Digitale Führungskompetenzen sind der Schlüssel für die künftige Wert- und Leistungssteigerung von Unternehmen

– Unternehmensberater sehen die größten Potenziale für den
künftigen Erfolg ihrer Kunden bei Unternehmensführung,
Personalwesen und IT
– Besonders wichtig: Fachkräfte-Mangel managen, Fitness der
Mitarbeiter bei der digitalen Veränderung sicherstellen und
Lösungen für Big Data und Künstliche Intelligenz einführen

Auch wenn die deutsche Wirtschaft zurzeit eine konjunkturelle
Delle durchläuft: Vor allem durch die Digitalisierung ergeben sich
für die Unternehmen in den nächsten Jahren große Potenziale zur Wert-
und Performancesteigerung. Den Unternehmensbereichen
Unternehmensführung, Personalwesen und Informationstechnologie (IT)
kommt dabei aus Sicht von Unternehmensberatern eine besonders hohe
Bedeutung zu. So wird zum Beispiel die zentrale Aufgabe einer
erfolgreichen Unternehmensführung darin bestehen, die schnellen
Veränderungen durch die Digitalisierung mit neuen, agilen
Führungsstilen zu managen. Auch frühzeitige und gezielte
Nachfolgeregelungen in Firmen sorgen für eine Wertstabilität und
zukünftiges Wachstumspotenzial. Zu diesen Ergebnissen kommt eine
jüngst durchgeführte Befragung des Bundesverbandes Deutscher
Unternehmensberater (BDU) unter rund 450 Consultingfirmen, bei der
die drei größten Potenziale für den künftigen Unternehmenserfolg
benannt und bewertet wurden. Die wichtigsten Schalthebel für Wert-
und Leistungssteigerungen in den Unternehmen sehen die befragten
Consultants in der Unternehmensführung (64 Prozent Zustimmung), im
Personalwesen (35 Prozent Zustimmung) und in der IT (25 Prozent
Zustimmung). Ralf Strehlau, BDU-Präsident: „Digitale
Führungskompetenzen sind der Schlüssel für die künftige Wert- und
Performancesteigerung in Unternehmen. Neue, agile Führungsstile
spielen dabei zunehmend eine wichtige Rolle.“

Weiterhin: Den Einfluss der Unternehmensbereiche Logistik (10
Prozent Zustimmung) sowie Marketing (7 Prozent Zustimmung) auf die
Performancesteigerungen der Kundenfirmen in den nächsten Jahren
schätzen die Consultants am geringsten ein.

In den Personalabteilungen der Kunden sehen die
Unternehmensberater die größten Hebel für eine bessere
Geschäftssituation darin, den Fachkräfte-Mangel zu managen und die
Mitarbeiter fit für die Anforderungen der digitalen Transformation zu
machen. In den IT-Abteilungen werden Themenstellungen rund um Big
Data, Künstliche Intelligenz, Datamining oder Data Analytics die
zentrale Rolle spielen. Für die Produktion steht die Vernetzung von
Maschinen an erster Stelle der künftigen Erfolgsfaktoren. Im Vertrieb
geht es im hohen Maße darum, neue Vertriebskanäle aufzubauen sowie
ganz nahe an die Kunden heranzurücken. Damit können deren Wünsche
über den gesamten Einkaufsprozess hinweg besser berücksichtigt
werden.

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Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.
Klaus Reiners // Pressesprecher
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