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EANS-Adhoc: ams AG / ams erwirbt Heptagon, den führenden Anbieter für hochwertiges optisches Packaging, und wird klare weltweite Nummer 1 bei optischer Sensorik; Ergebnisse des 3. Quartals um Mittelwert der erwarteten Spanne vor Einbeziehung von Veräußer

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Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR durch euro
adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der
Emittent verantwortlich.
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Geschäftszahlen/Bilanz/9-Monatsbericht/Übernahme
24.10.2016

Transaktion mit transformativem Charakter schafft führenden Anbieter
von Komplettlösungen für optische Sensoren und Packaging; finanzielle
Eckdaten für das dritte Quartal 2016

Premstätten, Österreich (24. Oktober 2016) – ams (SIX: AMS), ein
weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensor- und
Analoglösungen, hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 100% der Anteile
an Heptagon, dem weltweit führenden Anbieter von
Hochleistungstechnologien für optisches Packaging und Mikrooptik,
unterzeichnet. Durch die Transaktion wird ams zum klar führenden
globalen Anbieter von optischen Sensortechnologien und setzt sich an
die Spitze der Branchen- und Technologietrends, um in neuen
Anwendungen zu wachsen. In einem positiveren Consumer-Marktumfeld
verzeichnet ams einen Umsatz und eine operative Marge im 3. Quartal
2016 um den Mittelwert der Erwartungen vor Einbeziehung von
Veräußerungs- und Währungseffekten. Aufgrund eines kundenspezifischen
Effekts, einer schwachen Produktionsausbeute einer Produktlinie und
Endmarkteinflüssen im Nicht-Consumer-Geschäft erwartet ams ein
gedämpftes 4. Quartal mit einem Umsatz von EUR 127-134 Mio. bei
sequentiell niedrigerer operativer Marge.

Heptagon ist ein global führender Anbieter von Lösungen für
Mikrooptik und optische Sensorik mit besonderer Expertise bei
Hochleistungslösungen für optisches Packaging, wo das Unternehmen als
Innovationsführer positioniert ist. Dank seines hervorragenden
Optik-Know-how, das durch ein erfahrenes Entwicklungsteam für
Optikkomponenten ergänzt wird, hat Heptagon eine führende
Marktposition als Anbieter von branchenführenden Integrations- und
hochwertigen Packaginglösungen für die optische Sensorik aufgebaut.

Heptagon konzentriert sich derzeit auf den Consumer-Markt und ist ein
wichtiger Zulieferer für Anwendungen in Mobilgeräten, die optisches
Packaging in sehr hohen Volumina für besonders kleine Baugrößen
benötigen. Aufgrund der Stärken seiner Technologie sieht Heptagon
hervorragende Wachstumsmöglichkeiten innerhalb der derzeitigen
Kundenbasis, zu der ein wichtiger Kunde mit Fokus auf den Smartphone-
und Mobilgerätemarkt zählt. Der Sitz und die Produktion von Heptagon
befinden sich in Singapur, während das F&E-Zentrum in Rüschlikon,
Schweiz, angesiedelt ist. Das Unternehmen hat mehr als 830
Beschäftigte, darunter etwa 120 Ingenieure und etwa 500
Produktionsmitarbeiterinnnen und -mitarbeiter. Heptagon verfügt über
ein ausgesprochen starkes und geschütztes IP-Portfolio einschließlich
mehr als 250 Patentfamilien, vornehmlich im Bereich optisches
Packaging.

