Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Rostock, die Deutsch-Amerikanische Handelskammer sowie eine Rechtsanwaltskanzlei aus Atlanta laden am 15.09.2010 von 09:00 – 12:00 Uhr zur Round Table-Gesprächsrunde in die IHK zu Rostock ein. Zwischen den USA und Deutschland bestehen bereits seit Jahrzehnten intensive ökonomische und handelspolitische Beziehungen. Deutschland investiert als eines der wirtschaftlich stärksten europäischen Länder seit vielen Jahren in den amerikanischen Markt. Über 3000 Niederlassungen deutscher Unternehmen haben 2008 Güter im Wert von 212 Milliarden USD auf dem amerikanischen Markt in Umlauf gebracht.
Der gegenwärtige ökonomische Wandel bietet deutschen Unternehmen zahlreiche Chancen für einen erfolgreichen Markteintritt in den Vereinigten Staaten. Ein Standort in den USA, weiterhin der wichtigste Akteur der globalen Wirtschaft, eröffnet die Chance einer Positionierung nicht nur auf dem amerikanischen, sondern auch auf dem internationalen Markt. Im Südosten des Landes boomt die Automobilindustrie. In Texas zeichnet sich ein Megatrend im Bereich der Erneuerbaren Energien ab. Texas gehört mittlerweile zu den wichtigsten Standorten für Windenergie. Die Themen Biotechnologie sowie das gesamte Spektrum der Infrastrukturmodernisierung (Verkehrswege, Energienetze, Wasserversorgung) nehmen in den USA mittlerweile einen großen Stellenwert ein.
Über aktuelle Marktchancen und risiken, Alltags- und Geschäftskultur sowie rechtliche Rahmenbedingungen wird in dieser Runde informiert. Für Einzelgespräche im Anschluss an das Seminar können Termine vereinbart werden.
Nutzen Sie diese Chance, Antworten von Experten auf Ihre Fragen zu erhalten. Interessenten melden sich bitte bei Petra Schmidt