DGAP-News: YOC-Gruppe erzielt höchsten Quartalsumsatz sowie höchstes operatives Ergebnis ihrer Geschichte

YOC AG / Vorläufiges Ergebnis/Quartalsergebnis

18.05.2010 08:04

Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt
durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

—————————————————————————

Berlin, 18. Mai 2010 – Die YOC-Gruppe generierte im ersten Quartal 2010 den
höchsten Quartalsumsatz sowie das höchste Quartalsergebnis in ihrer
Unternehmensgeschichte. Mit einem vorläufigen Umsatz von rund 8,0 Mio. EUR
verzeichnet das Unternehmen gegenüber dem Vorjahresquartal ein Wachstum von
32%. Gegenüber dem guten Vorquartal Q4/2009 ist dies noch mal eine
Steigerung von rund 5%. Den durchschnittlichen Quartalsumsatz im
Geschäftsjahr 2009übersteigt dieser Wert um rund 24%. Das vorläufige
Ergebnis der YOC-Gruppe liegt bei rund 0,8 Mio. EUR. Dies entspricht dem
höchsten operativen Ergebnis der YOC-Gruppe seit ihrem Bestehen.

Die Entwicklung der YOC-Gruppe im ersten Quartal 2010 basiert auf dem
allgemeinen Wachstum des Mobile Marketing Marktes sowie der Fähigkeit der
YOC-Gruppe, von dieser Entwicklungüberdurchschnittlich zu profitieren.
Beide Kernbereiche der YOC-Gruppe?Mobile Marketing und Affiliate
Marketing?haben ihren Umsatz mit rund 42% und rund 15% gegenüber dem
Vorjahresquartal deutlich gesteigert.

Bedingt durch die weitere Verbreitung von Smartphones, dem vermehrten
Angebot von Mobile Internet Flatrates und der aufmerksamkeitsstarken
Einführung von neuen Endgeräten wie des iPad von Apple ist die Zukunft des
Werbemarktes im mobilen Internet im ersten Quartal 2010 nachhaltig gestärkt
worden.

Die YOC-Gruppe ist für dieses Marktwachstum optimal aufgestellt. Das
Full-Service Angebot im Bereich Mobile Marketing, die Erweiterung der
Mobile Premium Vermarktung um das Reichweitennetzwerk ubiyoo, die Präsenz
in den Kernmärkten Europas und die führende Technologie zur Realisierung
mobiler Marketing Lösungen versprechen auch für die Zukunft eineüberdurchschnittliche Partizipation an diesem steigenden Marktvolumen.

Zahlreiche Neukunden setzten im ersten Quartal 2010 auf die langjährige
Kompetenz der YOC-Gruppe. Erweitert wurde das Kundenportfolio unter anderem
um namhafte Unternehmen und Marken wie
Air Berlin, Vorwerk, Milka, ORF, Warsteiner, Unilever, Sony Ericsson,
Praktiker oder Media Saturn.Über das Neukundengeschäft hinaus konnte die
YOC-Gruppe auch ihre bestehenden Kundenbeziehungen weiter intensivieren.

“Mit dem umsatz- und ergebnisstärksten Quartal unserer
Unternehmensgeschichte sind wir sehr erfolgreich in das Geschäftsjahr 2010
gestartet. Durch die externen Rahmenbedingungen und vor allem unsere
interne Aufstellung sind wir sehr zuversichtlich, auch in den
Folgequartalen an diese Entwicklung anknüpfen zu können. Unsere
einzigartige Technologiebasis und unsere hohe Innovationskompetenz werden
die weitere Skalierung unserer Geschäftsbereiche vorantreiben.“ sagt Dirk
Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG.

In den kommenden Monaten will die YOC-Gruppe den eingeschlagenen
Wachstumskursüber die Skalierung ihrer Kerngeschäftsbereiche konsequent
fortführen.

Die gruppenweite Einführung von SAP zum ersten Quartal 2010 und die
erforderliche, umfangreiche Anpassung der Softwarelösung an das
Unternehmensprofil der YOC-Gruppe haben zu Verzögerungen in der Erstellung
des Quartalsabschlusses geführt. Um den gewohnten Datenstandard
sicherzustellen, veröffentlicht die YOC-Gruppe per heute vorläufige Zahlen
für das erste Quartal 2010 und präsentiert die endgültigen Zahlen für das
erste Quartal 2010 spätestens zum 10. Juni 2010.Über die YOC Gruppe
Die YOC-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter für Mobile
Marketing, Mobile Advertising, Mobile Internet und Affiliate Marketing. Auf
Basis eigenentwickelter skalierbarer Technologie-Plattformen realisiert die
YOC-Gruppe integrierte mobile Lösungen für Kunden aus sämtlichen Branchen.Über eine geschützte Mobilisierungsplattform betreibt das Unternehmen
europaweit mehr als 500 mobile Portale. Zudem verfügt die YOC-Gruppe mitüber 180 Titeln im Portfolioüber das größte Premium Vermarktungsnetzwerk
für Mobile Advertising im europäischen Raum. Täglich wickelt der zentral
gesteuerte AdServerüber dieses Premium-Netzwerk sowie das
Reichweiten-Netzwerk ubiyoo bereits mehr als 50 Mio. mobile
Werbemittelanfragen ab. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte die YOC-Gruppe
rund 175 Mitarbeiter und hat 2009 Umsatzerlöse in Höhe von 26,1 Mio. Euro
erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in sechs Ländern tätig und will
international weiter wachsen.

Informationen zum Unternehmen: www.yoc.com

Kontakt
YOC AG
Corporate Communications
Nina Mecklenburger
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin
Tel.: +49-30-726162-201
Fax: +49-30-726162-222
ir@yoc.com
www.yoc.com

18.05.2010 08:04 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de—————————————————————————

Sprache: Deutsch
Unternehmen: YOC AG
Karl-Liebknecht-Str. 1
10178 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0)30-72 61 62 161
Fax: +49 (0)30-72 61 62 222
E-Mail: nina.mecklenburger@yoc.com
Internet: www.yoc.com
ISIN: DE0005932735
WKN: 593273
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

—————————————————————————