Digital-Champions ausgezeichnet / Studie identifiziert die Digitalisierungs-Vorreiter in Deutschland

Deutschlands Unternehmen transformieren sich: Eine
aktuelle Studie zeichnet 415 „Digital-Champions“ als Vorreiter in
Sachen Digitalisierung aus. Die Kommunikationsberatung Faktenkontor
führte die Studie im Auftrag von Focus und Focus Money in Kooperation
mit dem Hamburgischen WeltWirtschaftsinstitut (HWWI) durch.
Analysiert wurden rund 10.000 Unternehmen aus gut 50 Branchen. Unter
den besten ihrer Branche sind Größen wie die comdirect bank, die
Berliner Verkehrsbetriebe und Panasonic, aber auch zahlreiche
mittelständische Betriebe.

„Digitalisierung ist weit mehr als das Aufstocken der
IT-Abteilung: Sie bedeutet den Umbau des gesamten Unternehmens“, sagt
Jörg Forthmann, Geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors.
„Wer wettbewerbsfähig bleiben möchte, sollte frühzeitig eine eigene,
maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie entwickeln und
implementieren.“

Unter den untersuchten Kreditinstituten ist die comdirect bank der
„Digital-Champion“. Als führende Online-Bank setzt sie schon heute
innovative Technologien ein, um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen.
Die Deutsche Bank folgt auf Platz zwei.

Auch Krankenhäuser verschließen sich der digitalen Transformation
nicht. Informationsportale, digitale Patientenakten oder die
Online-Terminvergabe sind nur einige Aspekte, wie Kliniken die
Digitalisierung für sich nutzen können. Spitzenreiter ist hier das
Klinikum Darmstadt, ein Maximalversorger und akademisches
Lehrkrankenhaus. Die Helios-Kliniken, im Ranking auf Platz sechs,
haben erst im Februar 2018 eine digitale Wissensplattform gelauncht.
Asklepios, führender Krankenhausbetreiber Deutschlands, belegt Platz
sieben.

In der Chemiebranche ist Siegwerk Druckfarben, ein
internationaler, marktführender Hersteller von Druckfarben,
„Digital-Champion“. Das Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern
verbindet Tradition mit modernster Technologie. Hinsichtlich
Digitalisierung überholt Siegwerk Größen wie Evonik (Platz drei) und
BASF (Platz vier). Auf Platz sieben befindet sich Symrise, ein
globaler Anbieter von Duft- und Aromastoffen.

Platz eins bei den Personaldienstleistern ist das auf den
Gastronomiebereich spezialisierte Unternehmen Buhl
Gastronomie-Personal-Service. Von den bekannteren Zeitarbeitsfirmen
befindet sich Manpower auf Platz fünf, gefolgt von Randstad (Platz
sechs). Adecco belegt mit Platz zehn den letzten Platz unter den
ausgezeichneten Personaldienstleistern.

Die Berliner Verkehrsbetriebe punkten im Bereich Regional- und
Nahverkehr. Bekannt sind sie bundesweit durch ihre humorvollen
Aktionen in den sozialen Medien. Auf Platz zwei und drei befinden
sich die Bremer Straßenbahn und die Hamburger Hochbahn. Letztere
senden beispielsweise seit 2017 ihre Störungsmeldungen auch über
WhatsApp.

In der Telekommunikationsbranche ist Gigaset Communications
digitaler Champion, gefolgt von Vodafone und QSC, welche sich auf
IT-Lösungen spezialisiert haben und den deutschen Mittelstand in das
digitale Zeitalter begleiten.

Eine Überraschung gab es im Bereich Unterhaltungselektronik: Apple
belegt lediglich Platz drei. „Digital-Champion“ dieser Branche ist
Panasonic, Platz zwei geht an Huawei.

Für die Studie „Digital-Champion“ wurden vom 1. Januar 2017 bis
zum 31. Dezember 2017 mit der Social-Listening-Methodik sämtliche
Äußerungen zu den rund 10.000 nach Mitarbeiterzahl größten
Unternehmen aus etwa 50 Branchen erfasst. Ausgewertet wurden Texte
auf Nachrichtenportalen, Blogs und in den sozialen Medien. In einem
zweiten Schritt wurden rund vier Millionen Nennungen der untersuchten
Unternehmen den Kategorien Digitalisierung, Technologie oder
Innovation zugeordnet und auf ihre Tonalität untersucht. Zudem wurde
ein Fragebogen an alle Unternehmen versendet, um den digitalen Wandel
über die vier Kategorien Daten, Arbeit, Prozesse und Kommunikation zu
analysieren. Die Ergebnisse dieser schriftlichen Befragung flossen
ebenfalls in das Ranking ein. Der jeweilige Branchensieger erhielt
100 Punkte und setzte die Benchmark. Ausgezeichnet wurden
Unternehmen, die mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erreichten
und über mindestens 20 Nennungen im Beobachtungszeitraum verfügten.

Partner der Studie

Faktenkontor hat die Studie im Auftrag von Focus und Focus Money
erstellt. Das Hamburgische WeltWirtschaftsinstitut (HWWI) begleitete
die Studie als Wissenschaftspartner. Weitere Studienpartner sind
Ubermetrics und Valuescope.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC). Besuchen Sie
unsere Website: www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
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