Die laufende Umsatzgrößenordnung von Heptagon auf 12 Monats-Basis
(run rate) beträgt etwa USD 90 Mio. bei einer negativen operativen
Profitabilität aufgrund der derzeitigen Unterauslastung der
Produktionskapazität. Heptagon erwartet, basierend auf seiner
bestehenden Umsatz- und Kapazitätspipeline sowie bestehenden
Vereinbarungen mit Kunden, ein bedeutendes Umsatzwachstum in den
kommenden Jahren mit Beginn in der Jahresmitte 2017. Zur Vorbereitung
auf dieses erwartete Wachstum hat Heptagon bereits mit einem
umfangreichen Ausbau seiner Produktionskapazität in Singapur
begonnen, der Gesamtinvestitionen von mehr als USD 250 Mio. in 2016
und 2017 umfasst. Diese Expansion basiert auf einer bestätigten
Vereinbarung mit einem Kunden über die Nutzung der zusätzlichen
Fertigungskapazität und wird vollständig aus bestehenden Barmitteln
des Unternehmens finanziert. Dementsprechend ist keine Finanzierung
seitens ams notwendig.

Die Transaktion besteht aus einer Vorabzahlung in bar und Aktien in
Kombination mit einer wesentlichen Besserungsvereinbarung. Die
Vorabzahlung beinhaltet USD 64 Mio. in bar aus bestehenden
Finanzmitteln von ams, eine Kapitalerhöhung im Umfang von 15% der
ausstehenden Aktien aus bestehendem genehmigten Kapital (unter
Ausschluss des Bezugsrechts) und Aktien aus derzeit gehaltenem
Bestand an eigenen Aktien. Der Gesamtwert der Vorabzahlung beträgt
damit etwa USD 570 Mio. Die Besserungsvereinbarung ist abhängig von
den zukünftigen Geschäftsergebnissen von Heptagon über das Jahr 2017
hinweg und hat einen potentiellen maximalen Umfang von USD 285 Mio.
Nach der Aktientransaktion im Rahmen der Vorabzahlung erwartet ams,
dass die derzeitigen Anteilseigner von Heptagon, zu denen
Finanzinvestoren, Management und Beschäftigte zählen, knapp 20% an
ams halten werden. Der Abschluss der Transaktion wird abhängig von
bestimmten Genehmigungen und dem Eintritt gewisser in den
Vereinbarungen mit den Verkäufern definierter Bedingungen innerhalb
der kommenden drei Monate erwartet. ams plant, Heptagon nach
Abschluss der Transaktion vollständig in seine bestehende
Organisation zu integrieren.

Die Verbindung von ams und Heptagon schafft den weltweit klar
führenden Anbieter von Komplettlösungen für optische Sensorik, der
damit über eine globale Umsatzgrößenordnung und die Kompetenz
verfügt, Technologietrends und Innovation zu definieren und
voranzutreiben. Vor dem Hintergrund zunehmender Wertschöpfung aus
anspruchsvollen Packagingtechnologien für künftige optische
Sensoranwendungen maximiert die Transaktion den Wert des
herausragenden Know-how von ams und Heptagon bei der Entwicklung und
Fertigung von optischen Lösungen. ams ist überzeugt, dass diese
Komplettlösungskompetenz eine bessere Abdeckung der Kundenbedürfnisse
bei hochwertigen Optikanwendungen ermöglicht. Mit der Erweiterung um
Heptagon beschleunigt ams zudem den Ausbau seiner Kompetenzen bei
Sensor Fusion und Sensor Hubs. Der Marktzugang von ams im Bereich
Consumer und Smartphone wird nach Erwartung von ams die
Kundenbeziehungen von Heptagon unterstützen und die Kundenbasis von
Heptagon für Sensorlösungen des erweiterten Unternehmens verbreitern.

ams erwartet eine Erhöhung und Beschleunigung seiner mittelfristigen
Wachstumsmöglichkeiten durch die Erweiterung um Heptagon,
insbesondere bei optischer Sensorik im Consumer-Bereich.
Einschließlich Heptagon hat ams daher als Ziel eine durchschnittliche
jährliche Unternehmenswachstumsrate (CAGR) von 30% für die kommenden
drei Jahre definiert, verbunden mit einem Profitabilitätsziel von 30%
operativer (EBIT) Marge ab 2019. ams erwartet, dass substantielle
Erhöhungen seines Zulieferwertanteils im Bereich Smartphone und
Mobilgeräte als wichtige Treiber für dieses erwartete Wachstums
dienen werden.

