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EANS-Adhoc: ams AG / ams gibt Ergebnisse des zweiten Quartals und ersten Halbjahrs bekannt

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Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer
europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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Halbjahresergebnis/6-Monatsbericht
22.07.2013

Finanzielle Eckdaten für das zweite Quartal und erste Halbjahr 2013

Unterpremstätten, Österreich (22. Juli 2013) – ams (SIX: AMS), ein
führender Anbieter von hochwertigen Analog-ICs und Sensoren,
verzeichnete ein sequentielles Umsatzwachstum im zweiten Quartal
2013, das die starke Marktposition von ams bei hochwertigen Sensor-
und Analoglösungen unterstreicht. Zugleich bereitet sich ams auf
anstehende Produkthochläufe und die künftige Realisierung einer
umfangreichen mehrjährigen Pipeline an Projekten und Design-ins vor.

Finanzielles Ergebnis

Der Gruppenumsatz im zweiten Quartal betrug EUR 91,2 Mio., ein
Zuwachs von 8% gegenüber dem Vorquartal und ein Rückgang von 5%
gegenüber EUR 96,1 Mio. im Vorjahresquartal. Der Umsatz im ersten
Halbjahr 2013 lag bei EUR 176,1 Mio., das entspricht einem Rückgang
von 6% gegenüber EUR 186,8 Mio. im Vorjahreszeitraum. Auf Basis
konstanter Wechselkurse lag der Umsatz im zweiten Quartal um 4%
niedriger als im Vorjahresquartal und der Umsatz im ersten Halbjahr
um 5% niedriger als im ersten Halbjahr 2012.

Die Bruttogewinnmarge im zweiten Quartal betrug 54% vor
akquisitionsbedingtem Abschreibungsaufwand und 51% einschließlich des
akquisitionsbedingten Abschreibungsaufwands, verglichen mit 54%
beziehungsweise 52% im Vorjahresquartal. Die Bruttogewinnmarge im
ersten Halbjahr 2013 lag bei 54% vor akquisitionsbedingtem
Abschreibungsaufwand und 51% einschließlich des akquisitionsbedingten
Abschreibungsaufwands, verglichen mit 54% beziehungsweise 51% im
ersten Halbjahr 2012.

Das operative Ergebnis (EBIT) im zweiten Quartal betrug EUR 9,1 Mio.
oder 10% vom Umsatz, das entspricht einem Rückgang von 57% gegenüber
EUR 21,3 Mio. im zweiten Quartal 2012. Bereinigt um eine einmalige
Abfertigungszahlung an ein früheres Vorstandsmitglied in Höhe von
etwa EUR 1,2 Mio. und eine einmalige Abschreibung auf eine
Equity-Beteiligung in Höhe von EUR 1,8 Mio. lag das EBIT im zweiten
Quartal bei EUR 12,1 Mio oder 13% vom Umsatz. Diese Entwicklung
spiegelt unsere anhaltenden Vorlaufinvestitionen in F&E-Kapazitäten
für gewonnene Pipelineprojekte sowie in Vertriebs- und
Marketingressourcen für den dezidierten Support von Schlüsselkunden.
Das ausgewiesene EBIT für das erste Halbjahr 2013 betrug EUR 19,6
Mio. gegenüber EUR 39,6 Mio. im Vorjahreszeitraum.

Das Nettoergebnis des zweiten Quartals lag bei EUR 9,0 Mio. gegenüber
EUR 19,7 Mio. im Vorjahresquartal. Das unverwässerte und verwässerte
Ergebnis je Aktie betrug CHF 0,83/0,79 bzw. EUR 0,67/0,64 auf Basis
von 13.358.739/13.932.770 Aktien (unverwässert/verwässert;
gewichteter Durchschnitt), verglichen mit CHF 1,87/1,77 bzw. EUR
1,56/1,48 im Vorjahresquartal. Das Nettoergebnis des ersten Halbjahrs
betrug EUR 18,9 Mio., das entspricht CHF 1,73/1,66 bzw. EUR 1,41/1,35
je Aktie (unverwässert/verwässert) auf Basis von
13.384.672/14.008.626 Aktien (unverwässert/verwässert; gewichteter
Durchschnitt), gegenüber EUR 38,9 Mio. oder CHF 3,68/3,53 bzw. EUR
3,06/2,93 je Aktie (unverwässert/verwässert) im Vorjahreszeitraum.

