die durchschnittliche Aufwertung des RMB gegenüber dem
Euro um rund 1,4% im Verhältnis zum Vorjahr zum Anstieg der Umsatzerlöse
bei.

In allen Geschäftsfeldern konnten im Berichtszeitraum sowohl die
Absatzmengen, als auch die erzielten Umsatzerlöse gesteigert werden. Dabei
verzeichnete das Geschäftsfeld –Schuhsohlen– trotz einer Steigerung der
Absatzmenge von 5,9% lediglich eine Umsatzsteigerung von 1,0% auf EUR 9,9
Mio. (3M 2012: EUR 9,8 Mio.) und somit die geringsten Zuwachsraten. Dies
ist einerseits auf einen zunehmenden Preisdruck bei den Sportschuhsohlen
aufgrund der stark gestiegenen Wettbewerbsintensität auf dem chinesischen
Sportschuhmarkt und andererseits auf die Auslastung der eigenen
Produktionsmaschinen zur Produktion von Sandalen und Slippern
zurückzuführen. Dieser Tendenz wird durch in den nächsten Quartalen durch
den Einsatz neuer Maschinen und die Produktion hochwertigerer Schuhsohlen
mit höheren Verkaufspreisen und besseren Margen entgegen gewirkt. In den
Geschäftsfeldern –Sandalen und Slipper– sowie –Urban Footwear– (inkl.
Accessoires) setzte sich die Wachstumsdynamik jedoch weiter fort und sowohl
die Absatzmengen konnten um 26,1% bzw. 25,2%, als auch der Umsatz um 27,8%
bzw. 28,9% gesteigert werden. Dabei stiegen die Umsatzerlöse im
Geschäftsfeld –Sandalen und Slipper– auf EUR 11,0 Mio. (3M 2012: EUR 8,6
Mio.) und im Geschäftsfeld –Urban Footwear– (inkl. Accessoires) auf EUR
12,7 Mio. (3M 2012: EUR 9,9 Mio.).

Im Geschäftsfeld –Urban Footwear– (inkl. Accessoires) stiegen die Umsätze
mit eigenen ULTRASONIC Markenprodukten im Vorjahresvergleich um rund 39,3%
von EUR 5,3 Mio. auf EUR 7,4 Mio. und waren somit für rund 58,1% der
Segmenterlöse (3M 2012: 53,8%) und 22,0% der Gesamtumsatzerlöse (3M 2012:
18,8%) verantwortlich. Die Umsatzerlöse im OEM-Geschäft stiegen um 16,8%
auf EUR 5,3 Mio. (3M 2012: EUR 4,6 Mio.).

Im Vergleich zum Vorjahr konnte der Rohgewinn auf Konzernebene im
Berichtszeitraum um 18,2% auf EUR 10,3 Mio. gesteigert werden (3M 2012: EUR
8,7 Mio.). Der Trend, dass steigende Rohstoff- und Personalkosten
größtenteilsüber Preissteigerungen an die Kunden weitergegeben werden
können, blieb auch im Berichtszeitraum weiterhin bestehen. Demzufolge lag
die Rohgewinnmarge mit 30,5% nur geringfügig unter dem Vorjahreswert von
30,7%.

Das EBITDA belief sich im Berichtszeitraum auf EUR 9,7 Mio. und lag damit
um 18,6%über dem Vorjahresvergleichswert von EUR 8,2 Mio. Das EBIT auf
Konzernebene stieg ebenfalls in den ersten drei Monaten 2013 im Vergleich
zum Vorjahr von EUR 7,8 Mio. um 19,1% auf EUR 9,3 Mio. Daraus resultierte
eine EBIT-Marge von 27,7% (3M 2012: 27,7%). Das Ergebnis vor Steuern (EBT)
stieg im Berichtszeitraum auf EUR 9,3 Mio. Im Vergleich zum Vorjahreswert
von EUR 7,9 Mio. entspricht dies einer Steigerung von 18,8%. Die EBT-Marge
lag bei 27,7% (3M 2012: 27,7%). Der Periodenüberschuss auf Konzernebene
nach Steuern (Ertragssteuersatz 25%) betrug stieg im Vergleich zum Vorjahr
um rund 18,4% auf EUR 6,9 Mio. (3M 2012: EUR 5,9 Mio.). Das entspricht im
Berichtszeitraum einem Ergebnis pro Aktie (verwässert und unverwässert) von
EUR 0,61 (3M 2012: EUR 0,51 je Aktie).

Der Mittelzufluss aus operativer Tätigkeit konnte im Berichtszeitraum
deutlich gesteigert werden und betrug EUR 21,9 Mio. (3M 2012: EUR 5,6
Mio.). Die liquiden Mittel stiegen in den ersten drei Monaten auf EUR 94,1
Mio. zum 31. März 2013 (31. Dezember 2012: EUR 74,5 Mio.). Gleichzeitig
verbesserte sich die Eigenkapitalquote auf rund 85%. Der Konzern ist frei
von langfristigen Bankverbindlichkeiten und die kurzfristigen
Bankverbindlichkeiten beliefen sich zum 31. März 2013 auf EUR 3,7 Mio.
Damit ist ULTRASONIC weiterhinäußerst solide finanziert.

