BVDW /
DMMA OnlineStar 2010: Die Shortlist steht!
Verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
71 Arbeiten von 35 Agenturen im finalen Rennen um den Kreativ- und Branchen-
Award der digitalen Wirtschaft
Düsseldorf, 07. Oktober 2010 – Die Shortlist des DMMA OnlineStar 2010 steht: 71
Arbeiten von 35 Agenturen gehen in das finale Rennen um den wichtigsten Kreativ-
und Branchen-Award der digitalen Wirtschaft. Die Anzahl der Nominierten fällt
damit deutlich höher aus als beim DMMA 2009 mit 51 Einreichungen und liegt auf
gleichem Niveau mit der Shortlist des OnlineStar 2009 mit 76 Projekten. Die
höchste Anzahl an Arbeiten wurden von der hochkarätig besetzten Jury in den
Kategorien Banner-Kampagne, Social-Media-Kampagne, Microsites und Sonderformate
nominiert. Insgesamt haben 150 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der
Schweiz 312 Online-Projekte eingereicht. Vergeben wird der DMMA OnlineStar 2010
in neun Kategorien in Gold, Silber und Bronze am 26. Oktober 2010 vom
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der MFG Baden-Württemberg und der
Verlagsgruppe Ebner Ulm in der Berliner Kreativ- und Szene-Location RADIALSYSTEM
V. Eintrittskarten für die Preisverleihungsgala sind ab sofort erhältlich.
Weitere Informationen unter www.dmma-onlinestar.de.
Statements zur Shortlist des DMMA OnlineStar 2010:
Dirk Kedrowitsch (Pixelpark), BVDW-Vizepräsident: „Die Shortlist des DMMA
OnlineStar 2010 beeindruckt mit namhaften internationalen Marken und
unterstreicht so die hohe Relevanz des Awards für Werbungtreibende sowie die
Agenturen der digitalen Wirtschaft.“
Dr. Günter Götz, Geschäftsführer der Neuen Mediengesellschaft Ulm (Verlagsgruppe
Ebner Ulm): „Die lange Shortlist des DMMA OnlineStar 2010 spricht für die hohe
Qualität der eingereichten Arbeiten.“
Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg: „Die hohe Beteiligung
mit 312 Einreichungen sowie die aussagekräftige Shortlist mit 71 Arbeiten zeigt,
dass sich der DMMA OnlineStar schon jetzt nahtlos in der Award-Landschaft
etabliert hat.“
Christoph Everke (Serviceplan), Vorsitzender der Jury des DMMA OnlineStar 2010:
„Die Kategorien Banner-Kampagne, Social-Media-Kampagne, Microsites und
Sonderformate sind mit mindestens neun Nominierten hart umkämpft. Hier wird es
die Jury des DMMA OnlineStar 2010 besonders schwer haben die Gewinner in Gold,
Silber und Bronze zu bestimmen.“
Die Shortlist des DMMA OnlineStar 2010:
1. Banner-Kampagne
IKEA Bannerbau
Agentur: Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Nike+ Trash Talk
Agentur: Jung von Matt AG
Kunde: Nike Deutschland GmbH
Stuttgarter Sportwagen
Agentur: Elephant Seven/Pixelpark
Kunde: Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
Nervige Nachbarn
Agentur: Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH
Kunde: Immonet GmbH
Markteinführungskampagne für den Mercedes-Benz SLS AMG
Agentur: Elephant Seven/Pixelpark
Kunde: Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
adidas F50 adizero – Dimension Lightspeed
Agentur: Neue Digitale/Razorfish GmbH
Kunde: adidas AG
Mülltonnenbanner / Recycle Bin Banner
Agentur: PLAN.NET Agenturgruppe für digitale Kommunikation
Kunde: UN WORLD FOOD PROGRAMME (WFP)
BMW und MINI „Look at me, too“
Agentur: PLAN.NET Agenturgruppe für digitale Kommunikation
Kunde: BMW AG VH-P
mobile.de – Homepage Event
Agentur: pilot
Kunde: mobile.international GmbH
Audi quattro® Sudden Motion Sensor
Agentur: Neue Digitale/Razorfish GmbH
