Die Weichen sind gestellt für Dokumenten-Management bei der Bahn

Neustadt/Wied, 28.09.2010. Freie Fahrt für elektronische Archivierung und Dokumenten-Management bei der Bahn – dafür sorgt der jüngst abgeschlossene Rahmenvertrag zwischen dem IT-Dienstleister der Bahn DB Systel GmbH und der SER Solutions. Ziel ist der Aufbau eines Bahnweiten Content Managements (BCM).

Der auf fünf Jahre angelegte Rahmenvertrag wurde nach einer erfolgreich absolvierten Ausschreibung mit der SER Solutions Deutschland GmbH abgeschlossen. Exklusiv auf Basis der DOXiS4 iECM Suite von SER wird DB Systel Lösungen im Rahmen verschiedener Archiv-/DMS-Projekte im DB-Konzern entwickeln. Gegenstand des Rahmenvertrages sind die für die Leistungserstellung benötigten Lizenzen für Softwarekomponenten mit den zugehörigen Wartungsverträgen sowie IT-Dienstleistungen für Aufbau, Integration und Schulung in Zusammenhang mit der DMS-Software.

Zentrales Projekt der DB Systel GmbH ist der Aufbau einer konzernweiten „BCM-Plattform“ (Bahnweites Content Management). Auf dieser Plattform werden dann für interessierte Konzerntöchter der Bahn ECM-Anwendungen realisiert. In Summe könnten in der Endausbaustufe bis zu 70.000 Anwender an den Lösungen partizipieren.

Über DB Systel

Die DB Systel GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist mit 2.900 Mitarbeitern einer der führenden Anbieter von ICT-Lösungen in Deutschland. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn deckt dabei den gesamten Lebenszyklus von IT- und TK-Lösungen ab, angefangen von der fachlichen Analyse über die strategische Planung und Entwicklung bis hin zu Betrieb und Optimierung. Der Gesamtumsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2009 rund 558 Millionen Euro.