Einladung zum Landesfinale Brandenburg des Schülerwettbewerbs Ecopolicyade: Ministerpräsident Matthias Platzeck kürt die Systemdenker der Zukunft

„Die Leader von morgen werden in Zusammenhängen denken müssen. Die 90.000 Schüler, die am Wettbewerb 2010 teilnehmen, lernen verantwortliches Handeln und eignen sich als virtuelle Staatschefs das richtige Denken für die Gestaltung ihrer Zukunft an. Sie werden damit ihre Klugheit und ihr Wissen wirksam machen und Lösungen finden – für sich und für die Gesellschaft.“ Peter Stadelmann, COO Malik Management

Beim Landesfinale der Ecopolicyade bestimmen 16 Schüler in sieben Teams aus insgesamt vier Schulen den Vertreter Brandenburgs für das Bundesfinale am 2. Juli in Berlin.

Dabei treten sie in dem von Frederic Vester entwickelten Computersimulationsspiel Ecopolicy gegeneinander an. Ziel des Spiels ist es, ein Land so zu regieren, dass es sich unter wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten optimal entwickelt. Die Teilnehmer lernen dabei systemisches und vernetztes Denken. Gefördert wird der Wettbewerb unter anderen von Malik Management und der Bundeszentrale für politische Bildung. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem beigefügten Dokument.

Ministerpräsident Matthias Platzeck ist Schirmherr der Ecopolicyade und wird den Wettbewerb eröffnen. Die Siegerehrung wird Dr. Peter Stadelmann, COO Malik Management, gemeinsam mit Vertretern der Staatskanzlei Brandenburg und den Brandenburger Sponsoren BASF und E.ON edis vornehmen.

Weitere Ansprechpartner für die Presse bei diesem Termin sind:
Hans Werner Hansen, Initiator des Wettbewerbs, Ecopolicyade Büro
Gabriele Harrer, Senior Systems Expert bei Malik Management und langjährige Mitarbeiterin von Fredric Vester
sowie die Lehrer und Schülerteams der Oberschule Elstal, der CPA Oberhavel, der Oberschule Rangsdorf und dem Emil‐Fischer‐Gymnasium Schwarzheide.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Anmeldung unter
simone.haettenschwiler@mzsg.ch