Kunde: Audi AG
Das erste soziale Netzwerk
Agentur: A&B FACE2NET GmbH
Kunde: Bistum Osnabrück
2. Social-Media-Kampagne
IKEA Billygramm
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Der Chip
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Kunde: Nike Deutschland
Sky hat keine Ahnung von Fußball
Agentur: DDB Germany, Hamburg
Partneragentur: Digiden GmbH
Kunde: Deutsche Telekom AG T-Home
FAST LANE – driven by fun
Agentur: DDB Germany, Hamburg
Kunde: Volkswagen AG
Die längste Liebesbotschaft der Welt
Agentur: DDB Germany, Hamburg
Kunde: Deutsche Telekom AG
Match your friends
Agentur: Jung von Matt AG
Kunde: Parship GmbH
DM&B vs. DDB
Agentur: Demner Merlicek & Bergmann Werbegesellschaft mbH
Kunde: Demner Merlicek & Bergmann
Microsoft Megawoosh – Virale Kampagne
Agentur: MRM Worldwide
Kunde: Microsoft Deutschland GmbH
Deutschland 24/30
Agentur: 19:13 Werbeagentur GmbH
Kunde: INSM (Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft)
Berlintwitterwall – 20 Jahre Mauerfall
Agentur: construktiv GmbH
Kunde: Kulturprojekte Berlin GmbH
3. Microsites
Golf GTI – Ab 21
Agentur: DDB Germany, Hamburg
Kunde: Volkswagen AG
Gaggenau Online Showroom
Agentur: w3design GmbH
Partneragenturen: Visionate Interactive OHG, MACINA digital film GmbH & Co. KG,
eins:33 GmbH
Kunde: Gaggenau Hausgeräte GmbH
MYKUH.COM
Agentur: GRIMM GALLUN HOLTAPPELS Werbeagentur GmbH & Co. KG
Kunde: Patenschaft für hungernde Kinder e.V.
Gib Müll eine Abfuhr – Kick the trash
Agentur: Neue Digitale/Razorfish GmbH
Kunde: McDonald–s Deutschland Inc.
Drive the Mobilombo – Deliver hope to Africa
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Kunde: Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V.
e7 Weihnachtsspecial
Agentur: Elephant Seven/Pixelpark
Kunde: Elephant Seven Hamburg GmbH
Die sauberste Probefahrt der Welt.
Agentur: Saatchi & Saatchi GmbH
Partneragentur: North Kingdom, Stockholm
Kunde: Toyota Deutschland GmbH
A1 Microsite
Agentur: Neue Digitale/Razorfish GmbH
Kunde: Audi AG
BILLY Geburtstag
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Partneragentur: Nordpol – Agentur für Kommunikation
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Lufthansa A380
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Partneragenturen: mo cgi 3D, Pixomondo Studios GmbH & Co. KG, metadesign GmbH
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Knut – sei offen für Neues
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
OTTO Geschenke-Tauschrausch
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Kunde: OTTO GmbH & Co. KG
„Tag der Zukunft“
Agentur: Publicis Modem
Partneragenturen: Publicis Frankfurt GmbH, PP:Agenda GmbH
Kunde: Bundesministerium für Bildung und Forschung
ZELLULOID
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Kunde: Schirn Kunsthalle Frankfurt
4. Corporate Websites
15 Jahre Kolle Rebbe
Agentur: Kolle Rebbe GmbH
Kunde: Kolle Rebbe GmbH
2GH.DE
Agentur: GRIMM GALLUN HOLTAPPELS Werbeagentur GmbH & Co. KG
Kunde: Grimm Gallun Holtappels Werbeagentur GmbH & Co. KG
Jung von Matt/Neckar Bewegungsmelder
Agentur: Jung von Matt AG
Kunde: Jung von Matt/Neckar GmbH
Ogilvy.de
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: Ogilvy Group
5. E-Commerce-Sites
Relaunch des mobilen Portals der Lufthansa
Agentur: CLANMO GmbH
Kunde: Deutsche Lufthansa AG
Marc O–Polo E-Shop
Agentur: Wiethe Interaktiv GmbH & Co. KG
Kunde: Marc O–Polo Einzelhandels GmbH
DHL Online Frankierung
Agentur: DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
