DGQ Weiterbildung ist Mitglied im Wuppertaler Kreis

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Qualität in der Weiterbildung bestätigt

Frankfurt am Main, 5. April 2011 – Die Weiterbildung GmbH der Deutschen
Gesellschaft für Qualität (DGQ) ist als Mitglied in den Wuppertaler Kreis
aufgenommen worden. Die Mitgliedschaft bescheinigt ihr jetzt die Zugehörigkeit
zum Kreis der führenden Weiterbildungseinrichtungen der Wirtschaft. Darüber
hinaus wird ihr die hohe Qualität ihrer Weiterbildungsangebote sowie die
Ausrichtung am Bedarf der unternehmerischen Personalentwicklung bestätigt.

Da Qualität in der betrieblichen Weiterbildung soviel bedeutet, wie die Ziele
des entsendenden Unternehmens zu erfüllen, muss ein objektiver Qualitätsbegriff
durch eine kundenorientierte Auffassung ersetzt werden. „Unsere Ziele als
Weiterbildungsanbieter sind die Ziele unserer Kunden, Qualität ist das, wodurch
die Wünsche unserer Kunden optimal erfüllt werden“, so Claudia Welker. Um das zu
realisieren, setzt die Geschäftsführerin der DGQ Weiterbildung auf klar
definierte Ziele. Etwa, welcher Zustand verbessert werden soll, welche Techniken
oder Methoden die Teilnehmer nach einer Weiterbildung beherrschen, welche
Verhaltensweise sie erproben oder welche Eigenschaften sie entwickeln sollen.
Leitidee für eine konstante Qualität ist die kontinuierliche Verbesserung der
Dienstleistungen, um diese am Bedarf der im internationalen Wettbewerb stehenden
Unternehmen auszurichten. „Auch wir verstehen uns als lernende Organisationen,
die in Kooperation mit Unternehmen, der Wissenschaft, Teilnehmern und Trainern
durch effiziente Lernformate sowie Evaluierungen und Benchmarking der Maßnahmen
ihren Lernprozess ständig optimiert“, trifft Claudia Welker den Kern des
Anliegens. Denn um den hohen eigenen Qualitätsanspruch für die
Mitgliedsinstitute sicherzustellen, setzt auch der Wuppertaler Kreis auf ein
prozessorientiertes Verfahren der Qualitätssicherung für den Verband.

Qualitätssicherung in der Weiterbildung stand in den vergangenen Jahren immer
wieder im Focus der öffentlichen Diskussion. Hinter Schlagzeilen wie „Unwissende
Teilnehmer vor schlechten Weiterbildungsmaßnahmen bewahren“ oder „Keine
öffentlichen Fördermittel für schwarze Schafe in der Weiterbildung“ und
„Forderungen nach staatlicher Kontrolle“ war das eigentliche Anliegen für
Qualität in der Weiterbildung zu kurz gekommen.

Der Wuppertaler Kreis e.V. – Dachverband der Weiterbildungseinrichtungen der
Wirtschaft – wurde 1955 auf Initiative des Bundesverbandes der Deutschen
Industrie e.V. gemeinsam mit den Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft (BDA,
DIHK) und einigen Unternehmern gegründet. Ziel war es, Führungskräfte der
aufstrebenden Unternehmen in der noch jungen Bundesrepublik Deutschland mit
modernen Management-Methoden und neuesten Erkenntnissen der Unternehmensführung
auszubilden. Heute hat der Kreis rund 50 Mitglieder, die zusammen einen
Jahresumsatz von 1,17 Milliarden Euro erzielen.

Verstehen. Verbessern. Verantworten. Die Deutsche Gesellschaft für Qualität
prägt und moderiert die praxisnahe Plattform engagierter Fachleute aus allen
Unternehmensebenen und Leistungsbereichen zum Thema Qualität. Der Verein mit
knapp 7000 Mitgliedern und 62 Regionalkreisen bundesweit gestaltet Netzwerke und
vergibt Zertifikate für nachgewiesene Kompetenz in Qualitäts-, Umwelt- und
Arbeitssicherheitsmanagement. Die DGQ Weiterbildung GmbH qualifiziert jährlich
mehrere Tausend Teilnehmer zu Beauftragten, Managern und Auditoren im Qualitäts-
und Umweltmanagement sowie in der Arbeitssicherheit. Die DGQ Beratung GmbH ist
Problemlöser bei allen qualitätsorientierten Managementaufgaben rund um
Managementsysteme, Prozesseffizienz und Business Excellence. Die DGQ-Forschung
erarbeitet in Gemeinschaftsprojekten mit KMU neue Anwendungen für das
Qualitätsmanagement. Die DGQ Best Practice GmbH unterstützt Unternehmen, die
ihre Leistungs- und Innovationsfähigkeit durch Benchmarking und Knowledge
Services verbessern wollen.

Rolf Henning
Presse-/ Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Qualität
DGQ Service GmbH
August-Schanz-Str. 21A
60433 Frankfurt am Main

T +49 (0)69-954 24-170
F +49 (0)69-954 24-296
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www.DGQ.de

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Source: Deutsche Gesellschaft für Qualität via Thomson Reuters ONE

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