Diesjähriges Partnerland der BSC: die Republik Türkei

Diesjähriges Partnerland der BSC: die Republik Türkei
 

Kaum ein Mitgliedsland der NATO steht seit Jahren so beständig in den Schlagzeilen wie die Türkei. Mit rund 75 Millionen Einwohnern und einem kontinuierlichen Wirtschaftswachstum – seit 1980 nimmt das BIP um durchschnittlich fünf Prozent pro Jahr zu – spielt das Land an der Schnittstelle zwischen Orient und Okzident eine geostrategisch bedeutsame Rolle für die gesamte Region: Die Türkei ist ein unverzichtbarer Stabilitätsanker für den Nahen Osten, sie strahlt aus in die Turkvölker des Südkaukasus sowie Zentralasiens und strebt eine Vollmitgliedschaft in der Europäischen Union an. Dem kleinasiatischen Staat ist es mittlerweile gelungen, eine eigene leistungsfähige Rüstungsindustrie aufzubauen. Durch die gemeinsame Landgrenze mit den Bürgerkriegsstaaten Syrien und Irak steht sie vor besonderen sicherheitspolitischen Herausforderungen.
Deshalb sind u.a. Bundeswehr-Soldaten im Grenzgebiet zu Syrien stationiert. Der Behörden Spiegel freut sich daher, aus aktuellem Anlass die Republik Türkei als diesjähriges Partnerland der BSC gewonnen zu haben.
Das Partnerland Türkei unterstützt die BSC mit hochrangigen Referenten:
– Mevlüt Çavu?o?lu, Außenminister der Republik Türkei, eröffnet die Konferenz;
– ?smet Y?lmaz, Verteidigungsminister der Republik Türkei, eröffnet den zweiten Konferenztag;
– Prof. Dr. ?smail Demir, Abteilungsleiter für Rüstungsindustrie im türkischen Verteidigungsministerium, beteiligt sich am ersten Tag am Forum zur europäischen Zusammenarbeit bei der wehrtechnischen Industrie;
– Generalleutnant Alpaslan Erdo?an, Planungschef und Leiter der Politikabteilung im türkischen Generalstab, nimmt teil am „Chiefs of Defence Forum“ zu den neuen militärischen Herausforderungen.
Berliner Sicherheitskonferenz 2014
Die Berliner Sicherheitskonferenz ist als internationale Kongressmesse eine der größten Veranstaltungen zur Sicherheits- und Verteidigungspolitik in Europa. Sie ist in jeder Beziehung unabhängig und im Herbst jeden Jahres seit 2001 in Berlin obligatorischer Treffpunkt für nationale wie internationale Teilnehmer. Mehr als 100 renommierte Sprecher aus Politik, Militär, Industrie, Wissenschaft und Gesellschaft kommen dabei zu Wort. In den vergangenen Jahren traten als Partnerländer u.a. Großbritannien und Russland in Erscheinung.
Wir würden uns sehr freuen, Sie auf diesem Kongress begrüßen zu dürfen.
Bitte akkreditieren Sie sich mittels folgendem Link: www.euro-defence.eu.