Dynamische Duty Free& Reise-Einzelhandelsbranche kommt bei der alljährlichen Weltausstellung zusammen

„Als mich ein Kollege fragte, welches Wort ich wählen würde, um
die TFWA-Weltausstellung 2013 zu beschreiben, fiel mir das Wort
–dynamisch– ein,“ so Erik Juul-Mortensen, Präsident der TFWA.
„Dynamisch dadurch, weil es nun ein viel stärkeres Gefühl der
Zusammenarbeit in der Branche gibt, dass die Zahl der Reisegäste
zunimmt und dass die Aussteller- und Besucherzahlen weiterhin
steigen.“

Um die Multimedia-Pressemitteilung anzuzeigen, klicken Sie bitte
hier:

http://www.multivu.com/mnr/64139-duty-free-travel-retail-industry-
world-exhibition

Insgesamt mehr als 6.300 Delegierte aus fast 3.000 Unternehmen,
die sich auf der ganzen Welt mit zollfreiem Verkauf und dem
Einzelhandel für Reisende beschäftigen, besuchten die jährliche
Handelsmesse, die von Sonntag, dem 20. Oktober, bis Freitag, dem 25.
Oktober, im Palais des Festivals in Cannes stattfand. Die
Besucherzahl stellt eine Steigerung um mehr als 4 % gegenüber dem
Vorjahr dar. 34 % aller Besucher waren bedeutende Betreiber von Duty
Free- & Reise-Einzelhandelsunternehmen sowie Vermieter; ihre Zahl war
gegenüber 2012 um 8 % angestiegen.

„Dynamisch“ gilt genauso für die Industrie als Ganzes. Der
weltweite Umsatz erreichte letztes Jahr gemäss Generation Research
den Spitzenwert von 55,8 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung
um 9,4 % gegenüber dem Vorjahr entspricht, und das in einer Zeit, in
der sich viele Regionen der Welt weiterhin von der Finanzkrise und
von wirtschaftlichen Zwängen erholen.

Auf den asiatisch-pazifischen Raum entfielen 19,9 Milliarden
US-Dollar, 36 % des Gesamtumsatzes, und Europa folgte mit 9 Mrd.
US-Dollar (35 %). Auf Amerika entfielen 20 %, Nahost 9 % und Afrika 2
%. Mit einem Zuwachs von 19,4 % war der asiatisch-pazifische Raum
wieder die am schnellsten wachsende Region.

Nach Kanälen betrachtet leistet der Einzelhandel auf Flughäfen
nach wie vor bei weitem den grössten Beitrag zu den Gesamteinnahmen,
deutlich mehr als die Fluggesellschaften, Fähren und andere Kanäle.
Moderne Flughäfen, die rasant zunehmende Passagierzahlen versorgen,
betrachten den nicht-aeronautischen Einzelhandel als das Herzstück
ihrer Entwicklungsstrategie, und infolgedessen wird das
Einzelhandelsumfeld zunehmend vielfältiger, verführerischer und
unterhaltsamer.

Im Hinblick auf die Produktbereiche ist der Bereich Düfte &
Kosmetik nach wie vor der dominierende Sektor mit mehr als 28 %
Marktanteil, gefolgt von Weinen & Spirituosen mit 16 %. Allerdings
war der Zuwachs von 10 % im Bereich Beauty weniger beeindruckend als
im Bereich Mode & Zubehör, der zwar nur 14 % des Marktes ausmachte,
aber im Jahr 2012 im Vergleich zu 2011 um 13,5 % anwuchs.
Erstaunlicherweise übertrafen auch die Kategorien Uhren, Schmuck &
feine Schreibgeräte sowie Konditorei- & Feinkostwaren den
Beauty-Bereich.

Die jährliche Weltausstellung der TFWA spielt eine wichtige Rolle
als Forum für Akquise und Networking und als Startpunkt für unzählige
neue Produkte, die für Einzelhandelsgeschäfte im Reisebereich
geschaffen werden, und von denen viele ausschliesslich für Reisende
bestimmt sind.

Video:
http://www.multivu.com/mnr/64139-duty-free-travel-retail-industry-world-exhibition

Pressekontakt:
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: TFWA Press
Office, Tel.: +44-1784-434-666, http://www.tfwa.com, E-Mail:
press@tfwa.com

Weitere Informationen unter:
http://