Kunde: DHL Paket Deutschland
NESCAFÉ Dolce Gusto
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: Nestlé International (Nestec Ltd.), Vevey
DHL Verkaufsmanager
Agentur: DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG
Kunde: DHL Paket Deutschland
6. Portale
IKEA hej Community
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
ZDFmediathek
Agentur: Syzygy Deutschland GmbH
Kunde: ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen
„Mit dem Zweiten surft man besser“ – ZDF.de und heute.de Facelift
Agentur: Pixelpark AG
Kunde: ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen
Netzpiloten. de: Der virtuelle Trendscout für die Digital Natives
Agentur: Netzpiloten AG
Partneragentur: Fork Unstable Media, Hamburg
Kunde: Netzpiloten AG
Legal Image
Agentur: Projektbüro .HENKELHIEDL
Kunde: D.A.S. Prozessfinanzierung AG
7. Mobile-Kampagne
Die IKEA PS Einrichtungskamera
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
ratiopharm iPhone App „Pollen-Radar“
Agentur: CLANMO GmbH
Partneragentur: OMD Germany
Kunde: ratiopharm GmbH
Ein Streichelzoo für–s Handy
Agentur: PLAN.NET Agenturgruppe für digitale Kommunikation
Kunde: LEGO GmbH
The official BMW Motorsport App.
Agentur: SAINT ELMO–S Entertainment
Kunde: BMW AG
BMW TV iPhone Applikation
Agentur: denkwerk gmbh
Kunde: BMW Group
8. Integrierte Kampagne
Der 4. Stern für Deutschland – Gemeinsam holen wir den Titel.
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Partneragenturen: LEDAVI GmbH, Jung von Matt/Spree GmbH, Proximity Germany GmbH
Kunde: Daimler AG
Nürnburger
Agentur: Neue Digitale/Razorfish GmbH
Kunde: McDonald–s Deutschland Inc.
Saturnator – Hau weg den Dreck
Agentur: Jung von Matt/Donau Werbeagentur GmbH
Kunde: Media Saturn BeteiligungsgmbH
Chor ohne Grenzen
Agentur: DDB Germany, Hamburg
Kunde: Deutsche Telekom AG
IKEA hej Community
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
3 Tage wach
Agentur: ressourcenmangel GmbH
Kunde: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
BILLY Geburtstag
Agentur: Ogilvy Interactive worldwide GmbH
Partneragentur: Nordpol – Agentur für Kommunikation
Kunde: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
Coca Cola Xmas 2009 „Spread the Christmas Spirit“
Agentur: Scholz & Volkmer GmbH
Kunde: Coca-Cola GmbH
9. Sonderformate
LEGO – Signs
Agentur: PLAN.NET Agenturgruppe für digitale Kommunikation
Partneragentur: SERVICEPLAN
Kunde: LEGO GmbH
Die richtige Auflösung gibt es im Web
Agentur: Red Urban GmbH
Kunde: Getty Images
Audi Augmented Reality Calendar
Agentur: Neue Digitale/Razorfish GmbH
Kunde: Audi AG
o2 Surface
Agentur: Syzygy Deutschland GmbH
Kunde: Telefónica o2 (Germany) GmbH & Co. OHG
INPROMO Social Media Planner
Agentur: INPROMO GmbH
Kunde: INPROMO GmbH
Barcode A40
Agentur: act&react Werbeagentur GmbH
Partneragentur: orange edge Stadtplanung und -forschung
Kunde: Straßen.NRW – Regionalniederlassung Ruhr
ZDF Geothek 2.0
Agentur: BungartBessler GmbH & Co. KG
Kunde: ZDF – Zweites Deutsches Fernsehen
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet E-Mail „AIRCAP“
Agentur: Elephant Seven/Pixelpark
Kunde: Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland
Pritt Pager Gang
Agentur: Syzygy Deutschland GmbH
Kunde: Henkel AG & Co. KGaA
DMMA OnlineStar 2010 Jahrbuch
Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2010 sowie alle Arbeiten der Shortlist werden
im DMMA OnlineStar Jahrbuch „Interaktive Trends 2010/2011“ veröffentlicht.
