Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES) und die IBSolution GmbH entwickeln gemeinsam das „Entsorgerportal“

Den Grundstein legen die Anforderungen der FES an eine hochintegrierte Lösung zur Bereitstellung ihrer Services über das Internet. Darauf aufbauend realisiert die IBSolution eine SAP-basierte Lösung für die Branche. Das Entsorgerportal ist komplett webbasiert und nahtlos in die technische und kauf-männische Umgebung der FES eingebunden – vom Internet-auftritt bis in die ERP Backendsysteme.
Das neue Portal ermöglicht es, den Kunden der FES ein noch breiteres Servicespektrum zur Verfügung zu stellen. Dazu zählen Frankfurts Bürgerinnen und Bürger sowie gewerbliche Kunden auch über die Stadtgrenzen hinaus. Bei gleichzeitiger Erhöhung der Servicequalität und Transparenz erlaubt die Einführung des Entsorgerportals die internen Prozesse zu optimieren und somit Kosten zu senken. Weitere Pluspunkte sind eine höhere Kundenbindung und als Folge eine bessere Wett-bewerbssituation.
In einem ersten Schritt erhalten die Kunden Zugriff auf das System. Für spätere Projektphasen sind Funktionen für Mitarbeiter und Subunternehmer angedacht. Zu den Kernprozessen der ersten Projektphase gehören die komfortable Sperrmüllbeauftragung sowie das Beschwerde-management. Für gewerbliche Kunden stehen zusätzliche Funktionen wie Auftragserteilung, Auskunfts- und Änderungsfunktionen für Standplätze und Behälter sowie die Änderung von Stammdaten und Statusabfragen zur Verfügung.
Im Rahmen des Projektes wurden nicht nur zwischen den Geschäftspartnern neue Kontakte geknüpft, sondern auch unter den Maskottchen: Elsa von der IBSolution GmbH traf auf Fessie, Mitarbeiter bei der FES.