Die Preisträger im Wettbewerb „TOP SERVICE
Deutschland 2018″ stehen fest. In feierlichem Rahmen verliehen
gestern Abend die Veranstalter, das Beratungsunternehmen
ServiceRating, das IMU der Universität Mannheim, Ipsos und das
Handelsblatt, im bauwerk Köln die Preise an die Sieger. Die Sixt
Autovermietung, CEWE FOTOBUCH und die Deutsche Vermögensberatung
haben es auf die ersten 3 Plätze des B2C Rankings geschafft. Im B2B
Ranking heißen die Sieger Jobware GmbH, Witty GmbH und die abcfinance
GmbH.
Die diesjährigen Top-3-Unternehmen verstehen die Optimierung Ihrer
Kundenorientierung als eine lohnende, kontinuierliche Aufgabe. Sixt
konnte den ersten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. „Die
Wettbewerbsergebnisse unterstreichen, dass sich eine kontinuierliche
Messung, Analyse und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der
Kundenorientierung lohnen. Die Unternehmen werden von ihren Kunden
besser beurteilt, erreichen eine bessere Platzierung im Ranking und
steigern den Unternehmenserfolg.“, sagt Kai Riedel, Geschäftsführer
der ServiceRating GmbH. ServiceRating Geschäftsführer Dr. Franz
Gresser ergänzt „Kundenorientierte Unternehmen erzielen eine höhere
Umsatzrendite als weniger kundenorientierte Unternehmen. Das haben
wir aus den Daten des Wettbewerbs in der Zusammenarbeit mit Prof. Dr.
Dr. h.c. mult. Christian Homburg festgestellt. Der Zusammenhang
zwischen Kundenorientierung und wirtschaftlichem Unternehmenserfolg
liegt nicht nur auf der Hand, sondern ist inzwischen belegt.“ (Dazu
finden Sie auch mehr Informationen in dem Whitepaper „Mehr Geld durch
mehr Kunde“.)Pressemitteilung als PDF: http://ots.de/xp9A6w
Die Branchenpreise des TOP SERVICE Deutschland 2018 wurden an die
abcfinance GmbH (Finanzdienstleistungen), Damovo Deutschland GmbH &
Co. KG (IT-Dienstleistungen), Energieversorgung Halle GmbH
(Energiedienstleistungen), Hannoversche Lebensversicherung AG
(Schaden-/ Unfall-/ Lebensversicherung), NetCologne
(Telekommunikation) und die R+V Be-triebskrankenkasse
(Krankenversicherung) verliehen.
Aus den diesjährigen Ergebnissen lässt sich ableiten, dass die
Unternehmen Kundenorientierung zunehmend breiter verstehen. Der Fokus
auf den direkten Kundenkontakt wird vor allem um zwei wichtige
Komponenten ergänzt. Zum einen suchen mehr und mehr Unternehmen nach
einer individuellen und passenden Servicepositionierung, die sie
langfristig von Ihren Wettbewerbern unterscheidet. Zum anderen geht
es einer Vielzahl der teilnehmenden Unternehmen darum, den
Mitarbeitern Kundenorientierung als eine Haltung zu vermitteln. Den
Unternehmen ist die entscheidende Bedeutung der Mitarbeiter bewusst.
Die Kunden werden anspruchsvoller, gleiche Leistungen wie in der
Vergangenheit, werden heute von den Kunden schlechter bewertet. Den
besten Unternehmen gelingt es, einen großen Teil ihrer Kunden zu
begeistern. Die Empathie und die Entscheidungsbefugnis der
Mitarbeiter ermöglichen individuelle Lösungen, und das zahlt sich in
der Kundenbeziehung aus.
Ziel des TOP SERVICE Deutschland ist es, die Kundenorientierung
der teilnehmenden Unternehmen zu ermitteln und die objektiven
Erkenntnisse für die Kunden sichtbar zu machen. Neben der Analyse und
Kommunikationswirkung profitieren die Sieger vor allem von der
Beratung und dem Austausch mit anderen erfolgreichen
Unternehmensentscheidern.
TOP SERVICE Deutschland 2018 Ranking
(https://topservicedeutschland.de/hall-of-fame/)
Top 10 B2C des Wettbewerbs:
1. Sixt Autovermietung
2. CEWE Stiftung & Co. KGaA
3. Deutsche Vermögensberatung AG
4. Hannoversche Lebensversicherung AG
5. eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH
6. Swiss Life Select Deutschland GmbH
7. R+V Betriebskrankenkasse
8. IKK Südwest
9. NetCologne
10. Energieversorgung Halle
Top 10 B2B des Wettbewerbs:
1. Jobware GmbH
2. Witty GmbH & Co. KG
3. abcfinance GmbH
4. NOVENTI HealthCare GmbH Geschäftsbereich azh
5. DKV EURO SERVICE GmbH & Co. KG
6. KiKxxl GmbH
7. VSA GmbH
8. Damovo Deutschland GmbH & Co. KG
9. operational services GmbH & Co. KG
10. Inxmail GmbH
Exzellenzgruppe (alphabetisch sortiert)
1&1, AGL Activ Services GmbH, AIR LIQUIDE Deutschland GmbH, amedes
Medizinische Dienstleistungen GmbH, Basler Versicherungen, Casino
MERKUR-SPIELOTHEK GmbH, DHL Express Germany GmbH, DPD Deutschland
GmbH, Energie Südbayern GmbH, GuideCom GmbH, HORBACH
Wirtschaftsberatung GmbH, IGEL Technology GmbH, impuls
Finanzma-nagement AG, Ergoline, lekker Energie GmbH, Mainova AG,
mhplus Betriebskrankenkasse, NIKON GmbH, Öffentliche Oldenburg,
Piepenbrock Unternehmensgruppe, PlanetHome Group GmbH, PlanetHyp
GmbH, Protection One GmbH, Samsung Electronics GmbH, Stadtwerke
Lübeck GmbH, swb Vertrieb Bremen GmbH, tecis Finanzdienstleistungen
AG, Telekom Deutschland GmbH, Vereinigte Stadtwerke GmbH, VTB
Direktbank, Wellsystem GmbH, WWK Versicherungen Bilder von der
Preisverleihung finden Sie hier: https://topservicedeutschland.de/
Hinweis: Bitte verwenden Sie die Bilder nur in Verbindung mit den
entsprechenden Bildunter-schriften.
Über ServiceRating:
Die Unternehmensberatung ServiceRating hat sich auf die
Optimierung von Kundenorientierung und Servicequalität spezialisiert.
Um den Unternehmenserfolg durch eine verbesserte Kun-denorientierung
zu steigern, ist es wichtig den aktuellen Status Quo zu kennen und
die richtigen Maßnahmen abzuleiten. ServiceRating betrachtet dazu
sowohl die Kunden- als auch die Managementseite, um die Wirkung der
Managementaktivitäten auf die Kundenzufriedenheit einzelner
Kontaktbereiche zu messen. ServiceRating berät gezielt in Richtung
strategischer Kundenorientierung und Service-Positionierung. Im TOP
SERVICE Deutschland können sich die Kunden zusätzlich dem direkten
Vergleich mit anderen Unternehmen stellen.
Informationen zum Wettbewerb TOP SERVICE Deutschland:
https://topservicedeutschland.de/
Weitere Informationen zur ServiceRating GmbH:
https://www.servicerating.de/
Pressekontakt:
Christian Roeb
Tel.: 0221-16 88 288-63
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