Ein sauberes Büro sorgt für zufriedene, produktive Mitarbeiter

Es ist etwas, das intuitiv Sinn macht – dass eine saubere und aufgeräumte Umgebung die Arbeit fördert und für eine ruhigere und produktivere Umgebung sorgt. Während Wörter wie „steril“ im Allgemeinen negativ besetzt sind und sicherlich nicht mit einer produktiven oder kreativen Umgebung in Verbindung gebracht werden, scheint auch das Gegenteil der Fall zu sein – Ablenkungen sind an Orten, die zu unordentlich oder unordentlich sind, viel wahrscheinlicher, und dies wirkt sich auf die Zufriedenheit und Produktivität der Mitarbeiter aus.

Wahrnehmungen sind alles

Unabhängig davon, ob ein schmutziger oder unordentlicher Arbeitsplatz tatsächlich die Schuld an der mangelnden Produktivität der Mitarbeiter trägt, ist das Endergebnis eindeutig – in einer Umgebung, die als weniger sauber wahrgenommen wird, wird weniger gearbeitet. Im schlimmsten Fall wirkt sich eine schmutzige Büroumgebung auf die Produktivität der Mitarbeiter aus, einfach weil diese häufiger krank werden. Und auch wenn nur wenige Büroumgebungen so schmutzig sind, kann die Nutzung desselben Geräts durch mehrere Personen (z. B. eines Druckers oder sogar eines Wasserkochers oder eines gemeinsam genutzten Schreibtischs, wenn ein Unternehmen ein Konzept wie „Hot-Desking“ anwendet) dazu führen, dass sich Keime schnell und effizient verbreiten – nicht gerade das, was Arbeitgeber oder Arbeitnehmer anstreben!

Der Unordnungseffekt

Büros, die regelmäßig gereinigt werden, neigen weniger dazu, unordentlich und unordentlich zu werden. Wenn die Mitarbeiter wissen, dass jemand regelmäßig kommt, um die Schreibtische zu säubern, die Böden zu staubsaugen und die Oberflächen abzuwischen, dann werden sie viel eher dazu neigen, ihre Sachen ordentlich zu verstauen, damit sie nicht verloren gehen. Die Auswirkungen von Unordnung werden immer bekannter – sie verringert die Konzentration, erhöht den Stresspegel und verschwendet Zeit, da die Mitarbeiter nach Gegenständen suchen, die an einem bestimmten Ort liegen sollten oder in dem ganzen Durcheinander einfach weniger sichtbar sind. Anstatt an die Arbeit zu denken, bewirkt das Durcheinander im Unterbewusstsein, dass wir aufgrund der übermäßigen visuellen Reize ängstlich und überfordert sind. Unser Gehirn ist ständig in Alarmbereitschaft, weil es denkt, dass immer mehr Aufgaben erledigt werden müssen – und das lenkt uns von unserem Hauptaugenmerk auf die Arbeit ab.

Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie sie wertschätzen

Eine saubere und aufgeräumte Umgebung lässt die Welt – und Ihre Mitarbeiter – wissen, dass ein bestimmter Standard erwartet und eingehalten wird. Es lässt sie wissen, dass ihre Arbeit geschätzt wird und wertvoll ist. Und das wiederum steigert die Motivation der Mitarbeiter, und zwar in einer Weise, wie es ein unordentliches und ungepflegtes Arbeitsumfeld nicht vermag. Darüber hinaus wird durch eine aufgeräumte und geordnete Umgebung eine professionelle Atmosphäre geschaffen, und die Mitarbeiter reagieren darauf mit ihrem Verhalten im Büro. Außerdem führt ein unordentliches Arbeitsumfeld wahrscheinlich zu größeren Spannungen zwischen den Mitarbeitern, da die Schuld darauf geschoben wird, wer Dinge zuletzt benutzt hat, Dinge verloren hat oder sie nicht instand gehalten hat. Das alles ist nicht nötig und lenkt nur vom Arbeitsalltag ab.

Wählen Sie den professionellen Weg

Wenn Sie gezögert haben, ob Sie die Profis für die Gebäudereinigung Düsseldorf einschalten sollen, dann lautet die Antwort: Ja! Es wird sich in Form von Mitarbeiterzufriedenheit auszahlen – und einer entsprechenden Steigerung der Mitarbeiterproduktivität. Ein regelmäßig gereinigter und gepflegter Raum ist von Anfang an die bestmögliche Werbung für Ihr Unternehmen, und die Profis können die Arbeit in einem erwartungsgemäß hohen Standard und in kürzerer Zeit erledigen. Auch Bedenken hinsichtlich der Kosten sind nicht unbedingt zutreffend, denn es ist nicht unbedingt teuer – außerdem sparen Sie durch einen geringeren Krankenstand und eine geringere Produktivität. Es macht auf jeden Fall Sinn, egal wie Sie es betrachten!