Einsatz von IoT-Technologien in deutschen Unternehmen nimmt schnell zu

Der Einsatz von Internet
of Things-(IoT-)Technologien in deutschen Unternehmen nimmt derzeit
vor allem bei Industriefertigern und Automobilherstellern schnell zu.
Dies meldet ein neuer Anbietervergleich der Information Services
Group (ISG (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2595116-1&h=120818986
7&u=http%3A%2F%2Fwww.isg-one.com%2F&a=ISG)) (Nasdaq: III (https://c21
2.net/c/link/?t=0&l=de&o=2595116-1&h=2171853214&u=http%3A%2F%2Fwww.na
sdaq.com%2Fsymbol%2Fiii&a=III)), ein führendes, globales
Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im Technologie-Segment.

Deutsche Unternehmen setzen vor allem auf IoT-Serviceanbieter, um
IoT-gesteuerte Analysen und andere IoT-Werkzeuge einzuführen, so der
“ISG Provider Lens(TM) IoT – Transformational Services, Technology,
Solutions, Platforms and Industries Germany 2019″.

“Der deutsche Markt übernimmt IoT-Technologien derzeit sehr
schnell und im Rahmen vielfältiger Anwendungsszenarien”, sagt Andrea
Spiegelhoff, Partner bei ISG Information Services Group DACH. “Neben
der Fertigungs- und Automobilindustrie stellen wir vor allem im
Handel und bei der Gebäudeautomation zunehmende Aktivitäten fest.”

Der deutsche Markt für IoT-Lösungen wird laut ISG-Studie aktuell
vor allem von Anbietern getrieben, die auf den Mittelstand
ausgerichtet sind und ausgewiesene Lösungen für spezifische
Anwendungsfälle bieten.

Die deutsche Automobilindustrie setzt derweil auf IoT, um Lösungen
für die Fahrzeugwartung, das Infotainment, Fahrerassistenzsysteme und
die Kommunikation zwischen Fahrzeugen auf- und auszubauen, so die
Studie. Die Vernetzung dieser automatisierten IoT-Systeme nehme dabei
fortlaufend zu. Den Automobilherstellern biete sich so die Chance,
zusätzlichen Mehrwert für Kunden zu schaffen, etwa durch eine
Navigation und automatisierte Routenplanung, die sich an den
Vorlieben der (Mit-)Fahrer orientiert.

Der Anbietervergleich verzeichnet darüber hinaus Interesse von
Smart City-Projekten am IoT-Einsatz, obwohl den meisten Städten die
dafür notwendigen Ressourcen fehlen. So leidet der öffentliche Sektor
in Deutschland unter Personal- und Budgetknappheit. Zudem liegen auch
die Netze und Netzwerke, die für Smart City-Lösungen benötigt werden,
oft nicht in öffentlicher Hand, so die Studie.

Darüber hinaus behindern den ISG-Analysten zufolge
Sicherheitsbedenken einige IoT-Projekte. Eine sichere
Datenübertragung und sichere Bezahlvorgänge stellten weiterhin eine
Herausforderung für IoT-Lösungen dar. Während die
Blockchain-Technologie Sicherheit erhöhen könne, sei vor allem auch
Know-how in der Entwicklung und im Anwendersupport nötig.

Der “ISG Provider Lens IoT – Transformational Services,
Technology, Solutions, Platforms and Industries Germany 2019″
untersuchte die Fähigkeiten von 25 Anbietern in drei Marktsegmenten:
Consulting und Services, Managed Services und Solutions sowie Smart
Building und Infrastructure.

Atos, Capgemini und IBM konnten sich als “Leader” in allen drei
Marktsegmenten positionieren, Bosch SI, Cognizant, Deutsche
Telekom/TSI und Siemens in zweien. Accenture und HCL kürte ISG in
einem Quadranten als “Leader”.

Der “ISG Provider Lens IoT – Transformational Services,
Technology, Solutions, Platforms and Industries Germany 2019″ ist für
“ISG Insights(TM)”-Abonnenten sowie für den sofortigen Einzelkauf auf
dieser Website (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2595116-1&h=40581
25699&u=https%3A%2F%2Fresearch.isg-one.com%2Freportaction%2FQuadrant-
IoT-Germany-2019-DE%2FMarketing&a=Website) verfügbar: https://researc
h.isg-one.com/reportaction/Quadrant-IoT-Germany-2019-DE/Marketing.