Alexander Everke, CEO von ams, stellt fest: „Mit der Kombination von
ams und Heptagon schaffen wir die klare Nummer 1 bei optischen
Sensortechnologien und schalten bei der Innovationsfähigkeit in den
höchsten Gang. In Folge dessen erwarten wir, dass ams die
Entwicklungstrends der optischen Sensorik in den kommenden Jahren
bestimmen und seine Marktdurchdringung ausweiten wird. Im
Zusammenwirken mit unserer führenden Position in den anderen
ams-Zielmärkten Umwelt-, Image- und Audiosensorik wird diese
strategische Transaktion ams zum weltweit führenden Anbieter von
Sensorlösungen wandeln.“

Der ausgewiesene Gruppenumsatz im dritten Quartal betrug EUR 146,7
Mio. (um den Mittelwert der Erwartungen vor Einbeziehung von
Veräußerungs- und Währungseffekten), das ist ein Anstieg um 11%
gegenüber dem Vorquartal und eine Abschwächung um 4% gegenüber EUR
153,0 Mio. im Vorjahresquartal. Auf Basis konstanter Wechselkurse lag
der Umsatz im dritten Quartal um 4% niedriger als im
Vorjahresquartal.

Die bereinigte Bruttogewinnmarge (vor akquisitionsbedingtem Aufwand
und Aufwand für aktienbasierte Vergütung) blieb im dritten Quartal
mit 55% auf hohem Niveau, während die Bruttogewinnmarge gemäß IFRS
53% betrug, verglichen mit 56% beziehungsweise 54% im
Vorjahresquartal. Das bereinigte operative Ergebnis (EBIT) (vor
akquisitionsbedingtem Aufwand, Aufwand für aktienbasierte Vergütung
und Ergebnis aus Veräußerung) für das dritte Quartal betrug EUR 28,0
Mio. oder 19% des Umsatzes und lag damit im Rahmen der Erwartungen,
zugleich ist dies ein Rückgang gegenüber EUR 38,5 Mio. im
Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis (EBIT) gemäß IFRS für das
dritte Quartal lag bei EUR 49,7 Mio. oder 34% des Umsatzes, das ist
ein Anstieg gegenüber EUR 35,1 Mio. im dritten Quartal 2015. Dieses
operative Ergebnis gemäß IFRS beinhaltet ein Ergebnis aus Veräußerung
in Höhe von EUR 29,7 Mio. aus dem Verkauf des Wireless-Geschäfts im
dritten Quartal.

Das Nettoergebnis des dritten Quartals betrug EUR 55,9 Mio. gegenüber
EUR 34,0 Mio. im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte
Ergebnis je Aktie betrug CHF 0,91/0,88 bzw. EUR 0,84/0,81 auf Basis
von 66.860.524/69.171.109 Aktien (unverwässert/verwässert;
gewichteter Durchschnitt), verglichen mit CHF 0,63/0,61 bzw. EUR
0,49/0,47 für das Vorjahresquartal auf Basis von
68.935.827/71.718.080 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter
Durchschnitt). Das Nettoergebnis und das Ergebnis je Aktie beinhalten
Effekte aus dem Ergebnis aus Veräußerung bezüglich des Verkaufs des
Wireless-Geschäfts. Das zugrundeliegende unverwässerte und
verwässerte Ergebnis je Aktie für das dritte Quartal ohne
Einbeziehung dieser Effekte lag bei CHF 0,42/0,41 bzw. EUR 0,39/0,37.
Der operative Cashflow für das dritte Quartal betrug EUR 45,2 Mio.
gegenüber EUR 36,2 Mio. im Vorjahreszeitraum. Der
Gesamtauftragsbestand (ohne Konsignationslagervereinbarungen) am 30.
September 2016 lag bei EUR 132,2 Mio., das ist eine Abschwächung
gegenüber EUR 146,6 Mio. am Ende des zweiten Quartals und ein Anstieg
gegenüber EUR 101,4 Mio. am 30. September 2015.

