Dr. Michael Röbbecke verantwortet bei RatePAY Technik und Betrieb

Berlin, 27.09.2010 – Zahlungsanbieter RatePAY, der Webhops den Verkauf von Waren auf Rechnung und Ratenzahlung anbietet, hat Dr. Michael Röbbecke zum Geschäftsführer für Technik und Betrieb berufen. Der Informatiker war zuletzt im Software-Produktmanagement der Bertelsmann-Tochter arvato infoscore tätig, davor bei DaimlerChrysler sowie bei KarstadtQuelle. Bei RatePAY ist Röbbecke dafür verantwortlich, dass an der Schalt- und Schnittstelle zwischen Internetshops, Kunden, Banken sowie dem Risikomanagement mit Auskunfteien alles problemlos läuft – und zwar in Sekundenschnelle. Denn RatePAY kümmert sich für Online-Händler nicht nur um die komplette Zahlungsabwicklung, sondern übernimmt sogar das Ausfallrisiko. Beim Risikomanagement arbeitet der Payment-Anbieter mit den größten Anbietern wie Schufa, Bürgel und arvato infoscore zusammen.

RatePAY schließt mit seinen Dienstleistungen eine Lücke im E-Commerce, denn Ratenzahlung wird bislang aufgrund fehlender Lösungen nur von 7,6 Prozent der bundesweit rund 50.000 Online-Shops akzeptiert. Laut E-Commerce-Center Handel betrug der Onlineumsatz bundesweit im vergangenen Jahr 21,9 Milliarden Euro. Die am häufigsten angebotenen Zahlungsformen sind Vorauskasse (86%), Nachnahme (54,6%), Kreditkarte (54%), PayPal (53,3%), Rechnung (52,4%) und Lastschrift (44,4%).

Die zum Otto-Konzern gehörende EOS-Gruppe ist als strategischer Investor an RatePAY ebenso beteiligt wie Founders Link, ein Unternehmen von Oliver Beste und Fabian Hansmann.