Einreichungsstart für den neuen GWA Effie

Der Startschuss für den GWA Effie 2015
ist gefallen. Bis zum 1. Juli 2015 können Agenturen, Unternehmen und
Organisationen Kampagnen und Markenarbeiten einreichen, die
beispielhaft für effektive Markenkommunikation sind. Für
Einreichungen bis zum 18. Juni 2015 gilt eine ermäßigte
Teilnahmegebühr. Die Preisverleihung und der GWA Effie Kongress
finden am 5. November 2015 in Frankfurt statt.

Erstmals wird der GWA Effie nach Kommunikationsanlässen und
-themen statt wie bisher in Branchenkategorien vergeben. Zu den zehn
neuen Kategorien gehören unter anderem „Content Hero“, bei der
Plattformen zum nachhaltigen Austausch mit Endkonsumenten gewürdigt
werden, oder „Brand Experience“, die Services oder Räume beinhalten,
die die Markenwahrnehmung positiv verändern. Die weiteren Kategorien
sind „New-New“, „Comeback“, „Evergreen“, „Activation“, „David vs.
Goliath“, „Doing Good“, „Brand Partnerships“ und „Customer Value“.
Der GWA Effie öffnet sich damit für Kommunikationslösungen jenseits
klassischer Werbekampagnen.

Der Einreichungsprozess wurde im Vergleich zu den Vorjahren
deutlich vereinfacht und erfolgt komplett online unter
www.gwa-effie.de. Neben einer Case-Beschreibung gehört zu einer
erfolgreichen Bewerbung auch eine kurze Zusammenfassung der
Kommunikationsleistung im Effie-Tweet und ein Case-Video. Der Fokus
der Auszeichnung liegt deutlicher als bisher auf Effektivität der
Marketingkommunikation und damit der Genauigkeit, mit der ein
bestimmtes Ziel erreicht wurde. Daten und Key Performance Indicators
(KPIs) dürfen bei der Einreichung nur angegeben werden, sofern sie
sich auf das benannte Ziel beziehen. Erstmals können auch mehrjährige
Kampagnen eingereicht werden, da die Bindung an Kalenderjahre
aufgehoben wurde.

Die Jury unter Vorsitz von GWA Vizepräsident Thomas Strerath
besteht in diesem Jahr aus rund 20 Marketingexperten aus Unternehmen,
Wissenschaft, Agenturen und Verbänden. In einem weiterhin
zweistufigen Verfahren bewerten die Jurymitglieder alle Cases
zunächst in der Online-Jurierung. In der Jurysitzung wird dann
darüber entschieden, welcher Finalist eine Effie-Trophäe in Gold,
Silber oder Bronze gewinnt. Der bisher außerhalb der Jury arbeitende
Beraterkreis aus den führenden Marktforschungsinstituten ist nun
stimmberechtigter Teil der Jury.

Hintergrund für die Reform des Effie ist unter anderem die
Digitalisierung der Branche und ein breiteres Verständnis von
Marketingkommunikation. Das Aufgabenspektrum von Agenturen hat sich
erweitert und der Fokus der Wertschöpfung verschoben.

Der GWA Effie wird seit 1981 vom Gesamtverband
Kommunikationsagenturen GWA für Effektivität in der
Marketingkommunikation vergeben. Alle Details zum GWA Effie 2015 und
zur Ausschreibung finden Sie unter www.gwa-effie.de.

Pressekontakt:
Simone Reifenberger
Tel.: 069 / 25 60 08-29
E-Mail: simone.reifenberger@gwa.de
Website: www.gwa.de