Sperrfrist: 28.03.2013 08:00
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Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Februar
2013 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes
(Destatis) nominal 1,0Â % und real 2,2Â % weniger um als im Januar
2012. Allerdings hatte der Februar 2013 mit 24Â Verkaufstagen auch
einen Verkaufstag weniger als der Februar 2012. Im Vergleich zum
Januar 2013 ist der Umsatz im Februar kalender- und saisonbereinigt
(Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 0,5Â % und real um 0,4Â %
gestiegen.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren
setzte im Februar 2013 nominal 0,4Â % mehr und real 1,7Â % weniger um
als im Februar 2012. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten,
SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 0,4 % höher und
real um 1,6Â % niedriger als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel
mit Lebensmitteln wurde nominal 0,3Â % mehr und real 2,3Â % weniger
umgesetzt als im Februar 2012.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im
Februar 2013 nominal (-Â 2,3Â %) und real (-Â 2,8Â %) niedriger als im
Februar 2012.
In den ersten beiden Monaten dieses Jahres wurde im deutschen
Einzelhandel nominal 1,6Â % und real 0,2Â % mehr als im vergleichbaren
Vorjahreszeitraum umgesetzt.
Methodische Hinweise:
Verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen erfordern
Aktualisierungen der ersten nachgewiesenen Ergebnisse. Aufgrund der
Aktualisierungen wichen die Veränderungsraten des monatlichen
nominalen Einzelhandelsumsatzes in den letzten zwölf Monaten im
Intervall (-Â 0,7/+Â 1,7Â Prozentpunkte) vom Wert der jeweiligen
Pressemitteilung ab.
Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz in tiefer
Wirtschaftsgliederung, einschließlich der Unternehmensmeldungen, die
nach dieser Pressemitteilung eingegangen sind, stehen in etwa 14
Tagen in der Datenbank GENESIS-Online zur Verfügung. Informationen zu
aktuellen Datenergänzungen werden über das RSS-Newsfeed
bereitgestellt.
Außerdem stehen zusätzliche Ergebnisse ergänzend zur
Pressemitteilung unter www.destatis.de > Zahlen & Fakten >
Indikatoren > Konjunkturindikatoren > Einzelhandel zur Verfügung.
Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version) mit
Tabellen sowie weiteren Zusatzinformationen und -funktionen, ist im
Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter
www.destatis.de/presseaktuell zu finden.
Weitere Auskünfte gibt:
Michael Wollgramm, Telefon: (0611) 75-2423,
www.destatis.de/kontakt
Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
E-Mail: presse@destatis.de
Weitere Informationen unter:
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