DGQ-Studie zeigt Potenziale für mehr Qualität und Service im Gesundheitswesen auf

Deutsche Gesellschaft für Qualität /
DGQ-Studie zeigt Potenziale für mehr Qualität und Service im Gesundheitswesen
auf
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Krankenhäuser, Reha- und Pflegeeinrichtungen können Leistungsqualität und
Service am Patienten optimieren / Private Betreiber haben die zufriedeneren
Patienten

Frankfurt am Main, 5. Mai 2011 – Deutsche Krankenhäuser, Reha- und
Pflegeeinrichtungen können die Qualität ihrer Leistungen zum Wohl der Patienten
deutlich verbessern. Und das ohne hohe Kosten. Denn die Defizite sind nicht in
der fachlichen Qualifikation des medizinischen Personals zu finden, sondern vor
allem in Fragen der Führung, der Kommunikation und der Motivation. So die
Selbsteinschätzung der Branche, die im Rahmen des aktuellen Excellence
Barometers(®) Gesundheitswesen (EXBA) erhoben wurde. Für die repräsentative
Benchmarkstudie befragte forum! Marktforschung im Auftrag der Deutschen
Gesellschaft für Qualität (www.dgq.de) Entscheider aus 300 deutschen
Krankenhäusern, Reha- und Pflegeeinrichtungen.

Führungskompetenz und Mitarbeiterorientierung sind entscheidende Hebel
Als größtes Managementdefizit in Gesundheitseinrichtungen nennen die Befragten
einen Mangel an Führungskompetenz und sozialen Skills. 44 Prozent bewerten die
Führungsqualitäten in ihrer Einrichtung als durchschnittlich. Betriebe in
öffentlich-rechtlicher Trägerschaft und kleinere Rehaeinrichtungen mit weniger
als 99 Betten schneiden etwas schlechter ab.

Auch Mitarbeiterorientierung und -zufriedenheit in der eigenen Organisation sind
nur Mittelmaß, sagen 40 Prozent der Gesundheitsmanager. Dies trifft vor allem
für öffentlich-rechtliche Trägerschaften und größere Einrichtungen ab
200 Betten zu.

„Gute Führung beeinflusst die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation
unmittelbar und wirkt sich positiv auf die Servicequalität und die Zufriedenheit
der Patienten aus“, so DGQ-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Kaerkes. „Gesundheits-
einrichtungen, die ihr Qualitätsmanagement umfassender aufstellen und einen
Fokus auf die Verbesserung von Führungsqualitäten und Soft Skills legen – zum
Beispiel durch die Optimierung von internen Kommunikationsabläufen oder
Weiterbildungsangeboten – können sich mit vergleichsweise geringen Investments
entscheidende Wettbewerbsvorteile verschaffen.“

Vor allem in Pflegeeinrichtungen fehlt es an professionellem Qualitätsmanagement
82 Prozent der Führungskräfte in deutschen Gesundheitseinrichtungen sind
überzeugt: Qualitätsmanagement leistet einen entscheidenden Beitrag zum
wirtschaftlichen Erfolg von Krankenhäusern, Pflegeheimen oder Reha-
einrichtungen. 40 Prozent der befragten Manager bezeichnen die Qualität der
Dienstleistungen am Patienten sogar als größten Erfolgsfaktor für ihren Betrieb.

Entsprechend verfügen 91 Prozent der Krankenhäuser und 83 Prozent der Reha-
einrichtungen über eigene Qualitätsmanagement-Abteilungen. Überraschend: Obwohl
86 Prozent der Manager aus Pflegeeinrichtungen Qualitäts-mananagment als
erfolgskritisch bezeichnen, verfügt ein Viertel der deutschen Pflegeheime über
kein eigenes Qualitätsmanagement. 55 Prozent der Einrichtungen besitzen keine
volle QM-Stelle. Damit weist genau dieser Arm des Gesundheitswesens einen enorm
hohen Optimierungsbedarf auf.

Neben Qualitätsmanagement und Dienstleistungsqualität gelten Personalpolitik und
Mitarbeiterbindung (21 Prozent), die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter
(18 Prozent) sowie Kundenorientierung und -zufriedenheit (18 Prozent) als
wesentliche Erfolgsfaktoren für Gesundheitseinrichtungen.

Der Wettbewerb ist im Gesundheitswesen in der Fläche noch nicht angekommen
Gerade weil viele der befragten Gesundheitsmanger die Führungsdefizite und
Mitarbeiterzufriedenheit als zentrale Problembereiche ihrer Einrichtung
bezeichnen, ist es überraschend, dass nur drei Prozent Führungskompetenz als
erfolgsentscheidenden Faktor für die eigene Organisation sehen. Ähnlich schwach
schneiden im Ranking der Erfolgsfaktoren Innovationen (vier Prozent) und
Kostendisziplin (sechs Prozent) ab.

„Angesichts des Kostendrucks im Gesundheitswesen und der Tatsache, dass viele
Krankenhäuser, Reha- und Pflegeeinrichtungen täglich um ihren guten Ruf kämpfen,
ist es erstaunlich, dass entscheidende Hebel nicht in Bewegung gesetzt werden“,
sagt DGQ-Geschäftsführer Kaerkes. „Die Ergebnisse des ExBa deuten darauf hin,
dass Probleme, die die Qualität von Leistung und Service unmittelbar
beeinflussen, zwar erkannt, aber nicht behoben werden.“

Kaerkes schließt: „Der Wettbewerb im Gesundheitswesen ist in der Fläche noch
nicht angekommen. Dafür spricht, dass private Einrichtungen in qualitäts-
kritischen Faktoren wie Führung, Mitarbeiter- und Kundenorientierung besser
abschneiden als Betriebe in freigemeinnütziger oder öffentlich-rechtlicher
Trägerschaft. Für die DGQ ergibt sich daraus die Aufgabe, den Gedanken der
,Servicequalität – Made in Germany– im Gesundheitswesen noch stärker als bisher
zu fördern, mit spezifischen Informations- und Weiterbildungsangeboten.“

Über die EXBA-Studie
Im Rahmen der repräsentativen Studie – initiiert von der Deutschen Gesellschaft
für Qualität e.V. (DGQ) und der forum! Marktforschung GmbH – wurden zwischen
27. Oktober und 13. Dezember 2010 Entscheider aus 300 deutschen Krankenhäusern,
Reha- und Pflegeeinrichtungen ab 50 Planbetten telefonisch befragt (CATI). Dabei
wurden private Träger, freigemeinnützige und öffentlich rechtliche Betreiber
einbezogen. Der Benchmarkstudie liegt eine kennzahlen-basierte Unterscheidung
zwischen erfolgreichen und weniger erfolgreichen Unternehmen zugrunde.

Über die DGQ
Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität
prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen
Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit
rund 7000 Mitgliedern und 64 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und
vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und
Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich
mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts-
und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist
Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um
Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung
erarbeitet in Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das
Qualitätsmanagement. Die DGQ Best Practice GmbH unterstützt Unternehmen, die
ihre Leistungs- und Innovationsfähigkeit durch Benchmarking und Knowledge
Services verbessern wollen.

Eine Zusammenfassung der Studienergebnisse finden Sie unter www.dgq.de

Ihre Ansprechpartner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit DGQ DGQ-Pressestelle, c/o Klenk & Hoursch
Rolf Henning Susanne Müller
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60433 Frankfurt am Main 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 95424-170 Telefon: 069 719168-27
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Source: Deutsche Gesellschaft für Qualität via Thomson Reuters ONE

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