Digital lernen mit der HPI Schul-Cloud: Praxisaustausch beim dritten Schul-Cloud-Forum am Hasso-Plattner-Institut (FOTO)


 


In jedem Unterrichtsfach ganz einfach und sicher mit digitalen
Inhalten arbeiten zu können – das wünschen sich viele Schulen in
Deutschland. “Mit der HPI Schul-Cloud schaffen wir die technische
Grundlage dafür, dass Lehrer und Schüler sehr einfach auf eine
digitale Lernumgebung und auf digitale Inhalte zugreifen können. Und
zwar so einfach, wie Apps über Smartphones oder Tablets nutzbar
sind”, sagt Professor Christoph Meinel, Leiter des
Schul-Cloud-Projekts und Direktor des Hasso-Plattner-Instituts (HPI).

Deutschlandweit testen derzeit rund 100 ausgewählte Schulen in
einem Pilotprojekt die HPI Schul-Cloud, die von Wissenschaftlern am
Hasso-Plattner-Institut (HPI) gemeinsam mit dem nationalen
Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC und weiteren Bildungsexperten
entwickelt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
(BMBF) gefördert wird.

In der Pilotphase bringt das HPI Vertreter und Experten aus
Schulen, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft regelmäßig
zum Austausch zusammen. Das nächste Mal zum Schul-Cloud-Forum vom 25.
– 26. März 2019 in Potsdam. Rund 100 Gäste werden dort über die
Herausforderungen einer erfolgreichen Digitalisierung im
Bildungsbereich diskutieren oder von ihren Erfahrungen mit der
Schul-Cloud im Unterricht berichten. Außerdem stellt das HPI
Schul-Cloud-Team neue Funktionen vor und plant zur Vertiefung
einzelner Themenkomplexe ein Barcamp am zweiten Veranstaltungstag,
das allen Interessierten offen steht.

WAS: Schul-Cloud-Forum

WANN: 25.-26. März 2019

WO: Hasso-Plattner-Institut (Hörsaalgebäude)
Prof.-Dr.-Helmert-Straße 2-3
14482 Potsdam

Weitere Informationen zur Veranstaltung und das Programm finden
Sie unter: http://ots.de/8ZMB5P

Weitere Informationen zur HPI Schul-Cloud finden Sie unter:
https://schul-cloud.org/

Hinweis an Redaktionen:

Wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, schreiben Sie
uns bitte. Auch bei der Vermittlung eines Interviewpartners sind wir
gerne behilflich (presse@hpi.de).

Die Schul-Cloud

Schulen benötigen zur Nutzung digitaler Lehr- und Lerninhalte eine
zukunftssichere IT-Infrastruktur. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI)
entwickelt gemeinsam mit dem nationalen Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC, zahlreichen Experten aus Wissenschaft und Praxis und
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
(BMBF) eine Schul-Cloud, mit der digitale Inhalte verschiedener
Anbieter einfach und sicher in der Schule genutzt werden können. Ein
wichtiger Vorteil: Für Schulen entfällt die kosten- und zeitintensive
Anschaffung und Wartung von Rechnern. Denn Schüler und Lehrer können
über einfache Anzeigegeräte von überall auf die Inhalte zugreifen.
Bundesweit arbeiten derzeit 100 ausgewählte Schulen des
Projektpartners MINT-EC im Rahmen eines Pilot-Projekts mit der
Schul-Cloud. Bis 2021 sollen schrittweise alle rund 300 Schulen des
MINT-EC-Netzwerks an die Schul-Cloud angeschlossen werden. Weitere 43
niedersächsische Schulen sämtlicher Schulformen kommen über die
Kooperation mit der Niedersächsischen Bildungscloud (NBC) hinzu. 27
Schulen aus Brandenburg starten zum nächsten Schuljahr. Mit der
Schul-Cloud soll das Lernen mit digitalen Inhalten in der Schule und
zu Hause so unkompliziert wie möglich werden.

Weitere Informationen unter: https://schul-cloud.org/ und
https://hpi.de/schulcloud

Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands
universitäres Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering
(https://hpi.de). Mit dem Bachelorstudiengang “IT-Systems
Engineering” bietet die gemeinsame Digital-Engineering-Fakultät des
HPI und der Universität Potsdam ein deutschlandweit einmaliges und
besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches Informatikstudium
an, das von derzeit rund 500 Studierenden genutzt wird. In den drei
Masterstudiengängen “IT-Systems Engineering”, “Digital Health” und
“Data Engineering” können darauf aufbauend eigene
Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings
belegt das HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design
Thinking, Europas erste Innovationsschule für Studenten nach dem
Vorbild der Stanforder d.school, bietet jährlich 240 Plätze für ein
Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI 14 Professoren und über 50
weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es
betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen
IT-Fachgebieten, aber auch in der HPI Research School für Doktoranden
mit ihren Forschungsaußenstellen in Kapstadt, Haifa und Nanjing.
Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind die Grundlagen und
Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme. Hinzu
kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen
für alle Lebensbereiche.

Pressekontakt:
presse@hpi.de
Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, christiane.rosenbach@hpi.de
und Friederike Treuer, Tel. 0331 5509-177, friederike.treuer@hpi.de

Original-Content von: HPI Hasso-Plattner-Institut, übermittelt durch news aktuell

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