Digitale Gewinner gesucht! Bewerbungsstart für den Digital Leader Award 2018

Die Digitale Transformation gehört heute zu den
Top-Prioritäten in Unternehmen, Verbänden und Institutionen. Zwar
gibt es an vielen Stellen noch Entwicklungsbedarf, dennoch werden
immer mehr Digitalisierungsprojekte umgesetzt. Um die Erfolge der
Digitalisierung sichtbar zu machen und innovative Herangehensweisen
auszuzeichnen, verleihen Dimension Data und IDG Business Media unter
der Schirmherrschaft der amtierenden Bundeswirtschaftsministerin
Brigitte Zypries den Digital Leader Award. Im nunmehr dritten Jahr
können sich die Führungskräfte und Projektteams mit ihren Projekten
für die Auszeichnung bewerben. Einreichungen werden bis zum 16.
Februar 2018 entgegengenommen.

München, 15. November 2017 – Jan Willem Dees, CEO von Dimension
Data Deutschland, und Michael Beilfuß, Executive Vice President bei
der IDG Business Media GmbH, haben die Bewerbungsphase für die dritte
Auflage des Digital Leader Award (DLA) gemeinsam eröffnet. Ab sofort
können Unternehmen, Verbände und Institutionen ihre
Digitalisierungsprojekte unter www.digital-leader-award.de
einreichen. Die Bewerbungsfrist endet am 16. Februar 2018. Die
Preisverleihung findet am 28. Juni 2018 in Berlin statt. Zur Gala
werden mehrere hundert Top-Entscheider aus Wirtschaft, Medien,
Wissenschaft und Politik erwartet.

„Anders als noch vor wenigen Jahren sehen wir heute immer mehr
Digitalisierungsprojekte, die hinsichtlich Strategie, Qualität,
Nachhaltigkeit und vor allem auch in der Umsetzung höchsten
Innovationsstandards entsprechen. Digitale Produkte und Services aus
Deutschland tragen mittlerweile entscheidend zur Weiterentwicklung
der Märkte bei, zur Wert- und Produktivitätsentwicklung im
Unternehmen und treiben den Wettbewerb voran. Nach dem Siegeszug der
Marke –Made in Germany– benötigen wir in Deutschland ein neues
Qualitätssiegel – –Innovated in Germany–„, sagt Jan Willem Dees, CEO
von Dimension Data Deutschland. Michael Beilfuss, Executive Vice
President bei der IDG Business Media GmbH, ergänzt: „Deutschland
braucht Digitalisierung – und Deutschland kann Digitalisierung. Mit
der Auszeichnung wollen wir Ergebnisse sichtbar und einem breiten
Publikum zugänglich machen. Der Digital Leader Award bietet eine
exzellente Plattform für den dringend benötigten Austausch zwischen
Deutschlands Thought Leadern der digitalen Transformation.“

Laut der aktuellen Studie „Digitale Transformation und
Zusammenarbeit mit Startups in Großunternehmen in Deutschland und den
USA“ von Etventure, GfK und YouGOV haben im Vergleich zum vergangenen
Jahr deutlich mehr deutsche Großunternehmen die Digitale
Transformation als eine der Top-3-Aufgaben priorisiert. Zwar setzen
nur 50 Prozent der befragten Unternehmen diese Priorität, die Zahl
der in Angriff genommenen Digitalisierungsprojekte in Deutschland
nimmt jedoch von Jahr zu Jahr zu. An vielen Stellen in Unternehmen,
Start-ups, Verbänden, Ministerien oder Institutionen werden manchmal
erste, manchmal mutige Transformationsprojekte geplant und umgesetzt.
Höchste Zeit also, die digitale Transformation sichtbar zu machen –
und dadurch einerseits Sichtbarkeit für Deutschlands Vorreiter und
Vordenker zu schaffen, gleichzeitig jedoch auch Dritte zu
inspirieren, die digitale Transformation als Chance und Notwendigkeit
gleichermaßen zu begreifen. Genau an dieser Stelle setzt die
Initiative von Dimension Data und IDG Business Media unter der
Schirmherrschaft der amtierenden Bundeswirtschaftsministerin Brigitte
Zypries an.

Neue Kategorie-Struktur deckt die wichtigsten Themenbereiche ab

Der Wettbewerb berücksichtigt mit insgesamt sieben Kategorien die
wichtigsten Themenbereiche, die Unternehmen heute im Zuge der
Digitalisierung umtreiben. Während die Kategorie „Create Impact“ auf
ganzheitliche Digitalisierungsprojekte abzielt, thematisieren die
Kategorien „Shape Experience“ und „Invent Markets“ Produkte und
Dienstleistungen – sowohl auf Kundenebene als auch bei der
Entwicklung ganzer Märkte. Themen rund um Arbeit 4.0 finden in der
neu geschaffenen Kategorie „Transform Culture“ genauso ihren Platz
wie Digitalisierungsprojekte im Marketing, die in der neuen Kategorie
„Rethink Marketing“ eingereicht werden können. Bewerbungen aus dem
Non-Profit-Bereich oder der öffentlichen Verwaltung konkurrieren in
der Kategorie „Digitize Society“ um die begehrten Trophäen.
Langfristig angelegte, komplexe Strategien finden schließlich in der
ebenfalls neuen Kategorie „Envision Strategy“ ein Zuhause.

Für den Digital Leader Award können sich Projektteams und
Einzelpersonen mit ihrer Arbeit online unter
www.digital-leader-award.de bewerben. Eine unabhängige Jury aus
renommierten Digitalisierungsexperten, Medien, Marktforschung,
Politik und Wissenschaft wird aus dem Teilnehmerfeld die besten
Projekte auswählen. Die Sieger werden im Rahmen einer feierlichen
Gala am 28. Juni 2018 in Berlin bekanntgegeben.

Zu den Gewinnern des Jahres 2017 zählen Führungskräfte und Teams
der Axel Springer SE, des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge,
der Continental AG, der Erwin Renz Metallwarenfabrik, des FC Bayern
München, des Fraunhofer-Instituts für Graphische Datenverarbeitung,
des Lufthansa Innovation Labs, der Molecular Health GmbH, der SPIE
SAG Group GmbH und von Vorwerk International.

Über den Digital Leader Award

Mit dem Digital Leader Award wollen IDG Business Media und
Dimension Data Deutschland dem Thema Digital Leadership eine breitere
Plattform bieten. In sieben Kategorien werden Preise an
Führungskräfte verliehen, die die Digitale Transformation ihres
Unternehmens forcieren und so die Wettbewerbsfähigkeit ihres
Unternehmens im digitalen Zeitalter sicherstellen. Die Entscheidung
trifft eine unabhängige Jury aus renommierten Experten aus
Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Web:
http://www.digital-leader-award.de Für weitere Informationen steht
Ihnen zur Verfügung:

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IDG Business Media GmbH
Florian Kurzmaier
Editorial Lead – Events, Platforms and Innovation
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