New Orb Media Inc. Berichterstattung
und Datenanalyse (https://orbmedia.org/stories/generation-activist)
stellt fest, dass junge Leute Straßenproteste und informelle
Organisationen gegenüber politischen Parteien und traditionellem
Engagement bevorzugen. Anhaltend niedrige Wahlbeteiligung mit 4 – 11
Prozent ohne Stimmabgabe vermindert ihren Einfluss bei Wahlen.
Laut einer Analyse von Orb Media von etwa einer Million Befragten
aus 128 Ländern hat diese Spaltung zu einer wachsenden Kluft zwischen
den Generationen geführt. Personen unter 40 Jahren haben eine um 14
Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, an der informellen politischen
Tätigkeit teilzunehmen als Bürger über 40. Die globalen
Beteiligungsspannen haben sich von 1 – 5 Prozent Anfang der 2000er
Jahre auf 9 – 17 Prozent heute verschoben. Personen über 40 sind nach
wie vor in traditionellen politischen Parteien vertreten und weisen
eine größere Wahlbeteiligung auf.
Die Wahrnehmung von Regierungskorruption verstärkt den Rückzug
junger Menschen aus dem Wahlprozess. Diejenigen, die glauben, dass
ihre Regierung korrupt ist, haben eine um 7 bis 15 Prozent geringere
Wahlbeteiligung als diejenigen derselben Altersgruppe, die glauben,
dass ihre Regierung nicht korrupt ist. Für Personen über 40 Jahren
hat die Wahrnehmung von Korruption in der Regierung nur einen
geringen negativen Einfluss auf das Wahlverhalten.
Die Grenze zwischen formell und informell war schon immer
durchlässig. Die Straße und das Internet beeinflussen die politische
Entwicklung. Was dies für Regierungen auf der ganzen Welt und diese
Generation mit zunehmendem Alter bedeutet, bleibt abzuwarten.
Orb Media freut sich auf die Zusammenarbeit mit Mitgliedern des
Orb Media Network (OMN), einer Gruppe von globalen Medien, die
gemeinsam Beiträge veröffentlichen, um den globalen Dialog über
kritische Themen zu katalysieren und die Aufmerksamkeit der
Regierung, der Industrie, der Forschung, der Zivilgesellschaft und
der Öffentlichkeit auf sich zu ziehen.
Zu den OMN-Mitgliedern gehören Tempo Media Group (Indonesien), The
Hindu (Indien), eNCA (Südafrika), Channels (Nigeria), Folha de São
Paolo (Brasilien), La Nación (Argentinien), El Comercio (Peru), Dhaka
Tribune (Bangladesch), SVT (Schweden), Die Zeit (Deutschland), El
PaÃs (Uruguay), Mail & Guardian (Südafrika), El Tiempo (Kolumbien),
BBC (Großbritannien), Cadena SER-Prisa (Spanien), CBC (Kanada), YLE
(Finnland).
Informationen zu Orb Media
Orb Media ist eine gemeinnützige Journalismusorganisation, die
weltweit über Themen berichtet, die für Milliarden von Menschen von
Bedeutung sind. Orb Media vereint gründliche Recherche, Datenanalyse,
Vor-Ort-Berichterstattung und eine engagierte Öffentlichkeit und
produziert zukunftsweisende Beiträge über die Herausforderungen, vor
denen die Welt heute steht. Orbmedia.org/youth
(https://orbmedia.org/stories/generation-activist).
Für Medien:
Lara Kline, larak@orbmedia.org
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