Der operative Cashflow für das zweite Quartal betrug EUR 23,2 Mio.
gegenüber EUR 24,8 Mio. im Vorjahresquartal. Der operative Cashflow
für das erste Halbjahr lag bei EUR 36,9 Mio. verglichen mit EUR 49,4
Mio. im ersten Halbjahr 2012. Der Gesamtauftragsbestand am 30. Juni
2013 (ohne Konsignationslagervereinbarungen) betrug EUR 82,4 Mio.,
verglichen mit EUR 77,4 Mio. am Ende des ersten Quartals und EUR
106,8 Mio. am 30. Juni 2012.

Geschäftsentwicklung

ams verzeichnete eine attraktive Geschäftsentwicklung im zweiten
Quartal und ersten Halbjahr 2013. ams verbindet den Ausbau wichtiger
OEM-Beziehungen mit einem starken und wachsenden Produktportfolio und
erfüllt so die heutigen und künftigen Technologieanforderungen seiner
Kunden.

Im Bereich Consumer & Communications blieben die Liefermengen bei
Lichtsensoren, Beleuchtungs- und Power Management-ICs auf attraktiven
Niveaus ungeachtet einer langsameren Entwicklung der Mengennachfrage
im Endmarkt. Durch branchenführende integrierte optische
Sensorlö-sungen bleibt ams ein wichtiger Lieferant führender Anbieter
von Smartphones und mobilen Geräten weltweit.

ams sieht starke Kundennachfrage nach neuen Sensortechnologien für
Smartphones und mobile Geräte, die attraktive Funktionen für neue
Modellgenerationen ermöglichen und echte Vorteile für den Nutzer
bieten. Diese Funktionen können neue Anwendungen in den Bereichen
Nutzer/Gerät-Interaktion, Navigation oder mobile Transaktionen
umfassen. Die Lösung zur Realisierung der mobilen Couponnutzung durch
optische Sensortechnologie ist nur ein Beispiel der Innovation, die
ams für Smartphones und Mobilgeräte bietet. Die Liefermengen bei
MEMS-Mikrofontreibern entwickelten sich im ersten Halbjahr 2013
positiv, dabei vertrauen neue Mobilgeräteplattformen weiter auf die
Technologie von ams, die niedriges Rauschen und höchste Audioqualität
ermöglicht.

Im Wireless-Geschäft für NFC (Near Field Communication) und RFID
setzen sich die Design-in- und Entwicklungsaktivitäten für die
NFC-Lösungen von ams einschließlich Front Ends,
Antennen-verstärkungs- und Peer-to-Peer-Funktionen auf hohem Niveau
fort. Die NFC-Lösungen des Unternehmens sind dank ihrer technischen
Vorzüge zur Unterstützung nahtloser Transaktionen mit Mobilgeräten
sehr gut positioniert und im Markt bestens bekannt. ams bietet
NFC-Performance mit höchster Empfindlichkeit in branchenweit
kleinster Baugröße für ein verbessertes Nutzererlebnis bei
Smartphone-NFC-Transaktionen. Die Auslieferungen anderer
Wireless-Produkte entwickelten sich im zweiten Quartal ebenfalls
weiter positiv, wenn auch in weniger starkem Maße als zunächst
an-genommen. ams geht unverändert von einem bedeutenden profitablen
Wachstum in NFC in den nächsten Jahren aus, das durch eine Vielzahl
aktiver Projekte sowie enge Beziehungen und Vereinbarungen mit OEMs
unterstützt wird.

Das Industrie- und Medizintechnikgeschäft von ams zeigte eine
wiederum gute Geschäftsentwicklung im zweiten Quartal und ersten
Halbjahr. Die anspruchsvollen Sensor- und
Sensorschnittstellenprodukte und -lösungen von ams sind dank ihrer
technologischen Vorteile und erstklassigen Performance bei komplexen
Anwendungen in zahlreichen industriellen Zielmärkten erfolgreich.
Dieser Bereich konnte dabei von einem attraktiveren Marktumfeld im
ersten Halbjahr 2013 profitieren. Der Bereich Medizintechnik
verzeichnete einmal mehr positive Ergebnisse dank der Lösungen für
die digitale Bildgebung, insbesondere für neueste Methoden der
Computertomografie (CT), der Mammografie und des Ultraschall.

