
Der Einsatz von mobilen Apps nimmt bei den Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. In einer Umfrage gaben über 40 Prozent der Firmen an, dass sie im aktuellen Jahr ihre Ausgaben für die Entwicklung mobiler Apps um durchschnittlich rund 30 Prozent aufstocken werden. Eine Aufstockung des Budgets wird mit einer gesteigerten Nachfrage nach Android-Experten einhergehen. Diese Entwicklung nimmt bereits ihren Anfang, wie die Betreiber der Projektvermittlungsplattform proitex.com schon seit einiger Zeit feststellen können. Sowohl die Zahl der eingestellten Projekte als auch die Anzahl der ihre Dienste anbietenden Android-Freelancer erhöht sich beständig.
Android-Experten sind weltweit gefragt
Android-Experten gehören zu einer Gruppe von Spezialisten, die auf der ganzen Welt gefragt sind. Das hat sich ebenfalls aus der Umfrage ergeben. Im Rahmen dieser wurden im September 2015 Führungskräfte aus IT und Wirtschaft befragt, die für die mobile Strategie und demzufolge für die Entwicklung mobiler Apps in ihren Unternehmen verantwortlich sind. Ansässig waren die Teilnehmer der Studie in den USA, Lateinamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und im Wirtschaftsraum Asien-Pazifik. Das von einem Google-Tochterunternehmen entwickelte Android-Betriebssystem ist Marktführer unter den Betriebssystemen für mobile Endgeräte. Der globale Marktanteil belief sich Ende 2015 auf über 80 Prozent.
Zusammenführung von Projektanbietern und Entwicklern
Proitex möchte mit seinem Online-Portal dazu beitragen, dass der Bedarf an App-Entwicklern zeitnah und professionell gedeckt wird. Dafür stellt das Unternehmen seine Plattform sowohl Projektanbietern als auch Entwicklern gleichermaßen zur Verfügung. Ziel ist es, beide Parteien zusammenzuführen und so die erfolgreiche Realisierung von Android-Projekten voranzutreiben.