Seit vielen Jahren beschäftigt sich die QIDF-Unternehmensgruppe
mit den Service- und Bewertungsstandards bei Finanzdienstleistern.
Aus der konsequenten Fokussierung auf den Kunden (auch bzw. besonders
im digitalen Zeitalter), entstand in den wesentlichen Bereichen auch
jeweils ein Beratungsdrehbuch als Benchmark für exzellente und
effiziente Prozesse – so bspw. für die „Privatkundenberatung“ und für
die „Gewerbekundenberatung“.
Diese Standards – als Grundvoraussetzung für herausragende und
berechenbare Beratungsqualität – dienen seit Jahren sowohl als
Maßstab in den Bankentests als auch für die Beratungsmandate, wenn es
darum geht, vorhandene (Beratungs-) Prozesse zu optimieren.
Vor dem Hintergrund war es eine Selbstverständlichkeit, dass sich
die QIDF-Gruppe auch in dem DIN-Ausschuss engagiert bzw. aktiv mit
einbringt, der das Ziel hat, auf Basis der DIN SPEC 77222 eine
DIN-Norm (DIN 77230 – für die Finanzanalyse privater Haushalte) zu
entwickeln.
Parallel läuft auch bereits eine Initiative, die das Ziel hat, die
Bedarfs- bzw. Finanzanalyse von gewerblichen Kunden zu definieren.
Diese sog. DIN SPEC 77232 „Standardisierte Finanzanalyse für
Freiberufler, Gewerbetreibende, Selbstständige und KMUs“ ist dann
sogar der fünfte DIN-Standard in der Finanzwelt. Momentan befindet
sich die DIN SPEC 77232 noch in Ausarbeitung.
„Wir stehen seit Beginn unserer Aktivitäten für die Überzeugung
ein, dass wesentliche Dienstleistungen auch prozessual – von der
Gesprächseröffnung über den Bedarf bis hin zum Angebot – definiert
und laufend kontrolliert werden müssen. Nur so kann eine Qualität
entstehen und nachhaltig etabliert werden, die sowohl eine
Unterscheidung zum Wettbewerb als auch wirtschaftliche Erfolge zum
Ergebnis haben“, beschreibt Kai Fürderer, Geschäftsführer der QIDF,
seine Überzeugung.
Über die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der
Finanzberatung (QIDF):
Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung (QIDF)
(www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de) ist eine unabhängige
Unternehmensberatung in der Finanzdienstleistungsbranche, welche sich
auf die Beratungsqualität fokussiert und dabei am DIN-Regelwerk
(aktuell der DIN SPEC 77222 – künftig die DIN-Norm 77230) orientiert.
Im Jahr 2018 wird auch ein DIN-Standard für die Finanzanalyse von
Geschäfts- und Gewerbekunden entwickelt bzw. veröffentlicht.
Die QIDF ist das Mutterhaus der QIDF-Gruppe (www.QIDF-Gruppe.de)
und besteht aus drei Abteilungen: QIDF-Analyse, QIDF-Konzeption und
QIDF-Training.
Pressekontakt:
Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH
Kai Fürderer, Geschäftsführer
Markus Gauder, Geschäftsführer
Eberhardstr. 51
D-70173 Stuttgart
Telefon 0711 / 553 249 90
Email info@qidf.de
Internet www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de
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