Die gute Entwicklung im Bereich Automotive setzte sich im ersten
Halbjahr dank des Erfolgs der Sensoren und Schnittstellenlösungen von
ams und neuer Plattformstarts fort. ams geht insbesondere durch
seinen Fokus auf hochwertige Lösungen für kritische Systeme und den
unveränderten Ausbau der Elektronik- und Sensorsysteme im Fahrzeug
von einem weiteren Wachstum seines Automotive-Geschäfts in den
kommenden Jahren aus. Das Foundry-Geschäft für Spezialprozesse trug
im ersten Halbjahr wieder positiv zum Unternehmensergebnis bei. Im
operativen Bereich setzt ams die Investitionen in die leistungsfähige
3D-Packaging-Linie am Hauptsitz plangemäß um, das Hochfahren der
Produktion in der Linie soll ab Jahresende beginnen.

Die Marktposition von ams bei High Performance Analog-Lösungen wird
durch eine bestens gefüllte Pipeline an Design-ins und
Entwicklungsprojekten gestärkt, ungeachtet der bekanntgegebenen
Verzögerung von Kunden-Hochläufen für neue Consumer &
Communications-Produkte. ams konnte im zweiten Quartal weitere
hochwertige Design-ins für langfristige Projekte gewinnen und
verzeichnet unverändert hohe Design-in- und Entwicklungsaktivitäten
rund um seine Produkte. Die laufenden Investitionen des Unternehmens
in die Bereiche F&E und Kundenunterstützung werden durch bedeutende
Wachstumschancen für ams in den kommenden Jahren voll unterstützt.

Dank seines breit aufgestellten und erfahrenen Managementteams hat
ams in Folge der Veränderung im Vorstand im zweiten Quartal keine
negativen Auswirkungen auf Kundenbeziehungen oder seine
Projektpipeline festgestellt. Der Suchprozess bezüglich der geplanten
Erweiterung des Vorstands ist weiter im Gang.

Ausblick

Wie bereits angekündigt, passt ams die Darstellung des Ausblicks mit
Fokus auf das nächstfolgende Quartal an, um dem bedeutenden
Umsatzanteil von Consumer & Communications und der entsprechenden
Marktcharakteristik besser gerecht zu werden. Für das dritte Quartal
2013 erwartet ams einen Umsatz von EUR 94 bis 98 Mio. dank des
Hochlaufs neuer Produkte. Gleichzeitig erwartet ams einen Anstieg der
Bruttogewinnmarge auf sequentieller Basis und eine Ausweitung der
EBIT-Marge um mehr als 400 Basispunkte gegenüber dem Vorquartal.

Während ams für das Gesamtjahr 2013 von einer eher stagnierenden
Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr ausgeht, unterstreicht ams
im Rahmen einer längerfristigen Betrachtung seine starke
Wachstumserwartung bei Umsatz und Profitabilität in den kommenden
Jahren. Diese Erwartung basiert auf einer umfangreichen Pipeline an
Produkten und Design-ins in den Märkten für Smartphones, Tablet-PCs,
Mobilgeräte, Industrieelektronik, Medizintechnik und
Automobil-elektronik.

Der Semesterbericht 2013 einschließlich zusätzlicher
Finanzinformationen steht auf der Website des Unternehmens unter
http://www.ams.com/eng/Investor/Financial-Reports zur Verfügung.

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Über ams

ams entwickelt und produziert High Performance Analog-ICs, die
innovative Lösungen für die anspruchsvollsten Herausforderungen
seiner Kunden bieten. Die Produkte von ams werden in Anwendungen
eingesetzt, die höchste Präzision, Empfindlichkeit und Genauigkeit,
einen weiten Arbeitsbereich und äußerst niedrigen Stromverbrauch
erfordern. Das Produktportfolio von ams umfasst Sensoren,
Sensorschnittstellen, Power Management-ICs und Wireless-ICs für
Kunden in den Märkten Consumer, Industrie, Medizintechnik,
Mobilkommunikation und Automotive.

ams mit Hauptsitz in Österreich, beschäftigt über 1.300
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit und ist ein wichtiger
Partner für mehr als 7.800 Kunden rund um die Welt. ams ist an der
SIX Swiss Stock Exchange börsennotiert (Tickersymbol: AMS). Weitere
Informationen über ams unter www.ams.com.

Rückfragehinweis:
Moritz M. Gmeiner
Director Investor Relations
Tel: +43 3136 500-31211
Fax: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: ams AG
Tobelbader Strasse 30
A-8141 Unterpremstaetten
Telefon: +43 3136 500-0
FAX: +43 3136 500-931211
Email: investor@ams.com
WWW: www.ams.com
Branche: Technologie
ISIN: AT0000920863
Indizes:
Börsen: Amtlicher Markt: SIX Swiss Exchange
Sprache: Deutsch

Weitere Informationen unter:
http://


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