Nach positiver Entwicklung im vergangenen Jahr
wird der Deutsche Werbemarkt auch 2016 weiter wachsen. Zu dieser
Einschätzung kommt die Hamburger Agenturgruppe JOM (Jäschke
Operational Media / JOM com) in ihrer jährlichen Prognose. Laut JOM
werden die Netto-Werbeausgaben der Unternehmen in Deutschland im
laufenden Jahr um ca. 2,0% ansteigen und ein Volumen von über 23 Mrd.
Euro erreichen.
Die Experten von JOM sagen dabei für die klassischen Medien ein
nahezu unverändertes Niveau zum Vorjahr voraus. Die weiter
schwächelnden Print-Erlöse werden durch Zuwächse in Medien wie TV
oder Außenwerbung aufgefangen.
Wachstum erzielt der Gesamtmarkt weiter aus den digitalen
Werbemedien. Wie schon im vergangenen Jahr bleiben auch 2016 die
Wachstumsraten für mobile Werbeformen, Online-Video und
Content-Marketing auf hohem Niveau und treiben den Markt. Mit einem
Volumen von über 300 Mio. EUR in 2016 hätten sich beispielsweise die
Werbeausgaben im Mobile-Marketing seit 2014 mehr als verdoppelt. Ein
gleiches Bild zeigt sich im Bereich des non-linearen Bewegtbilds
(Online-Video). Hier prognostiziert JOM das Volumen auf knapp über
400 Mio. EUR. Für die vom Volumen her größten Bereiche
Display-Marketing (+1,8%) und Suchmaschinenmarketing (+1,0%) geht JOM
hingegen von deutlich schwächeren Steigerungen aus.
„Die Investitionsfreude der Unternehmen wird auch 2016 anhalten,
da das Wirtschaftswachstum nach heutigem Stand stabil bleibt, und der
private Konsum hierbei weiterhin eine wesentliche Stütze bildet.
Durch neue Technologien, immer mobilere Mediennutzung aber auch
Entwicklungen wie Programmatic Advertising profitieren insbesondere
die digitalen Medien“, so Michael Jäschke, Geschäftsführer der JOM
Jäschke Operational Media / JOM com.
Von Groß-Events wie der Fußball-EM in Frankreich oder den
olympischen Sommerspielen in Rio sind aus Sicht von JOM keine
größeren Wachstumsimpulse auf den deutschen Werbemarkt zu erwarten.
Die Preissteigerungen der Medien liegen im Jahr 2016 im Durchschnitt
voraussichtlich bei ca. 3 %.
Über das Unternehmen:
JOM kombiniert die Leistungen einer auf nachhaltig höchste
Budgeteffizienz positionierten Mediaagentur mit dem Angebot einer
konsequent auf Performancemarketing spezialisierten Digitalagentur.
JOM wurde 1997 von Michael Jäschke gegründet und beschäftigt in der
Hamburger HafenCity 55 Mitarbeiter. JOM ist inhabergeführt,
unabhängig und fokussiert auf die Länder Deutschland, Österreich und
Schweiz. Mit den beiden operativen Firmen JOM Jäschke Operational
Media GmbH und JOM com GmbH sowie rund 180 Mio. EUR Billings gehört
JOM zu den Top 4 der inhabergeführten Mediaagenturen in Deutschland.
Im Online-Markt behauptet JOM die Top 2 Position und zählt mit der
JOM com zu den Top 5 Performancemarketing Agenturen. JOM ist Mitglied
der OMG und des BVDW.
Zu den Kernkompetenzen zählen Mediaberatung in allen On- und
Offline-Medien, Performance-Marketing,
Content-/Social-Media-Marketing, Online-/Public-Relations,
Online-Kreation, Regionalmarketing sowie als Basis jede Form von
strategischer Planung.
JOM arbeitet nach dem selbstentwickelten, wissenschaftlich
fundierten Prinzip der Hybrid Marketing Communication. Es steht nur
JOM-Klienten zur Verfügung. Damit kann die Agentur für jede
individuelle Aufgabe die optimale Kombination aus allen denkbaren
Kommunikationskanälen zusammenstellen, im Online-Bereich integriert
auch mit Content füllen und so ihren Klienten ein Höchstmaß an
nachhaltiger Budgeteffizienz garantieren.
Pressekontakt:
Torsten Hunsicker
JOM-Gruppe (JOM Jäschke Operational Media GmbH, JOM com GmbH)
Tel: 040-27822-0
Email: presse@jomhh.de
Web: http://www.jomhh.de