London/Hamburg, 10.05.2010 – Efficient Frontier, ein führender Anbieter für Performance-Marketing Technologien und Services, gibt heute den Gewinn des Deutschen SEM-Etats von TUI interactive bekannt. Neben TUI.com verantwortet Efficient Frontier ab sofort das gesamte Suchmaschinenmarketing für die Websites 1-2-fly.com, Robinson.com, und Airtours.de in Deutschland sowie für das Flugportal TUIfly.com für ganz Europa im Full-Service. Efficient Frontier betreut bereits die TUI-Marken LateRooms und AsiaRooms von seiner Londoner Niederlassung aus sowie das Französische Reiseportal Marmara.fr, für das die Efficient Frontier Dependance in Paris Verantwortung zeichnet. Insgesamt beläuft sich damit der Gesamtetat aller betreuten TUI-Marken in Europa auf einen achtstelligen Betrag.
TUI interactive hat sich für die Neuvergabe des SEM-Etats nach Prüfung der Wettbewerbslandschaft entschieden. Ausschlaggebend für den Zuschlag an Efficient Frontier war u.a. die Leistungsfähigkeit der Bid-Management-Technologie, die Gebote auf ein volumenstarkes und komplexes Portfolio an Keywörtern automatisiert. Herzstück der Bid-Engine von Efficient Frontier ist ein patentierter Modelling-Algorithmus, der durch Kombination von Zielvorgaben mit historischen Daten die Trefferquote und die Keywordkosten entscheidend optimiert, um einen maximalen Return-on-Investment zu erzielen. „Efficient Frontier hat uns anhand von vorliegenden Kampagnendaten von der höheren und effizienteren Performance des intelligenten Kampagnenmanagements- und Gebotsalgorithmus überzeugt. Im Schnitt sehen wir Performancezahlen, die 20-30 Prozent über dem Wettbewerb liegen. Von dieser Alleinstellung im Markt wollen wir profitieren und unsere Kampagnen bei den Suchmaschinen über verschiedene Marken mit maximaler Effizienz steuern“, so Kerstin Hartmann, Geschäftsführerin bei TUI Interactive GmbH.
Eficient Frontier ist seit 2008 auf dem Deutschen Markt vertreten. Innerhalb kürzester Zeit konnten namhafte Kunden wie Europcar, eDarling und Zalando gewonnen werden. „Mit TUI konnten wir einen der führenden Reiseanbieter Europas von unserer Suchmaschinenmarketing-Technologie und unseren serviceorientierten Mehrwertdiensten überzeugen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass die Optimierung des TUI-Etats bei uns in guten Händen ist“, kommentiert Nick Morley, General Manager Europe bei Efficient Frontier den Kundengewinn.
Suchmaschinenmarketing trotzt der Krise und profitiert einmal mehr als einer der kosteneffizientesten Marketingkanäle von den aktuellen Verwerfungen im Werbemarkt. Gerade für Marken die ein weitreichendes Produktportfolio verwalten ist Suchmaschinenmarketing der entscheidende Hebel, um mehr Traffic und Conversions für ihre speziellen Angebote zu generieren und gleichzeitig die Akquisitionskosten im Rahmen zu halten.