Die Monate November und Dezember sind die umsatzstärksten
Monate im deutschen Einzelhandel. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)
mitteilt, erzielte der Einzelhandel im Weihnachtsgeschäft 2018 fast ein Fünftel
(19 %) seines gesamten Jahresumsatzes. Besonders im Einzelhandel mit klassischen
Weihnachtsgeschenken waren die monatlichen Umsätze sehr viel höher als im Rest
des Jahres: So erzielte der Einzelhandel mit Spielwaren (26 %), Büchern (24 %),
Unterhaltungselektronik (24 %) sowie Uhren und Schmuck (23 %) in den letzten
beiden Monaten große Anteile seines Jahresumsatzes.
Die Umsätze im Jahr 2019 haben sich für den Einzelhandel bislang positiv
entwickelt. Von Januar bis Oktober 2019 setzte der deutsche Einzelhandel nominal
3,4 % mehr um als im Vorjahreszeitraum. Der Handelsverband Deutschland (HDE)
erwartet für die Monate November und Dezember 2019 einen Umsatzanstieg um 3,0 %
gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damit würde der Einzelhandel beim
Weihnachtsgeschäft 2019 in etwa einen ähnlichen Umsatzanstieg gegenüber dem
Vorjahr wie beim Weihnachtsgeschäft 2018 (3,1 %) verzeichnen. Erste Ergebnisse
des Statistischen Bundesamtes für das Gesamtjahr 2019 werden am 6. Januar 2020
veröffentlicht.
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