E-Government: Jede zweite Person nutzt das Internet für Behördenkontakte

50 % der Bevölkerung nutzten in Deutschland im
Jahr 2018 das Internet für den Kontakt mit Behörden und öffentlichen
Einrichtungen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand von
Ergebnissen der Erhebung zur Nutzung von Informations- und
Kommunikationstechnologien (IKT) in privaten Haushalten weiter
mitteilt, hatte dieser Anteil zehn Jahre zuvor bei 39 % gelegen.

Am weitesten verbreitet war die Suche nach Informationen auf den
Webseiten oder Apps von Behörden und öffentlichen Einrichtungen.
Diese Angebote nutzten 49 % der Bevölkerung. Bei weiteren
E-Government-Aktivitäten wie dem Herunterladen oder Ausdrucken von
amtlichen Formularen (30 %) sowie dem Zurücksenden ausgefüllter
Formulare über das Internet (16 %) war die Nutzung deutlich geringer.
Als Hinderungsgründe für den Online-Versand von Formularen an die
Behörden wurden in erster Linie Bedenken hinsichtlich des Schutzes
und der Sicherheit persönlicher Daten genannt, aber auch schlicht das
fehlende Angebot von Online-Formularen durch die Behörden.

Methodische Hinweise:

Befragt wurden Personen ab 10 Jahren. Die Fragestellung bezog sich
auf die Nutzung von E-Government-Angeboten für private Zwecke in den
letzten 12 Monaten vor der Befragung.

Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und
Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes
unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.

Weitere Auskünfte:
Auskunftsdienst Einkommen, Konsum, Lebensbedingungen,
Telefon: +49 (0) 611 / 75 88 80
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