Die smarte Küche von Siemens ist komplett / Mit connectivityfähigen Geräten bei Kühlen, Kaffee und Wäschepflege bietet die Marke jetzt ein vernetztes Vollsortiment (FOTO)

Die smarte Küche von Siemens ist komplett / Mit connectivityfähigen Geräten bei Kühlen, Kaffee und Wäschepflege bietet die Marke jetzt ein vernetztes Vollsortiment (FOTO)
 

Die Zukunft beginnt jetzt: Die Marke Siemens verfügt ab der IFA
2015 über ein vernetztes Vollsortiment an Hausgeräten. Nachdem 2014
Backöfen und Geschirrspüler online gingen, sind nun auch die ersten
Geräte aus den Bereichen Wäschepflege, Kühlen und Kaffee über Wi-Fi
beziehungsweise WLAN vernetzt. Einzigartig im Markt ist nicht nur die
Fülle an verfügbaren Funktionen, sondern auch die Steuerung aller
Geräte über eine einzige, gemeinsame App. Die Home Connect App beruht
auf einem markenübergreifenden Konzept und steht sowohl für iOS als
auch für Android-Geräte kostenlos zur Verfügung.

Zur IFA 2015 hatte Siemens Hausgeräte einen Trendreport zum
Connected Home in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse bestätigen: Siemens
ist mit seiner Lösung auf dem richtigen Weg. „Unser Vollsortiment ist
über eine einzige App verbunden. Das macht das digitale
Haushaltsmanagement einfach und zukunftsfähig“, freut sich Roland
Hagenbucher, Geschäftsführer von Siemens Hausgeräte. „Damit haben wir
von Anfang an Anwenderbedürfnisse in den Mittelpunkt gestellt. Wir
sind bestens gerüstet für die kommenden Herausforderungen, weitere
Services und Mehrwerte in das Smart Home einzubinden.“ Die
außergewöhnliche Bedienfreundlichkeit der Connectivity-Lösungen von
Siemens belegt die Auszeichnung mit dem Red Dot Communication Design
Award und die Nominierung zum UX Design Award für die Home Connect
App.

Praktisches für den Alltag

Eine weitere Forderung des Trendreports ist die nach
„alltagspraktischer Relevanz für das tägliche Leben“ . Wer mit
Vernetzung erfolgreich sein wolle, müsse die Bedürfnisse der Nutzer
im Auge behalten. Siemens ist hierin mit Geräten, die das Leben
leichter machen, federführend. So wird mit dem ersten vernetzten
Kühlschrank nun der Vorrats-Check von unterwegs aus wahr. Der iQ500
ist mit zwei Hochleistungskameras ausgestattet, die bei jedem
Schließen der Tür Bilder vom gesamten Innenraum machen. Auf dem
Heimweg von der Arbeit nochmal nachsehen, was fehlt und gut
informiert einkaufen gehen: Das ist nur einer der Vorteile, den das
neue Feature bietet. Ein Storage Guide liefert Nährwertangaben und
unterstützt so eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Für Sicherheit
sorgt ein Online-Warnsystem: Es schickt eine Benachrichtigung an
Smartphone oder Tablet, falls die Kühlschranktür nicht richtig
geschlossen wurde.

Intelligente Geräte sind Experten für komplizierte Entscheidungen

Neu für Wäschepflege und demnächst auch für vernetzte
Geschirrspüler ist die FlexStart Funktion. Im Einklang mit dem
Megatrend Neo-Ökologie richtet sie sich an Haushalte, die einen
größeren Teil des Stromverbrauchs mit eigener Energieerzeugung
decken, zum Beispiel per Photovoltaik. FlexStart arbeitet mit einem
vom Stromanbieter zur Verfügung gestellten Energiemanager zusammen.
Basierend auf dessen Daten berechnet die Funktion den optimalen
Startzeitpunkt. Der Nutzer legt zuvor ein mögliches Zeitfenster fest.
Bei der Programmauswahl hilft die Funktion EasyStart, die es
ebenfalls im Bereich Wäschepflege und neu für alle vernetzungsfähigen
Geschirrspüler gibt. Per App wird die Art der Textilien oder des
Geschirrs eingegeben, die gereinigt werden sollen – Home Connect
liefert eine Empfehlung. Neu für Geschirrspüler ist der Tabzähler: Er
gibt rechtzeitig Bescheid, wenn der Vorrat zur Neige geht.

