Die Leichtigkeit des Seins3 – vielseitig, einfach, effizient

Fürth, 18. Februar 2010 – Die Fürther Kreativagentur für strategische Markenführung und integrierte Kommunikation da kapo hat dank ihrer technischen Kompetenz die Bosch Rexroth AG in Schweinfurt als neuen Kunden gewonnen. Die inhabergeführte Agentur ist verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Einführungskampagne des innovativen Rundrohrsystems EcoShape aus dem Bereich der Manuellen Produktsysteme. Die Kampagne wird von Bosch Rexroth in Europa und den USA lanciert.

Das Rundrohrsystem EcoShape schafft clevere, neuartige und einfache Verbindungen – zum Beispiel für den Aufbau von Arbeitsplätzen, Montagetischen oder Regalen. „Die einfache und kostengünstige Handhabung von EcoShape ermöglicht es, im Handumdrehen neue Lösungen aufzubauen und vorhandene zu optimieren oder zu erweitern. Zudem sind die Hochwertigkeit, der damit verbundene Ressourcenschutz und vor allem die Möglichkeit professioneller, standardisierter Verbindungen einzigartig. Und das Besondere an der neuen Lösung: Eckige und runde Elemente sind problemlos miteinander kombinierbar“, so Christian Schult, Marketingleiter Lineartechnik bei Bosch Rexroth.

Das kreative Kommunikationskonzept von da kapo bündelt die Eigenschaften von EcoShape unter dem Motto „Leichtigkeit3“:
– vielseitig in der Anwendung: Als einziges Rundrohrsystem seiner Art ist es voll kompatibel mit den Profilen aus dem Aluminium-Profilbaukasten und den Manuellen Produktionssystemen von Rexroth.
– einfach in der Handhabung: Die intelligente Verbindertechnik mit Toleranzlängenausgleich ermöglicht eine vereinfachte Bearbeitung der Rundrohre direkt vor Ort.
– effizient auf der ganzen Linie: Das System ist nach der Poka-Yoke-Philosophie so ausgelegt, dass der Anwender bei der Montage nichts falsch machen kann. EcoShape ist wirtschaftlich und umweltfreundlich: Sämtliche Komponenten bestehen aus eloxiertem Aluminium und Druckguss. Sie sind somit wieder verwendbar und recyclingfähig.

Nachhaltige Einführungskampagne
Zur Markteinführung des neuen Rundrohrsystems EcoShape wird ein erfolgsorientiertes Kommunikationspaket umgesetzt, das langfristig Aufmerksamkeit und nachhaltig Markenbekanntheit im Markt schafft. Doch Aufmerksamkeitsstärke und eine hohe Marktdurchdringung lassen sich nur durch eine intelligente Inszenierung und geschicktes Ineinandergreifen der Maßnahmen über integrierte Kommunikation umsetzen. Der Fürther Kreativagentur ist dies mit einem Konzept integrierter Kommunikation gelungen, das neben der breiten kommunikativen Streuung ebenso die One-to-One-Kommunikation und die nachhaltige Kommunikation berücksichtigt. Bei den integrierten Maßnahmen ist vor allem zu erwähnen, dass klassische Dialoginstrumente mit dem Internet direkt verknüpft worden sind. Dazu wurde eigens eine Microsite aufgebaut. Diese beinhaltet einen VIP-Bereich, der die direkte Kommunikation mit den potenziellen Interessenten ermöglicht. Ein unverwechselbares Key-Visual entstand aus der Kombination von auffälligen Illustrationen mit realen technischen Zeichnungen.

Geschäftsführer von da kapo, Thomas Kohl, hat bei seinen Projekten stets einen Gedanken vor Augen: „Unternehmen brauchen verlässliche Ziele, einen untrüglichen Kompass und eine klare Vorstellung davon, ihren Markenbekanntheitsgrad kontinuierlich zu erhöhen. Ein kompromissloses Bestreben, Innovationen, Engineeringkompetenz, Effizienz, Servicegrad und Zuverlässigkeit stetig zu verbessern, lässt sich nur mit einer gezielt am Markt und an der Zukunft ausgerichteten Strategie umsetzen. Und genau das setzen wir täglich für unsere Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideenkonzepte um.“

Mehr Agentur-Infos unter: www.da-kapo.de
Mehr EcoShape-Infos unter: www.ecoshape-rexroth.de