–Nachdem das Jahr 2012 für ULTRASONICäußerst erfolgreich verlief, haben
wir uns auch für das neue Jahr 2013 wieder hohe Ziele gesetzt. Und die
Ergebnisse der ersten drei Monate zeigen, dass wir auf dem besten Weg sind
diese auch wieder erreichen zu können. Damit die eingeschlagene
Wachstumsstrategie aber auch erfolgreich umgesetzt werden kann, gilt es in
diesem Jahr für uns die eine oder andere Herausforderung zu meistern. So
sollen am neuen Standort die ersten Produktionsanlagen in Betrieb genommen
werden, so dass bereits in diesem Jahr die ersten Umsatz- und
Ergebnisbeiträge aus der Produktion und dem Vertrieb von Kinderschuhen
unter der Marke –Happy Dog– realisiert werden können. Zusätzlich soll im
laufenden Geschäftsjahr der Vertrieb unserer hochwertigen
ULTRASONIC-Freizeitschuheüber einen eigenen Web-Shop anlaufen.
Gleichzeitig dürfen wir aber auch die Pflege und den Ausbau unseres
bestehenden Distributorennetzwerks nicht vernachlässigen. Wir sindüberzeugt, das Unternehmen mit der eingeschlagenen Wachstumsstrategie auch
für die Zukunft erfolgreich zu positionieren–, erklärt Qingyong Wu, Gründer
und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens.

Aufgrund der neu errichteten und bereits teilweise in 2013 in Betrieb zu
nehmenden Produktionskapazitäten geht der Vorstand für das Geschäftsjahr
2013 weiterhin von einem Konzernumsatzwachstum auf Euro-Basis (ohne
Berücksichtigung von Währungseffekten) von ca. 10-15% aus. Durch die
erfolgreiche Erweiterung der Vertriebskanäle und des Produktangebots
ergeben sich weitere Wachstumspotenziale, bei gleichzeitig steigenden
Anforderungen an die Höhe des Working Capital. Die Anlaufkosten der
Produktion sowie die Aufbaukosten für die Erschließung der neuen
Vertriebskanäle werden jedoch voraussichtlich zu einer vorübergehend leicht
rückläufigen Margenentwicklung Jahren führen. Demzufolge erwartet der
Vorstand für das Gesamtjahr 2013 unverändert eine etwas reduzierte
Vorsteuermarge (EBT) von 23-26%.

Der vollständige Zwischenbericht für die ersten drei Monate 2013 ist auf
der Internetseite der Gesellschaft im Bereich Investor
Relations/Publikationen unter www.ultrasonic-ag.de verfügbar.

Finanzkennzahlen                 3M 2013         3M 2012       Veränderung
imÜberblick
zu 3M 2012
in TEUR in %

Umsatz 33.687 28.326 18,9%
davon Urban Footwear 12.126 9.679 25,3%
davon Schuhsohlen 9.912 9.809 1,04%
davon Sandalen&Slipper 11.007 8.610 27,8%
davon Accessoires 642 228 181,7%

Rohgewinn 10.290 8.688 18,4%
EBITDA 9.692 8.169 18,6%
EBT 9.333 7.858 18,8%
EBT-Marge 27,7% 27,7%
Periodenergebnis 6.941 5.860 18,4%
Umsatzrendite 20,6% 20,7%
Ergebnis je Aktie in EUR 0,61 0,51

31/03/2013 31/12/2012
Liquide Mittel 94.143 74.525 26,3%
Konzerneigenkapital 133.976 122.321 9,5%
Eigenkapitalquote 85,4% 81,8%

Über die Ultrasonic AG

Die Kölner Ultrasonic AG ist die deutsche Holdinggesellschaft der
chinesischen ULTRASONIC-Gruppe, eines etablierten chinesischen Produzenten
und Anbieters hochwertiger Markenschuhe. Der Konzern ist mitüber 1.400
Mitarbeitern in drei Marktsegmenten tätig, die derzeit ungefähr zu je einem
Drittel zum Umsatz beitragen. ULTRASONIC produziert Sandalen und Slipper im
gehobenen Preissegment für den lokalen und internationalen Markt und ist
ferner als langjähriger Lieferant von Schuhsohlen für führende Hersteller
der etablierten chinesischen Sportschuhindustrie wie Anta, Xtep und
Unisuper tätig. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit großem Erfolg eine
eigene –Urban-Footwear– Kollektion für hochwertige Freizeitschuhe
entwickelt, die unter der Marke ULTRASONIC auf die modischen und
qualitativen Ansprüche der jungen, kaufkraftstarken urbanen Mittelschicht
Chinas zielt. Die ULTRASONIC-Markenkollektion wird zurzeit inüber 100
ULTRASONIC Mono-Label Shops angeboten. Seit 2009 ist die ULTRASONIC-Gruppe
mit durchschnittlich 31 Prozent pro Jahr gewachsen (CAGR) und hat im
Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz in Höhe von rund EUR 149 Mio. und ein
Jahresüberschuss von EUR 30,8 Mio. erwirtschaftet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ultrasonic-ag.de

Für Rückfragen:

Ultrasonic AG
Chi Kwong Clifford Chan
Vorstand und CFO
E-Mail: ir@ultrasonic-ag.de
Tel.: +86 1525 947 9902 (China), +852 966 227 40 (Hong Kong)

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