EANS-News: Oberbank AG / Malversation eines Mitarbeiters

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Recht/Prozesse

Linz (euro adhoc) – Veruntreuung von Kundengeldern in
Oberbank-Filiale

Linz, 21. Dezember 2011 – Die Oberbank AG hat die Veruntreuung von
Kundengeldern in ihrer Filiale Eisenstadt festgestellt und bei der
Staatsanwaltschaft Eisenstadt zur Anzeige gebracht. Ein Angestellter
hat in mehreren Fällen Kundengelder veruntreut. Nach Aufdeckung der
Unregelmäßigkeiten wurde der Mitarbeiter sofort fristlos entlassen.

Kein Schaden für die Kunden Dr. Franz Gasselsberger, Generaldirektor
der Oberbank AG, stellt dazu fest: „Es ist sichergestellt, dass die
betroffenen Kunden keinen finanziellen Schaden erleiden“. Die
Oberbank hat für derartige Schadensfälle eine Versicherung
abgeschlossen, der Schaden wird den Kunden vollständig ersetzt. Mit
den betroffenen Kunden werden umgehend Gespräche geführt.

Mitarbeiter genoss Vertrauen der Bank und der Kunden Bei dem
Mitarbeiter in der Filiale Eisenstadt handelt es sich um einen
langjährigen Angestellten der Oberbank, der in hohem Ausmaß das
Vertrauen der Bank und der Kunden genoss. Er hat sich zuletzt jedoch
systematisch über alle internen Kontrollmechanismen hinweggesetzt.
Die Schadenshöhe liegt im einstelligen Millionenbereich.

Ende der Mitteilung euro adhoc
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ots Originaltext: Oberbank AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Rückfragehinweis:

Mag. Frank Helmkamp
0043 / 732 / 7802 – 7247
frank.helmkamp@oberbank.at

Branche: Banken
ISIN: AT0000625108
WKN:
Index: WBI
Börsen: Wien / Geregelter Freiverkehr