Über ISG Provider Lens(TM)

Die Studienreihe ISG Provider Lens(TM) Quadrant ist der einzige
Anbietervergleich seiner Art, der empirische, datengetriebene
Forschungs- und Marktanalysen mit praxisbasierten Erfahrungen und
Beobachtungen des global agierenden Beratungsteams von ISG
kombiniert. Unternehmen erhalten eine Fülle detaillierter Daten und
Marktanalysen, die ihnen die Auswahl geeigneter Sourcing-Partner
erleichtern. ISG-Berater wiederum nutzen die Berichte, um ihre
eigenen Marktkenntnisse zu überprüfen und ISG-Geschäftskunden zu
beraten. Die Studien untersuchen derzeit weltweit operierende
Anbieter, vor allem in Europa und Lateinamerika sowie in den USA,
Deutschland, dem Vereinigten Königreich, Skandinavien und Brasilien.
Weitere Märkte werden in Zukunft hinzukommen. Weitere Informationen
zur ISG Provider Lens-Marktforschung bietet diese Webseite (https://c
212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2595116-1&h=4174086380&u=https%3A%2F%2Fc21
2.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Dde%26o%3D2357233-1%26h%3D4186102347
%26u%3Dhttps%253A%252F%252Fc212.net%252Fc%252Flink%252F%253Ft%253D0%2
526l%253Den%2526o%253D2357233-1%2526h%253D861194039%2526u%253Dhttps%2
5253A%25252F%25252Fisg-one.com%25252Fresearch%25252Fisg-provider-lens
%2526a%253Dwebpage%26a%3DWebseite&a=Webseite):
https://isg-one.com/research/isg-provider-lens.

Die ISG Provider Lens(TM)-Serie ergänzt die ISG Provider Lens
Archetype-Studien, die als erste ihrer Art Anbieter aus der Sicht
bestimmter Kundensegmente bewerten.

Über Information Services Group (ISG)

ISG (Information Services Group) (ISG), (NASDAQ: III) ist ein
führendes, globales Marktforschungs- und Beratungsunternehmen im
Technologie-Segment. Als zuverlässiger Geschäftspartner für über 700
Kunden, darunter mehr als 70 der 100 weltweit größten Unternehmen,
unterstützt ISG Unternehmen, öffentliche Organisationen sowie
Service- und Technologie-Anbieter dabei, Operational Excellence und
schnelleres Wachstum zu erzielen. Der Fokus des Unternehmens liegt
auf Services im Kontext der digitalen Transformation, inklusive
Automatisierung, Cloud und Daten-Analytik, des Weiteren auf
Sourcing-Beratung, Managed Governance und Risk Services, Services für
den Netzwerkbetrieb, Design von Technologie-Strategie und -Betrieb,
Change Management sowie Marktforschung und Analysen in den Bereichen
neuer Technologien. 2006 gegründet, beschäftigt ISG mit Sitz in
Stamford, Connecticut, über 1.300 digitalaffine Experten und ist in
mehr als 20 Ländern tätig. Das globale Team von ISG ist bekannt für
sein innovatives Denken, seine geschätzte Stimme im Markt,
tiefgehende Branchen- und Technologie-Expertise sowie weltweit
führende Marktforschungs- und Analyse-Ressourcen, die auf den
umfangreichsten Marktdaten der Branche basieren.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.isg-one.com und
www.isg-one.de

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/454165/ISG_Logo.jpg

Sollten Sie keine Zusendung von Pressemitteilungen von ISG
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E-Mail mit dem Betreff “LÖSCHEN” an mlongo@palmerhargreaves.com.

Pressekontakt:
Pressekontakt: Philipp Jaensch
ISG
+49 151 730 365 76
philipp.jaensch@isg-one.com
Matthias Longo
Palmer Hargreaves für ISG
+49 152 341 464 63
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Original-Content von: Information Services Group, Inc. (ISG), übermittelt durch news aktuell

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