In einer neuen Studie von Panda Security hat das Sicherheitsunternehmen Webseiten analysiert, die von Hackern am häufigsten für ihre Cyber-Angriffe genutzt werden. Als Grundlage der Studie dienten alle sich im Einsatz befindenden Sicherheitslösungen des Security-Anbieters. Die Auswertung aller von Panda geblockten Webseiten im ersten Quartal 2011 ergaben folgende Resultate: 25,02% der schädlichen Webseiten nutzen Videos und multimediale Inhalte, um Benutzer in die Malware-Falle zu locken. 21,63% täuschen ihre Opfer mit Installern und Programm-Updates und 16,53% mit Cracks (Computerprogramme, die den Kopierschutz anderer Programme entfernen) sowie Keygens (Programme, die Passwörter für Verschlüsselungsmechanismen erstellen). Gerade wegen ihrer Beliebtheit bei Computer-Usern werden diese Programme auch zur Verbreitung von Schädlingen genutzt. Ebenso verhält es sich auch mit sozialen Medien: 16% aller geblockten Seiten waren URLs zu verschiedenen sozialen Netzwerken, wie Facebook, Messenger, Tuenti und MySpace.
Im Ranking tauchen zudem noch eBooks mit 5,25% auf, gefolgt von P2P Downloads (Ares, Torrent, eMule, etc.) mit 4,21% und Seiten mit pornographischen Inhalten (4,18%). Nur in wenigen Fällen versteckten sich Schadprogramme in Webseiten, die verschiedene Software-Programme, Betriebssysteme, Browser, Videospiele und Antiviren-Software anbieten.
Der Technische Direktor der PandaLabs, Luis Corrons, erklärt das folgendermaßen: ?Benutzer lassen sich immer wieder in die Irre leiten. Sie vergessen alle Vorsichtsmaßnahmen, wenn sie mit einem Video oder einer Anwendung konfrontiert werden, die ihr Interesse in besonderem Maße weckt. Diese Technik hat sich zu einer Geheimwaffe für Cyber-Kriminelle entwickelt, die eine minimale Investition erfordert und dennoch eine große Anzahl von Opfern findet. Die meisten dieser schädlichen Seiten laden ohne das Wissen des Benutzers Trojaner herunter und infizieren den Rechner. Aus diesem Grund sollte man auch immer eine aktualisierte Sicherheitslösung installiert haben, die vor diesen Gefahren schützt und den Zugriff auf gefährliche Seiten blockt.?
