zooplus AG / Sonstiges
30.07.2010 07:59
Veröffentlichung einer Corporate News,übermittelt
durch die DGAP – ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
—————————————————————————
München, 30. Juli 2010 – Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702,
Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte,
hat im ersten Halbjahr 2010 weiterhin starkes Wachstum gezeigt. Auf Basis
vorläufiger Zahlen erzielte die Gesellschaft eine Gesamtleistung von 84,4
Mio. Euro. Diese resultiert aus Umsatzerlösen durch den Online-Verkauf von
Heimtierprodukten in Höhe von 77,2 Mio. Euro sowie aus 7,2 Mio. Euro
sonstigen betrieblichen Erträgen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum
entspricht dies einem Anstieg von rund 42%.
Zufrieden mit dieser Entwicklungäußerte sich Florian Seubert,
Finanzvorstand der zooplus AG: “Im ersten Halbjahr 2010 haben wir unser
dynamisches Wachstum entsprechend unserer ambitionierten Zielvorgaben
fortgesetzt. Dabei profitierten wir insbesondere von der steigenden
Bedeutung des Internets als Absatzkanal sowie unseremüberzeugenden
Angebot. Vor allem bei der Marktdurchdringung konnten wir in allen Ländern
weiter zulegen und somit zooplus noch stärker als führenden
Internet-Händler von Heimtierprodukten positionieren.“
Ihren vollständigen Halbjahresbericht 2010 wird die zooplus AG am 31.
August 2010 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im
Bereich “Investor Relations“ zum Download zur Verfügung stellen.
Unternehmensprofil:
zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender
Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und
Gesamtleistung. Letztere betrugen im Geschäftsjahr 2009 129 Mio. Euro und
konnten in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht werden. Das
profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 16 Ländern Europas
erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen
Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere
Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen,
Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder
Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Vielfalt vonüber 7.000
Produkten profitieren die zooplus-Kunden zudem von einer
Tierarzt-Sprechstunde im Internet sowie vielen weiteren interaktiven
Angeboten. Heimtierprodukte stellen ein bedeutsames Marktsegment innerhalb
der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr 2009 wurden mit Tierfutter und
Zubehör für Haustiere innerhalb der Europäischen Union mehr als 18 Mrd.
Euro Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden “Humanisierung“ von
Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten
von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und sonstigen
Premiumprodukten. Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im
eCommerce erwartet.
Im Internet unter: www.zooplus.de
Kontakt Investor Relations:
cometis AG
Henryk Deter / Dominic Großmann
Tel.: +49 (0)611-205855-15
Fax: +49 (0)611-205855-66
E-mail: grossmann@cometis.de
30.07.2010 07:59 Ad-hoc-Meldungen, Finanznachrichten und Pressemitteilungenübermittelt durch die DGAP. Medienarchiv unterwww.dgap-medientreff.deundwww.dgap.de—————————————————————————
Sprache: Deutsch
Unternehmen: zooplus AG
Sonnenstraße 15
80331 München
Deutschland
Telefon: +49 (0)89 95 006 – 100
Fax: +49 (0)89 95 006 – 500
E-Mail: contact@zooplus.com
Internet: www.zooplus.de
ISIN: DE0005111702
WKN: 511170
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr
in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
—————————————————————————