
Veit Ulbricht ist neuer Landesvorsitzender der Familienunternehmer in Nordrhein-Westfalen. Er vertritt damit den 2.000 Mitglieder starken Landesbereich des Wirtschaftsverbandes gegenüber Politik und Gesellschaft. Die Wahl fand im Rahmen der Mitgliederversammlung Ende letzten Jahres statt. Bislang war Veit Ulbricht Landesvorsitzender der Jungen Unternehmer in Nordrhein-Westfalen.
Der 31-jährige Familienunternehmer Veit Ulbricht führt seit 2017 gemeinsam mit seiner Mutter die Heinrich Moerschen GmbH in Tönisvorst, ein traditionsreiches Handels- und Serviceunternehmen für Landtechnik. Ulbricht ist Ur-Urenkel des Firmengründers und seit 2018 Mitglied im Verband.
Der neue Landesvorsitzende Veit Ulbricht hat sich dem Wirtschaftswachstum verschrieben:
„Es sollte uns allen um die wichtige Frage gehen, wie wir in Deutschland und Nordrhein-Westfalen wieder Wirtschaftswachstum erreichen und Arbeitsplätze sichern. Statt kleinteiliger Regulierung und Steuererhöhungsdebatten brauchen wir mutige Reformen, die zu Wirtschaftswachstum führen. Kurz: Politik muss wieder auf Wirtschaftswachstum ausgerichtet sein.
Das gilt auch für Nordrhein-Westfalen. Unser Bundesland muss sich als Industriestandort neu erfinden mit weniger Bürokratie, schnelleren Genehmigungen und einer Verwaltung, die Partner der Wirtschaft ist. Familienunternehmen sind bereit, zu investieren und auszubilden, wenn die Politik den richtigen Rahmen setzt, statt Hürden in den Weg zu stellen.“
Der Verband dankt David Zülow für sein langjähriges Engagement als Landesvorsitzender. Unter seiner Führung setzte er sich im Verband insbesondere für eine unternehmensnahe Politik, weniger Bürokratie und technologieoffene Energiepolitik ein. Zülow prägte die Debatte um die Zukunft des Wirtschaftsstandorts NRW und war eine starke Stimme für die Interessen der Familienunternehmen, nicht zuletzt auch durch seine leidenschaftliche und authentische Präsenz in den Medien.
+++
DIE FAMILIENUNTERNEHMER folgen als die politische Interessenvertretung für mehr als 180.000 Familienunternehmen den Werten Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung. Die Familienunternehmer in Deutschland beschäftigen in allen Branchen rund 8 Millionen Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich einen Umsatz in Höhe von 1.700 Milliarden Euro. Der Landesbereich Nordrhein-Westfalen reicht bis ins südwestliche Niedersachsen und unterteilt sich in zehn Regionalkreise. Landesvorsitzender der Familienunternehmer ist Veit Ulbricht. Er führt gemeinsam mit seiner Mutter die Heinrich Moerschen GmbH in Tönisvorst, ein traditionsreiches Handels- und Serviceunternehmen für Landtechnik.