DSA youngstar geht wieder in den Kindergarten

„Bei der Positionierung in Kindergärten müssen Unternehmen sehr genau überlegen, welche Marken sie präsentieren und wie sie das tun. Grundsätzlich spricht nichts gegen Werbung im Kindergarten, allerdings funktioniert das nicht mit jedem Produkt“, so André Mücke, Geschäftsführer von Deutschlands Schulmarketing-Agentur youngstar.

Bei der Produktpräsentation in Kindergärten ist zu beachten, dass sowohl die Kinder die Produkte mögen, als auch die Erzieher und Eltern diesen positiv gegenüber eingestellt sind. Letztendlich entscheiden die Eltern über den Kauf; sie gilt es zu überzeugen. Ein erfolgreiches Beispiel sind die 50.000 Ausmalhefte, die Unitymedia an 500 Kindergärten austeilen lässt. Flankierend informieren Elternplakate und Samplings über das Senderpaket „Digital TV KINDER“, dessen acht Sender sich direkt an den Bedürfnissen der Kinder ausrichten. „DSA und UAM bieten uns mit dem Kommunikationskonzept für Kindergärten einen effizienten Weg, um mit der Zielgruppe direkt und ohne Streuverluste in Kontakt zu treten“, so Maik Emmermann, Leiter Produktmanagement und Marketing bei Unitymedia über den Vorteil des Kindergartenmarketings. „?Digital TV KINDER hält für Kinder neben lustigen Zeichentrickformaten und beliebten Kinderserien auch lehrreiche Sendungen bereit – ideal für Eltern, die Wert auf eine kindgerechte Unterhaltung mit pädagogischem Mehrwert legen.“

Zusammen mit der UAM wurde der DSA für 2010 zum fünften Mal in Folge das Qualitätssiegel des FAM (Fachverband Ambient Media e.V.) verliehen. Das Qualitätssiegel bestätigt, dass der Anbieter für Ambient Media seine Dienstleistung ordnungsgerecht ausführt. Seit 2003 prüft der Qualitätsausschuss jährlich Aufträge, Leistungsnachweise, Druckvereinbarungen und Rechnungen seiner Mitglieder, um die Sicherheit der eingesetzten Ambient Media zu gewährleisten. Mit dem Siegel will der FAM den Marketingentscheidern zeigen, dass in der Ambient Media-Branche Transparenz herrscht – und diese Medien immer eine gute effektive Ergänzung oder Alternative zu klassischen Marketingkampagnen sind.