Die Geschäftsentwicklung von ams verlief im dritten Quartal 2016
positiv und zeigte einen attraktiven Anstieg bei Umsatz und Ergebnis
gegenüber dem Vorquartal, der auf höherer Volumennachfrage im
Consumer- und Smartphone-Markt beruht. Diese Ergebnisse
unterstreichen die starke Marktposition von ams im Consumer-Markt
sowie in der gesamten Bandbreite seiner Consumer- und
Nicht-Consumer-Geschäftsbereiche.

Der Bereich Consumer & Communications verzeichnete erfreuliche
Ergebnisse im dritten Quartal dank eines deutlichen Zuwachses der
Gesamtvolumina gegenüber dem Vorquartal. ams konnte dabei von der
Markteinführung neuer Smartphone-Plattformen in einem attraktiveren
Marktumfeld profitieren, das höhere Auslieferungen seiner
hochwertigen Lichtsensorlösungen wie Umgebungslichtsensoren,
Kombinationsmodule und integrierte Multifunktionsmodule für führende
OEMs zur Folge hatte. Seine sonstigen Consumer-Produktlinien
einschließlich Audiolösungen lieferte ams weiter in bedeutendem
Volumen an wichtige Endgeräteanbieter aus, wodurch die
Geschäftsentwicklung im Consumer-Bereich unterstützt wurde. Daneben
setzte ams die umfangreichen Entwicklungs- und Design-In-Aktivitäten
zur Abdeckung seiner breit angelegten Umsatz- und Produktpipeline im
Bereich Consumer fort. Diese Pipeline reicht mehrere Jahre in die
Zukunft und umfasst ams– Mobilgeräte-Lichtsensoren der nächsten
Generation sowie die True Color-Technologie.

Die Bereiche Industrie, Medizintechnik und Automotive zeigten eine
Entwicklung im Rahmen der Erwartungen. Die Nachfrage auf den
Endmärkten außerhalb des Consumer-Bereichs entwickelt sich weiter
ähnlich wie im ersten Halbjahr und ist von begrenzter Dynamik
geprägt, da sich bestimmte endmarktbezogene und makroökonomische
Unsicherheiten anscheinend fortsetzen. Mit seinen anspruchsvollen
Sensor- und Sensorschnittstellenlösungen verfügt ams über eine starke
Marktposition in der Industriesensorik, wo ams hochwertige
Anwendungen für Industrie-OEMs und ihre Kunden weltweit unterstützt.
Das Medizintechnikgeschäft von ams wird weiter von Sensorlösungen für
die digitale Bildgebung in Computertomografie (CT), digitalem Röntgen
und Mammografie bestimmt, bei denen ams Technologieführer ist. Den
Produktionshochlauf für einen neuen asiatischen Kunden im Bereich
Bildgebung setzte ams fort. Die Sensor- und
Sensorschnittstellentechnologien von ams im Automotive-Bereich
bleiben auf Sicherheits-, Positionsbestimmungs- und neue
Sensorikanwendungen ausgerichtet.

Für das vierte Quartal 2016 erwartet ams eine gedämpfte
Geschäftsentwicklung hinsichtlich Umsatz und Ergebnis, vor allem
angesichts einer negativen Entwicklung bei einem spezifischen Kunden
im Consumer-Markt und einer schwachen Produktionsausbeute einer
Produktlinie im Industrie-Bereich. Auf Basis verfügbarer
Informationen und eines derzeitigen USD/EUR-Wechselkurses von 1,09
erwartet ams im vierten Quartal einen Umsatz von EUR 127-134 Mio.
Diese Erwartung reflektiert die Auswirkungen der negativen
kundenspezifischen Entwicklung, der schwachen Produktionsausbeute
einer Produktlinie im Industrie-Bereich, die sich nach derzeitiger
Erwartung von ams nicht vor Frühjahr 2017 normalisieren wird, von
Produktreife- und Produktmixeffekten sowie einer abgeschwächten,
nicht zur Unterstützung beitragenden Nachfragedynamik in den Märkten
von ams außerhalb des Consumer-Bereichs, in denen Unsicherheiten
anhalten. Die kundenspezifische Entwicklung kann dabei auch zu einem
negativen Margeneffekt aufgrund einer Abschreibung auf Lagerbestände
an unfertigen Erzeugnissen führen. ams erwartet daher, dass die
bereinigte operative Marge für das vierte Quartal (vor
akquisitionsbedingtem Aufwand und Aufwand für aktienbasierte
Vergütung) durch Umsatz-, Bruttogewinnmargen- und Produktmixeffekte
beeinflusst wird und ein merklich niedrigeres Niveau von 11-13%
erreicht.

