Rund 11 Millionen m2 im Bestand und rund 2
Millionen m2 in der Pipeline – an Shopping Center*-Fläche scheint es
in Deutschland nicht zu mangeln. Mehr als 100 neue Shopping Center
sind aktuell im Gespräch. Die starke Nachfrage nach neuen Flächen
wird einerseits durch die Expansionslust der Händler, andererseits
durch die Investitionslust der Immobilien-Endanleger angeheizt. Jeder
will vom krisenresistenten Deutschland-Kuchen naschen. Droht der
Bundesrepublik eine Blase?
Zwtl.: Trend: Niedrige Shopping Center-Dichte, hohe Kaufkraft!
Mit rund 450 bestehenden Objekten ab 10.000 m2 vermietbarer Fläche
und einer Shopping Center-Dichte von circa 13 m2 pro 100 Einwohner
scheint es noch viel Platz im deutschen Handelsimmobilienbereich zu
geben. Die in Europa dichtesten Märkte erreichen Werte von nahezu 50
m2. Für Deutschland sprechen die sehr gute Wirtschaftslage und die
hohe Kaufkraft. Für Investoren zu beachten: Die Bundesrepublik hat
einen hohen Anteil an innerstädtischen gewachsenen Handelsflächen und
strenge Raumordnungsgesetze. Dies erschwert den Zuwachs an neuen
Flächen.
Zwtl.: Trend: Lokale Shopping Center bis 30.000 Quadratmeter
dominieren!
76 Prozent der bestehenden Einkaufszentren sind lokale Center mit
einer Fläche zwischen 10.000 und 29.999 m2. Der große Boom dieser
Center fand insbeson-dere in den Neunziger Jahren und in den 2000er
Jahren statt. So sind zwischen 1990 und 2012 über 70 Prozent der
Center in Deutschland entstanden.
Zwtl.: Trend: Neben Deutschland sind Polen, Russland und die
Türkei gefragt!
Die meisten bekannten Projekte gibt es aktuell in Polen und in
Russland. Hier sind je rund 150 Objekte ab 10.000 m2 vermietbarer
Fläche im Gespräch. Auch in der Türkei sind mehr als 40 Objekte in
dieser Größenklasse in Planung. Polen und die Türkei gelten auf Grund
der stabilen wirtschaftlichen Lage als besonders attraktive
Investitionsmärkte. Für Russland spricht insbesondere die Größe des
Marktes.
Langmeldung:
http://www.ots.at/redirect/regiodata
Rückfragehinweis:
Mark Ruhsam
RegioData Research (München)
Tel.: +49/89/54 55 83 – 44
mailto:m.ruhsam@regiodata.eu
www.retailcenters.eu
www.regiodata.eu
Weitere Informationen unter:
http://