Am 25. Mai 2016 ist mit der
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine neue rechtliche Grundlage zum
Datenschutz in der Europäischen Union verabschiedet worden. Betroffen
sind nahezu alle Unternehmen – in jedem Fall solche, zu deren
Geschäftsmodell die Erfassung und Verarbeitung von
(personenbezogenen) Daten gehört. Die Europäische
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) nimmt Unternehmen verstärkt in die
Pflicht, relevante Datenverarbeitungsvorgänge vernünftig zu
dokumentieren und ihre Organisation so auszugestalten, dass die
Einhaltung des Datenschutzrechts sichergestellt wird. Eine
Anforderung, die sich daraus ergibt, ist die Berücksichtigung von
Privacy by Design und Privacy by Default bei der Planung und
Umsetzung von Projekten. In einem ausführlichen Whitepaper mit dem
Softwareanbieter für Datenanalyse und Kampagnenmanagement Apteco GmbH
gibt der Digital CRM Anbieter artegic AG Handlungsempfehlungen zur
Umsetzung der Anforderungen an Privacy by Design & Privacy by Default
aus der DSGVO für digitales Dialogmarketing, Datenanalyse und
Kampagnenmanagement.
Mit der Umsetzung der gesetzgeberischen Vorgaben aus der
Datenschutzgrundverordnung wird die Verarbeitung personenbezogener
Daten durch die Marketing-Abteilungen deutlich erschwert. An mehreren
Stellen adressiert der Gesetzgeber an die Unternehmen, geeignete
technische und organisatorische Maßnahmen zu treffen, um das Risiko
für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen gering zu halten.
Eine Verarbeitung zu Zwecken des Marketings wird daher nicht per se
ausgeschlossen. Gleichwohl werden die Voraussetzungen, unter denen
kundenzentriertes Marketing zulässig ist, komplizierter. Beispielhaft
lässt sich dies an dem neuen Instrument der
Datenschutz-Folgenabschätzung verdeutlichen, die erforderlich ist,
wenn mit einer Datenverarbeitung ein hohes Risiko verbunden ist.
Im Rahmen der Datenschutz-Folgenabschätzung werden die hohen
Risiken für die Rechte und Freiheiten der Betroffenen einer Prüfung
unterzogen und ggf. risikominimierende Maßnahmen abgeleitet, sodass
ein bestehendes Restrisiko nicht mehr als hoch zu bewerten ist. Die
Datenschutz-Folgenabschätzung dient also der Bewertung von Risiken,
deren möglichen Folgen und dem entsprechenden Umgang mit eben jenen.
An dieser Stelle tritt der oben beschrieben Zielkonflikt offen
zutage. Auf der einen Seite benötigen Marketer immer mehr und
spezifischere Daten ihrer Nutzer/Kunden, um erfolgreiches Marketing
betreiben zu können, bzw. in manchen Fällen, um überhaupt ihr
Geschäftsmodell verfolgen zu können. Auf der anderen Seite müssen sie
die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen durch
technisch-organisatorische Maßnahmen schützen.Um diesem Konflikt
bereits an der Wurzel zu begegnen und die auf den ersten Blick
gegenläufigen Interessen in Einklang zu bringen, verlangt die
Datenschutzgrundverordnung, dass Unternehmen Datenschutz durch
Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen
bei der Umsetzung von Projekten berücksichtigen, welche die
Verarbeitung personenbezogener Daten umfassen. Unternehmen sollen
organisatorische und technische Maßnahmen ergreifen, um Datenschutz
und Datensicherheit zu gewährleisten bzw. die Risiken zu senken.
Diese Maßnahmen lassen sich nach Art. 25 der
Datenschutzgrundverordnung in drei Säulen unterteilen: Privacy by
Design, Privacy by Default sowie Zertifizierung.
Whitepaper zum kostenlosen Download
Im Rahmen des Whitepapers „DSGVO: Privacy by Design & by Default“
geben die artegic AG und die Apteco GmbH Handlungsempfehlungen zur
Umsetzung der Anforderungen der DSGVO durch konkrete Maßnahmen aus
den Bereichen Privacy by Design, Privacy by Default und
Zertifizierung. Das Whitepaper ist ab sofort zum kostenlosen Download
verfügbar unter www.artegic.com/de/whitepaper-dsgvo-privacy-by-design
Downloads
– Logo artegic (JPG): http://ots.de/CPlTsG
– Logo Apteco (JPG): http://ots.de/YT9OnY
artegic AG – WE ENGINEER SUCCESS IN DIGITAL CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. artegic
hat über 10 Jahre Erfahrung im Bereich Marketing Engineering. Das
Leistungsportfolio umfasst Beratung, IT-Integration und Technologie
für Realtime Marketing Automation und Online CRM.
artegic ist der führende deutsche Spezialanbieter von
Standardsoftware für Realtime Marketing Automation mit E-Mail und
Mobile sowie Betreiber einer der größten Software-as-a-Service
Plattformen für digitales Marketing in Europa.
Mit 65 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München
sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig
erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen
und weniger operativem Aufwand.
Kern der Lösungen von artegic ist die vielfach prämierte ELAINE
Online Dialog CRM Suite für beeindruckendes digitales Cross-Channel
Dialogmarketing in Echtzeit. 2015 wurde die Lösung von der Fachpresse
zur besten europäischen Marketing Suite für kundenzentriertes
Marketing gekürt.
Über artegic
Technologie stehen rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer
mit Unternehmen in Kontakt. Jeder dritte DAX Konzern sowie
internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, RTL, BURDA, REWE,
Web.de, und maxdome zählen zu den Kunden von artegic.
Weltweit werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7 Mrd.
E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt.
artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert. Das 2005 gegründete Fraunhofer Spin-Off wurde vielfach
ausgezeichnet für Innovation und die richtungweisende Umsetzung
datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a. mit dem eco Internet Award,
dem Cased Security Award und dem International Business Award
(Stevie).
Über Apteco
Apteco ist ein inhabergeführter Software-Entwickler, der sich auf
Lösungen für Marketing-Datenanalyse und
Multi-Channel-Kampagnenmanagement spezialisiert hat. Unsere Software
fordert den „Insight zu Action“-Ansatz, indem Unternehmen die
Möglichkeit haben, zuvor isolierte Transaktionsdaten in
personalisierte sowie inhaltlich und zeitlich relevante
Kommunikationen zu wandeln – und das über digitale als auch
traditionelle Kanale. Ursprünglich 1987 gegründet, investiert Apteco
weiter in die nächste Generation der Apteco Marketing Suite. Unser
Team, bestehend aus motivierten Entwicklern, Support Consultants und
Projekt-Managern, wachst stetig, um unser internationales
Partnernetzwerk von Marketing Service Providern in UK, Europa,
Nordamerika und Australien zu unterstützen. Weltweit laufen heute
mehr als 500 FastStats-Installationen auf den Rechnern von knapp
3.700 Nutzern, davon 500 Kampagnen-Managern. Apteco hat seinen
Hauptsitz in Warwick, UK und Niederlassungen
Pressekontakt:
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53177 Bonn
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