DGAP-News: YOC AG baut in 2009 Marktführerschaft aus

YOC AG / Jahresergebnis

28.04.2010 08:12

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

—————————————————————————

Berlin, 28. April 2010 – Im Geschäftsjahr 2009 hat sich die YOC AG auf die
strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentriert. Die Umsetzung
weitreichender technologischer und strategischer Maßnahmen führte zu einem
Ausbau der führenden Position im europäischen Markt für Mobile Marketing.
Dieser Markt hatte sich im vergangenen Jahr gegen den Trend in der
Werbebranche sehr positiv entwickelt.

Die YOC AG hat aufgrund ihrer starken Marktstellung von dieser positiven
Entwicklung profitiert und weiteres Umsatzwachstum erzielt: Insgesamt stieg
der Umsatz der YOC-Gruppe um 11% auf 26,1 Mio. Euro, nach 23,6 Mio. Euro im
Jahr2008. Im Kerngeschäft Mobile Marketing wurde ein Umsatzwachstum von
13,2 Mio. Euro um 33% auf 17,5 Mio. Euro realisiert. Aufgrund der
umfangreichen Investitionen in die technologische Weiterentwicklung, den
Ausbau der internationalen Marktpräsenz sowie von Einmalaufwendungen
(insbesondere für das Uplisting in den Prime Standard) beläuft sich das
EBITDA auf 1,0 Mio. Euro. Bereinigt um die Einmalaufwendungen beträgt es
1,8 Mio. Euro, nach 2,1 Mio. Euro im Jahr 2008.

Das Jahr der strategischen Weiterentwicklung

“2009 war für die Zukunft der YOC-Gruppe sehr wichtig.“, so Dirk Kraus,
Vorstandsvorsitzender der YOC AG. “Durch verschiedene Maßnahmen,
strategischer sowie struktureller Natur, haben wir unsere führende
Marktposition deutlich ausgebaut. Wenn wir auf das vergangene Jahr
zurückblicken, haben wir mit der Erweiterung und Optimierung unserer
technologischen Plattform, der Entwicklung des Blind-Ad Networks “ubyioo“,
der Gründung der YOC Mobile Advertising GmbH, dem Ausbau unserer
internationalen Geschäftstätigkeit und dem Uplisting in den Prime Standard
der Frankfurter Wertpapierbörse wichtige Meilensteine erreicht, um auf
dieser Grundlage von der rasanten Wachstumsentwicklung des Marktes
überdurchschnittlich zu profitieren.“

Dynamischer Wachstumsmarkt

Der Markt für Mobile Marketing ist im Geschäftsjahr 2009 deutlich
gewachsen. Stärkster Treiber dieser Entwicklung ist das mobile Internet.
Smartphones, Datenflatrates und bessere Übertragungsraten haben dessen
Nutzungsraten rasant in die Höhe getrieben und die Bedeutung des Handys als
attraktives Kommunikationsmedium weiter gestärkt. Das Medium Mobile hat
sich im vergangenen Jahr zu einem unverzichtbaren Bestandteil der
Kommunikation von Medien- und Verlagshäusern, Portalbetreibern sowie
Markenartiklern entwickelt und damit den endgültigen branchenübergreifenden
Durchbruch erlangt. Die YOC-Gruppe ist überzeugt, dass das Wachstum im
vergangenen Jahr erst der
Anfang einer rasanten Wachstumsentwicklung in den kommenden Jahren ist.

Ausblick

Die YOC-Gruppe blickt sehr optimistisch auf das laufende Geschäftsjahr: Das
Unternehmen wird von dem anhaltenden Marktwachstum aufgrund ihres
umfassenden Produktangebots, der breiten internationalen Aufstellung, der
langjährigen Kompetenz und des stark wachsenden Kundenstamms
überdurchschnittlich profitieren. Die einzigartige Technologie-Basis wird
der YOC-Gruppe weiterhin den entscheidenden Vorsprung vor Mitbewerbern
sichern und die weitere Skalierung der Geschäftsbereiche vorantreiben. Das
steigende Auftragsvolumen wird dadurch in Zukunft bei einem entsprechend
geringeren Kostenniveau realisiert werden können. Dies wird mittelfristig
zu einer Verbesserung der Gewinnmarge des Unternehmens führen.
Für das Geschäftsjahr 2010 erwartet die YOC AG daher einen Umsatz zwischen
30,0 Mio. Euro und 32,0 Mio. Euro. Bei Erreichung dieses Zieles strebt das
Unternehmen ein EBITDA im Bereich von 3,0 Mio. Eurobis 3,2 Mio. Euro an.

Über die YOC Gruppe

Die YOC-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile
Marketing, Mobile Advertising, Mobile Internet und Affiliate Marketing. Auf
Basis eigenentwickelter skalierbarer Technologie-Plattformen realisiert die
YOC-Gruppe integrierte mobile Lösungen für Kunden aus sämtlichen Branchen.
Über eine geschützte Mobilisierungsplattform betreibt das Unternehmen
europaweit mehr als 500 mobile Portale. Zudem verfügt die YOC-Gruppe mit
über 180 Titeln im Portfolio über das größte Premium Vermarktungsnetzwerk
für Mobile Advertising im europäischen Raum. Täglich wickelt der zentral
gesteuerte AdServer über dieses Premium-Netzwerk sowie das
Reichweiten-Netzwerk ubiyoo bereits mehr als 50 Mio. mobile
Werbemittelanfragen ab. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte die YOC-Gruppe
rund 175 Mitarbeiter und hat 2009 Umsatzerlöse in Höhe von26,1 Mio. Euro
erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in sechs Ländern tätig und will
international weiter wachsen.

Informationen zum Unternehmen: www.yoc.com

Kontakt:
YOC AG
Frau Nina Mecklenburger
Karl-Liebknecht-Straße 1
10178 Berlin
Tel: 030 726162-161
Fax: 030 726162-222
E-Mail: nina.mecklenburger@yoc.com

Web www.yoc.com

28.04.2010 08:12 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungen übermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de—————————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: YOC AG
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30-72 61 62 161
Fax: +49 (0)30-72 61 62 222
E-Mail: nina.mecklenburger@yoc.com
Internet: www.yoc.com
ISIN: DE0005932735
WKN: 593273
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

—————————————————————————