Die leckerste Playlist der Welt

Im Einbau gibt es ab Frühjahr 2016 den ersten connectivityfähigen
Kaffeevollautomaten: Einen hohen Erlebnisfaktor hat die
coffeePlaylist. Wie im Restaurant können die Kaffeewünsche beliebig
vieler Gäste am Mobilgerät notiert werden. Home Connect übermittelt
sie direkt an die Kaffeemaschine, die eine Bestellung nach der
anderen zubereitet. Die Funktion coffeeWorld bietet dem Nutzer eine
Auswahl aus 19 neuen internationalen Kaffeespezialitäten, zum
Beispiel australischen Flat White oder holländischen Koffie verkeerd.
Kaffee-Know-how und Kaffeerezepte, deren Zubereitungseinstellungen
direkt aus der App an den Kaffeevollautomaten gesendet werden,
komplettieren das Angebot.

Basisfunktionen – das ist neu

Neben ihren spezifischen Features verfügen alle Geräte über eine
Reihe von Basisfunktionen. Neu zur IFA 2015 ist First Aid Advice: Der
Kunde erhält im Falle einer Fehlermeldung automatisch die zum
Fehlercode passenden Ratschläge. Falls er das Problem nicht beheben
kann, bietet ihm der Kundendienst Hilfe über Remote Diagnostics. Gibt
der Besitzer über einen Schalter den Zugriff auf das Hausgerät frei,
prüft ein geschulter Siemens Techniker sämtliche Gerätefunktionen,
diagnostiziert online und kann direkt helfen. Weitere Basis-Features
sind Verbrauchsinformationen und -benachrichtigungen, digitale
Gebrauchsanweisung, Tipps und Tricks sowie die Direktverbindung zum
Online Shop mit hinterlegten Produktdaten. Bedienung, Gebrauch und
Wartung der Geräte werden so müheloser und einfacher. Über die
Fernkontrolle und -bedienung gewinnt der Anwender die Sicherheit, im
Haushalt auch unterwegs alles im Griff zu haben.

Die Kontrolle bleibt ganz beim Anwender

Das hohe Bedürfnis der User nach Datenschutz hat bei Siemens
höchste Priorität. Home Connect arbeitet eng mit IT-Security-Experten
zusammen, der Datenaustausch verläuft unter dem Schutz höchster
Sicherheitsstandards. Die Anmeldung von vernetzten Geräten ist
ausschließlich in gesicherten, verschlüsselten WLAN Netzwerken
möglich. Zusätzlich hat die TÜV Trust IT das hohe Sicherheitsniveau
der Home Connect App zertifiziert. Wichtig auch: Die Kontrolle über
das Gerät verbleibt immer beim Anwender. Automatikfunktionen
übernehmen Entscheidungen und Abläufe nur auf dessen Wunsch. Ebenso
ist alles, was am Gerät direkt bedient werden kann, von der App aus
zu bedienen – und umgekehrt. So entsteht keine Abhängigkeit von der
Netzverfügbarkeit oder vom Ladestatus eines Mobilgerätes.

Vernetzte Siemens Welt wächst

Der Ausbau des Connectivity-Portfolios bei Siemens schreitet von
jetzt an kontinuierlich fort. So sollen bald weitere Gerätetypen und
Marken in Home Connect integriert werden. Ein wichtiger Fokus liegt
überdies auf Schnittstellen und Kooperationen, die den Mehrwert für
den Anwender steigern. Mögliche Einsatzgebiete hat der Trendreport
des Zukunftsinstituts bereits umrissen: Sie reichen von Erlebnis,
Kommunikation und Selbstdarstellung für die jungen Millennials über
Alltagsmanagement, Service und Gesundheit für die mittleren Jahre,
bis hin zu Komfort, Lebensqualität und Sicherheit im
fortgeschrittenen Alter.

Siemens ist die Nummer Eins der deutschen Hausgeräte-Marken und
setzt weltweit Maßstäbe in punkto Technologie, Innovation und Design.
Das Sortiment umfasst sowohl Solo- als auch Einbaugeräte der
Produktkategorien Kochen, Wäschepflege, Kühlen und Gefrieren sowie
Geschirrspülen. Consumer Products mit den Schwerpunkten
Kaffeezubereitung und Bodenpflege komplettieren das Angebot. Seit
mehr als 165 Jahren steht der Name Siemens für Leistungsfähigkeit,
Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens
ist außerdem weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung
ressourceneffizienter Hausgeräte. Seit 1967 zählt die Marke zur BSH
Hausgeräte GmbH mit Hauptsitz in München. www.siemens-home.de

Pressekontakt:
Alex Kostner
SEG Hausgeräte GmbH
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