Mit Blick auf das Jahr 2017 bedeutet die Ergänzung um Heptagon eine
erhebliche Erweiterung der breit angelegten und bestätigten Umsatz-
und Entwicklungspipeline von ams. Aus dieser Ausweitung erwartet ams
bedeutende Umsatzeffekte ab der Jahresmitte 2017. Die Verknüpfung der
Wachstumspotentiale aus der ams-Pipeline mit den
Wachstumsmöglichkeiten von Heptagon unterstützt daher die erhöhten
Wachstumsziele für die kommenden Jahre auf breiter Basis.

Der Quartalsbericht zum dritten Quartal 2016 einschließlich weiterer
Finanzinformationen ist auf der Unternehmenswebsite unter
www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports verfügbar.

ams wird morgen, 25. Oktober 2016, um 9.00 Uhr MESZ / 8.00 Uhr GMT
eine gemeinsame Telefonkonferenz zum Erwerb und zu den Ergebnissen
des dritten Quartals abhalten. Diese ersetzt die für 10.00 Uhr MESZ /
9.00 Uhr GMT geplante Telefonkonferenz zu den Ergebnissen des dritten
Quartals. Zur Teilnahme an der Telefonkonferenz stehen folgende
Einwahlnummern zur Verfügung: +41 58 310 5000 (Schweiz), +44 20 3059
5862 (UK), +43 1 25 302 1402 (Österreich), +49 69 505 0 0082
(Deutschland), +33 1 70 91 87 06 (Frankreich), +1 631 570 5613 (USA).
Eine Aufzeichnung der Telefonkonferenz steht ab morgen, 25. Oktober
2016, 12.00 Uhr über die folgenden Zugangsnummern zur Verfügung: +41
91 612 4330 (Schweiz), +44 20 7108 6233 (UK), +1 631 982 4566 (USA),
+43 125 302 1403 (Österreich), Zugangscode 15171#

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Über ams

ams ist international führend in der Entwicklung und Fertigung von
Sensorlösungen und analogen ICs. Unsere Mission ist es, die Welt mit
Sensorlösungen zu gestalten, und so die nahtlose Verbindung zwischen
Mensch und Technologie zu ermöglichen.

Die Produkte von ams werden in Anwendungen eingesetzt, die höchste
Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit, einen weiten
Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch erfordern. Das
Produktportfolio umfasst Sensoren, Sensorschnittstellen, Power
Management-ICs und Wireless-ICs für Kunden in den Märkten Consumer,
Mobilkommunikation, Automotive, Industrie, und Medizintechnik.

ams mit Hauptsitz in Österreich beschäftigt global über 2.100
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist ein wichtiger Partner für
mehr als 8.000 Kunden weltweit. ams ist an der SIX Swiss Stock
Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere Informationen
über ams unter www.ams.com

Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Senior Director Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: ams AG
Tobelbader Strasse 30
A-8141 Premstaetten
Telefon: +43 3136 500-0
FAX: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com
WWW: www.ams.com
Branche: Technologie
ISIN: AT0000A18XM4
Indizes:
Börsen: Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange
Sprache: Deutsch

Original-Content von: ams AG, übermittelt durch news aktuell

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