Druck auf Unternehmen zur Nachhaltigkeit wächst

Nachhaltigkeit und die Corporate Social
Responsibility (CSR) eines Unternehmens werden zum Wettbewerbsfaktor.
Konsequenz einer Nichtbeachtung von CSR-Aspekten können
Reputationsverluste oder Sanktionen der Kunden und Verbraucher sein.
Daneben wird Transparenz über Nachhaltigkeit als „Sustainability
Investment“ von Unternehmen für die relevanten Stakeholder immer
wichtiger. Dies belegt die Studie „Nachhaltiges Wirtschaften in
Deutschland“ im Rahmen einer Unternehmensumfrage von SLSplus GmbH.

Das Beratungsunternehmen SLSplus befragte führende Unternehmen in
Deutschland nach Unternehmenspraxis in Sachen ökologischer, sozialer
und ökonomischer Nachhaltigkeit.

Im Fokus standen Top-Unternehmen aus den Branchen Feinmechanik,
Elektrotechnik, Maschinenbau, Automobil, Banken und Versicherungen,
Energie sowie Medienwirtschaft. Fragen waren beispielsweise: Wie
schätzen Unternehmen die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der
betrieblichen Praxis ein? Welche Instrumente und Maßnahmen werden
eingesetzt? Die branchenübergreifende onlinerepräsentative Studie
nimmt die Transparenz zur Nachhaltigkeit und deren organisatorische
Einbindung unter die Lupe.

„Im Rahmen unserer Studie wird deutlich, dass der Druck auf
Unternehmen zur Nachhaltigkeit weiter steigt. Für die Unternehmen ist
klar, dass sich Nachhaltigkeit mittlerweile neben ökologischen,
sozialen und gesellschaftlichen auch auf ökonomische Dimensionen
beziehen muss“, so Studienleiter Dr. Marcus Schmelzer,
Geschäftsführer von SLSplus.

Die überwiegende Mehrheit der befragten Unternehmen verspricht
sich durch Nachhaltigkeit Imagevorteile (77,4%) sowie
Wettbewerbsvorteile (70,3%). Außerdem sehen 90,1% der befragten
Unternehmen ihr Nachhaltigkeitsengagement als eine zentrale
Kundenforderung an.

„Gerade angesichts der zahlreichen aktuellen Betrugsfälle aus der
Unternehmenswelt gewinnt Nachhaltigkeit und Transparenz als
vertrauensbildende Maßnahme eine enorme Bedeutung.“, so Schmelzer.
Wie wichtig dieser Bereich ist verdeutlicht, dass die Hälfte der
befragten Unternehmen (44,7%) plant, die Kommunikation und
Transparenz zu Nachhaltigkeit weiter auszubauen.

Über SLSplus: Als Kommunikations- und
Organisationsberatungsexperte versteht sich SLSplus auf komplexe
Beratungsaufgaben bei Veränderungs- und Transformationsprozessen. Das
Credo der 2013 gegründeten Beratung lautet, Unternehmen angesichts
disruptiver Innovationen und fortschreitender Digitalisierung im
Sinne eines nachhaltigen Unternehmenserfolgs zukunftsfähig
aufzustellen.

Pressekontakt:
Christiane Leonhardt
c/o SLSplus GmbH
Westendstrasse 46
60325 Frankfurt/Main
Telefon: +49 69 35103526
leonhardt@slsplus.com

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