Easy und Gemalto verbessern die Qualität der Mobilservices in Brasilien

Amsterdam, 12. Januar 2017 – Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), das weltweit
führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit, hat sich mit Easy,
der größten App-Lösung für Mobilität und Transporte in Lateinamerika,
zusammengetan, um die Qualität der Mobilservices in Brasilien deutlich zu
verbessern. Die App ist in 12 Ländern verfügbar. Mehr als 150.000 Taxifahrer in
Brasilien werden die CE Quality of Experience (QoE)-Lösung von Gemalto dazu
nutzen, um während ihrer Fahrten in 24 großen Städten Leistungskennzahlen von
den Mobilgeräten zu erfassen. Die detaillierten Daten und topaktuellen QoE-
Ereignismaps ermöglichen es Mobilfunkbetreibern, Over-The-Top-Serviceanbietern
und Geräteherstellern, ihre Netzwerke, Mobilfunkgeräte und Mehrwertdienste für
die Kunden zu verbessern und ihren Wettbewerbsvorteil auf dem Markt zu stärken.

Gemaltos QoE-Lösung läuft unbemerkt in der Easy-App und sammelt sicher anonyme
Daten, z. B. Mobilfunkgerättyp, Geräteverhalten, Netzwerkverkehr-Muster,
Akkuverbrauchsdaten, Regionen ohne Netzversorgung, 2G-, 3G- und 4G-Handover,
WiFi-Nutzung und vieles mehr. Die Lösung kann auf verschiedenen Geräten und in
verschiedenen Netzwerken betrieben werden. Sie bietet eine einzigartige
Leistungsbewertung und Wettbewerbsanalyseerkenntnisse, die es
Mobilfunkbetreibern ermöglichen, ihre Konnektivitätsleistung zu optimieren und
das Angebot für ihre Kunden zu verbessern. Serviceanbieter können die nach
Region vorliegenden Verbraucher-Nutzungsdaten für eine attraktive segmentierte
Preisgestaltung und Mehrwertangebote nutzen. Für Gerätehersteller wiederum sind
die Informationen zu Ereignissen, die sich negativ auf Gerät oder Akku
auswirken, von Interesse, um das Design und die Geräteleistung zu optimieren.
Die QoE-Lösung von Gemalto ist mit fast allen Betriebssystemen kompatibel. Sie
wird zunächst auf Android-Geräten der Fahrer implementiert, bevor sie auf andere
Plattformen und Kunden-Apps ausgeweitet wird.

„Mit starken Verbindungen zu Mobilfunkbetreibern weltweit und herausragender
Beratungsunterstützung ist die Partnerschaft mit Gemalto ideal, um mithilfe
unserer Easy-App unser Serviceangebot für die Mobilfunkbranche zu erweitern und
neue Einnahmequellen zu erschließen“, sagte Jorge Pilo, CEO bei Easy. „Mit der
intuitiven, benutzerfreundlichen QoE-Software von Gemalto können wir App,
Dashboard und Berichte schnell personalisieren und auf die unterschiedlichen
Anforderungen der Kunden in der Mobilfunkbranche anpassen“, sagte Pilo.

„Easy ist einzigartig positioniert, um traditionelle Geschäftsmodelle durch die
Nutzung der QoE-Lösung von Gemalto zu durchbrechen“, sagte Rodrigo Serna,
President für die Region Americas bei Gemalto. „Easy hat ein klares Bild über
die Netzwerk- und Konnektivitätsperformance, was die Dienstqualität für Tausende
von Benutzern täglich sicherstellt.“

Über Easy
Unsere Mission ist eine effiziente und komfortable Beförderung von Punkt A nach
Punkt B. Das Unternehmen wurde im Jahre 2011 in Rio de Janeiro unter dem Namen
„Easy Taxi“ gegründet und hat seitdem seine Geschäftstätigkeit auf mehr als
400 Städte ausgeweitet. Es bietet jetzt zahlreiche Services, darunter
Premiumfahrzeuge auf Abruf, Taxi-Services und Mitfahrzentralen. Im Dezember
2015 fusionierte das Unternehmen mit Tappsi, der führenden Taxi-App in
Kolumbien. Die App ist für Android, iOS und Windows Phone sowie über Easy
Corporate für B2B-Kunden verfügbar. Im Juli 2016 wurde das Unternehmen von „Easy
Taxi“ in „Easy“ umbenannt und stellte sein neues Markenversprechen von
erschwinglichen Services für urbane Mobilität zu Qualitätspreisen vor.

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen im
Bereich digitale Sicherheit mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro im Jahr
2015 und Kunden in über 180 Ländern. In einer zunehmend vernetzten Welt schaffen
wir Vertrauen.

Mit unseren Technologien und Services können Unternehmen und Behörden
Identitäten authentifizieren und Daten schützen. So sind sie sicher und können
Dienste in persönlichen Geräten, vernetzten Objekten und der Cloud ermöglichen.

Gemalto bietet Lösungen am Puls der Zeit, von Zahlungssystemen bis zur
Unternehmenssicherheit und dem Internet der Dinge. Wir authentifizieren
Personen, Transaktionen und Objekte, verschlüsseln Daten und machen Software zu
Geld. Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden, sichere digitale Dienste für
Milliarden von Menschen und Dingen zu liefern.

Unsere mehr als 14.000 Mitarbeiter arbeiten in
118 Niederlassungen, 45 Personalisierungs- und Rechenzentren sowie
27 Forschungs- und Softwareentwicklungszentren in 49 Ländern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gemalto.com oder folgen Sie uns auf
Twitter unter @gemalto.

Medienansprechpartner:

Philippe Benitez Peggy Edoire Vivian Liang
Nordamerika Europa und GUS-Staaten Volksrepublik China
+1 512 257 3869 +33 4 42 36 45 40 +86 1059373046
philippe.benitez@gemalto.com peggy.edoire@gemalto.com    vivian.liang@gemalto.com

Ernesto Haikewitsch Kristel Teyras Shintaro Suzuki
Lateinamerika Naher Osten und Afrika Asien und Pazifik
+55 11 5105 9220 +33 1 55 01 57 89 +65 6317 8266
ernesto.haikewitsch@gemalto.com    kristel.teyras@gemalto.com    shintaro.suzuki@gemalto.com

Die deutsche Fassung dieser Mitteilung ist eine Übersetzung und darf keinesfalls
als offizieller Text betrachtet werden. Nur der Wortlaut der englischen Fassung
ist verbindlich und daher auch bei Unstimmigkeiten in Bezug auf die Übersetzung
maßgebend.

Pressemitteilung (PDF):
http://hugin.info/159293/R/2070771/778054.pdf

This announcement is distributed by Nasdaq Corporate Solutions on behalf of Nasdaq Corporate Solutions clients.
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.

Source: Gemalto via GlobeNewswire