Weitere Informationen sowie das DMMA-Jahrbuch 2009 als E-Paper
unterwww.interaktive-trends.info.
Weitere Informationen zum DMMA OnlineStar 2010 auf Anfrage und unter www.dmma-
onlinestar.de.
Hochauflösendes Bildmaterial unter:
www.bvdw.org/presseserver/dmma_onlinestar_2010/
Kontakt:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57, 40212 Düsseldorf
www.bvdw.org
Ingo Notthoff, Pressesprecher
Tel: +49 (0)211 600456-25, Fax: -33
notthoff@bvdw.org
Hintergrund
DMMA OnlineStar
Der DMMA OnlineStar 2010 findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und geht aus
dem seit 1996 bestehenden Deutschen Multimedia Award (DMMA) und dem seit 2007
verliehenen OnlineStar hervor. Entstanden ist der wichtigste Kreativ- und
Branchen-Award der digitalen Wirtschaft, veranstaltet vom Bundesverband Digitale
Wirtschaft (BVDW) e.V., der MFG Baden-Württemberg und der Verlagsgruppe Ebner
Ulm.
Deutscher Multimedia Award (DMMA)
Der Deutsche Multimedia Award (DMMA) wird seit 1996 für kreative Online- und
Offline-Projekte vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der MFG
Baden-Württemberg vergeben. In 2009 wurde mithilfe der Fachgruppe Agenturen im
BVDW der DMMA deutlich aufgewertet. Die Jury wurde hochkarätig besetzt und die
Kategorien überarbeitet, was 2009 zu einer Anhebung auf den „Faktor 3“ im
HORIZONT Kreativranking führte. Werben & Verkaufen bewertet den DMMA mit dem
„Faktor 2“. Der DMMA ist seit Jahren als Leit-Award der digitalen Wirtschaft
etabliert.
OnlineStar
Der OnlineStar wird seit 2007 von der Verlagsgruppe Ebner Ulm veranstaltet und
für herausragende Leistungen im Bereich Online-Werbung vergeben. In den
Kreativrankings der Fachzeitschriften HORIZONT und Werben und Verkaufen wird der
Preis seit 2009 mit dem „Faktor 2“ bewertet. Der OnlineStar hat sich in den
vergangenen Jahren als einer der angesehensten Preise der New Media-Branche
etabliert.
Über den BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung
für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und
interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit
einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es
sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu
machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und
Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und
anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert,
praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller
Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des
Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das
Netz.
Über die MFG Baden-Württemberg
Als Innovationsagentur des Landes für IT und Medien stärkt die MFG Baden-
Württemberg seit 1995 den IT-, Medien- und Kreativstandort Baden-Württemberg.
Sie verbessert die landesweite Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit u. a. durch
die Förderung regionaler, nationaler und internationaler Kooperationen. Im
Mittelpunkt steht die Unterstützung von erfolgreichem Unternehmertum, besonders
in kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie deren Vernetzung mit
anwendungsnaher Forschung und öffentlichen Förderprogrammen.
Über die Verlagsgruppe Ebner Ulm
Die Verlagsgruppe Ebner Ulm publiziert Fach- und Publikumsmedien, betreibt
Online-Portale und veranstaltet Messen und Events. Zu den 60 Fachzeitschriften
und Special-Interest-Titeln der Verlagsgruppe zählen Com! Das Computermagazin,
INTERNET WORLD Business, PAGE, Weave, MacUp, Chronos, Deutscher Drucker,
Feuerwehrmagazin und Event-Partner.
[HUG#1449847]
— Ende der Mitteilung —
BVDW
Kaistr. 14 Düsseldorf Deutschland
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of
Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and
other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and
originality of the information contained therein.
Source: BVDW via Thomson Reuters ONE