Cruelty Free International und The Body Shop haben heute
bekanntgegeben, dass ihr weltweiter Aufruf zum weltweiten Verbot von
Tierversuchen für Kosmetikprodukte mit einer Million Unterstützer
erfolgreich ist. Der Aufruf wird nun an Regierungen und
Regierungsbehörden weltweit übergeben.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20131025/648040-a )
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20131025/648040-b )
The Body Shop unterstützte Cruelty Free International, die erste
weltweite Organisation, welche sich allein der Aufgabe verschrieben
hat, Tierversuche für Kosmetikprodukte auf der ganzen Welt ein Ende
zu setzen, indem Kunden in Geschäften in 65 Ländern, unter anderem in
den USA, in Kanada, in Australien, in Neuseeland, in Südafrika, in
Korea, in Japan und in Russland gebeten wurden, einen Aufruf zum
Verbot von Tierversuchen zu unterschreiben. Dies war die grösste und
ambitionierteste Kampagne, um ein weltweites Verbot von Tierversuchen
für Kosmetikprodukte zu erwirken.
Das Verbot der Europäischen Union von Kosmetikprodukten, die
mittels Tierversuchen entwickelt wurden, wurde im März 2013 weithin
gefeiert. Doch Cruelty Free International kämpft weiterhin für ein
weltweites Verbot, da über 80 % der Welt weiterhin zulassen, dass
Tiere für grausame Experimente für Kosmetikprodukte genutzt werden.
Die Geschäftsführerin von Cruelty Free International, Michelle
Thew, erklärte: „Mit der fantastischen Unterstützung von The Body
Shop waren wir in der Lage, eine der grössten weltweiten Kampagnen
für einen Aufruf zum Verbot von Tierversuchen für kosmetische Zwecke
durchzuführen. Eine Millionen Stimmen haben gesprochen und wir sind
entschlossener als jemals zuvor.“
Jessie Macneil-Brown, Global Campaigns Manager für The Body Shop
International, erklärte: „Für mehr als 20 Jahre hat The Body Shop
bewiesen, dass Schönheit frei von Grausamkeit sein kann. Eine Million
Unterschriften zeigen die ungebrochene Leidenschaft unserer Kunden,
während wir weiter für diese Sache kämpfen.“
Redaktionelle Hinweise:
Es gibt kein weltweites Verbot von Tierversuchen für Kosmetik.
Trotz eines Fortschritts in einigen Ländern und bei einigen
Unternehmen erlauben mehr als 80 % der Welt weiterhin, dass Tiere wie
Kaninchen und Meerschweinchen für Experimente genutzt werden. Auf
einem weltweiten Markt ist es wichtig, dass alle Länder diese Praxis
verbieten, damit vermieden werden kann, dass die Tierversuche einfach
in die Länder ausgelagert werden, wo diesbezüglich keine geltenden
Gesetze vorhanden sind.
Cruelty Free International arbeitet mit Regierungen,
Regulierungsbehörden, Unternehmen und Partnerorganisationen weltweit
zusammen. Die Organisation hat das Thema Tierversuche als Teil der
weltweiten Strategie gegen Produkttests oftmals erstmals auf der
Tagesordnung vieler Regierungen platziert.
http://www.crueltyfreeinternational.org
The Body Shop war das erste und älteste Kosmetikunternehmen,
welches Massnahmen gegen Tierversuche für Kosmetik unternommen hat.
Im Jahr 1996 kam die Gründerin Dame Anita Roddick zur
Gründungsorganisation BUAV von Cruelty Free International und zu
europäischen Partnern hinzu, um der Europäischen Kommission eine
Petition mit 4 Millionen Unterschriften vorzulegen. The Body Shop war
das erste internationale Kosmetikunternehmen, welches die
BUAV-Zertifizierung im Rahmen des Humane Cosmetics Standard,
eingeführt im Jahr 1997, erhalten hat. Das Unternehmen stellt das
Leaping Bunny-Logo stolz in seinen Geschäften weltweit aus.
http://www.thebodyshop.com
Kontakt: media@crueltyfreeinternational.org bzw.
+44(0)7850-510-955 bzw. +44(0)207-619-6978.
Photo:
http://photos.prnewswire.com/prnh/20131025/648040-a
http://photos.prnewswire.com/prnh/20131025/648040-b
Weitere Informationen unter:
http://