Wer die Vorteile vernetzter Hausgeräte erst
kennengelernt hat, möchte künftig ungern darauf verzichten – zu
dieser Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie 1) der Whirlpool
Corporation, dem weltweit führenden Hersteller von
Haushaltsgroßgeräten. Im Rahmen dieser qualitativen Studie nutzten 21
Familien ein Jahr lang die intelligenten Waschmaschinen, Trockner,
Geschirrspüler und Kühlgeräte von Bauknecht. Das Fazit: Connectivity
hat eine hohe Relevanz für den Alltag der Menschen und bringt echte
Erleichterung und Flexibilität.
Bessere Informationen ermöglichen fundierte Entscheidungen. Alle
Test-Familien lobten die BLive App, die Smartphone oder Tablet zur
Schaltzentrale für die vernetzten Hausgeräte von Bauknecht macht.
Informationen über Strom- und Wasserverbrauch sind jederzeit
verfügbar, die App gibt Empfehlungen für das beste Programm und dank
Fernzugriff ist das Zuhause auch von unterwegs jederzeit im Blick.
Die Benutzeroberfläche ist für alle Familienmitglieder leicht
bedienbar und intuitiv verständlich. So lässt sich beispielsweise das
Programm des Geschirrspülers per Fingertipp innerhalb eines
48-Stunden-Zeitfensters verschieben – damit das Geschirr genau dann
sauber ist, wenn die Familie wieder nach Hause kommt.
Eine spannende Beobachtung der Tester: Das Bedienen der Geräte
machte ihnen mit der BLive App mehr Spaß. Durch die Interaktion
wurden sie angehalten, die vielfältigen Funktionen besser
auszuschöpfen. Das neue Benutzererlebnis sorgte sogar dafür, dass
mehr Familienmitglieder in die Hausarbeiten mit einbezogen wurden.
Im Rahmen des 12-monatigen Studien-Zeitraums veränderte BLive von
Bauknecht nachhaltig die Art und Weise, wie die Hausgeräte genutzt
werden: Die Familienmitglieder beschäftigten sich spielerisch mit dem
vollen Funktionsspektrum, sie hinterfragten Gewohnheiten, bekamen den
Alltag besser in den Griff und schafften es, den Energieverbrauch des
Haushalts zu senken.
1) Whirlpool Corporation CUFT Usability Findings, Juni 2015
(Qualitative Umfrage auf Grundlage mehrerer Befragungen von 15 der
insgesamt 21 Testfamilien im italienischen Brescia zur Gerätenutzung
zwischen 2014 und 2015)
Pressekontakt:
Whirlpool Corporation
Elena de Petra
elena_de_petra@whirlpool.com
+ 39 0332 758444