EDEKA Südwest Fleisch GmbH implementiert das CSB-System

Mit dem Bau des hochmodernen Fleischwerkes in Rheinstetten trägt auch die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen EDEKA und dem ERP-Branchenspezialisten CSB-System AG neue Früchte. Das CSB-System wird als integriertes IT-Komplettsystem in der neuen Fabrik alle Prozesse im Produktionsbereich sowie die gesamte Intralogistik steuern.
„Es ist eine Auszeichnung, als IT-Unternehmen in ein solches Vorzeigeprojekt einbezogen zu werden. Wir werden mit unserer gesamten Branchenkompetenz und unserer unternehmerischen Sorgfaltspflicht dafür Rechnung tragen, dass dieses Projekt – wie alle bisher bei EDEKA realisierten Projekte – optimal umgesetzt wird,“ erklärt Dr. Peter Schimitzek, Vorstandsvorsitzender der CSB-System AG.

Die softwaretechnische Steuerung des gesamten Produktionsbereiches umfasst folgende Funktionen:

– Produktionsplanung
– Wareneingang für hängende Waren, Handelsware, Frischfleisch, Verpackungsmaterial und Crossdocking-Artikel
– Steuerung und Verwaltung der Stranglager
– Planung der Zerlegeaufträge
– Steuerung der Zerlegung
– Verwaltung der Rohstofflager
– Steuerung der Maschinen für die Brätproduktion
– Steuerung der Maschinen für die Erstellung der Fleischstandards
– Steuerung der Produktions- und Verpackungsmaschinen für das SB-Fleisch
– Steuerung der Verpackungsmaschinen für die Wurstproduktion
– Steuerung der Preisauszeichnungslinien

Darüber hinaus wird die gesamte Intralogistik durch das CSB-System gesteuert:

– Palettenlager mit ca. 5.000 Stellplätzen
– Kistentransportsystem mit einer Transportleistung von ca. 10.000 Kisten/Stunde
– Hochregallager mit ca. 57.000 Stellplätzen mit modernster Shuttle-Technologie. Es werden ca. 120 Shuttles zum Einsatz kommen.
– Kommissionierung, die auf eine Leistung von ca. 130.000 Orderlines mit 100.000 Kisten und Kartons pro Tag ausgelegt ist („Ware-zu-Mann- und Mann-zu-Ware-Kommissionierung“)
– 9 Abstapelsysteme zur Beladung der Versandrollis durch Roboter

Zusatzinformation – EDEKA Südwest Fleisch GmbH

EDEKA Südwest Fleisch baut seit September 2009 in Rheinstetten bei Karlsruhe einen der modernsten Fleisch- und Wurstverarbeitungsbetriebe Europas. Ab 2011 werden von dort aus über 1.250 Märkte der EDEKA Südwest mit frischen, qualitativ hochwertigen und regionalen Fleisch- und Wurstspezialitäten beliefert. Durch die neue Produktionsstätte werden über 800 Arbeitsplätze in der Region gesichert und zum Teil neu geschaffen. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 80 Mio. Euro.