Elektronikfachmarkt ProMarkt setzt auf BI mit Compex Commerce

ProMarkt bietet ein preisgünstiges Sortiment, das sich aus klassischer Unterhaltungselektronik, PC-Hard- und Software, Telekommunikation sowie Produkten aus den Bereichen Haushaltsgeräte, Foto und Entertainment zusammensetzt.
Mit 70 Filialen, 1.900 Beschäftigten und einem Netto-Umsatz von 550 Millionen Euro positioniert sich ProMarkt gezielt mit der Kombination von Discount-Preisen und Kundenservice auf höchstem Niveau. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der bedeutendsten Handels- und Touristikkonzerne in Europa. Die Kölner Unternehmensgruppe setzt rund 50 Milliarden Euro um und ist mit 320.000 Mitarbeitern in 16 Ländern präsent.
ProMarkt vertraut bereits seit 13 Jahren auf die Softwarelösungen aus dem Hause Compex. Nach dem Releasewechsel auf Compex Commerce 3.47 und der Anbindung des Web-Shops promarkt.de wurde ein BI-Tool gesucht, das die Daten flexibel und ohne Programmieraufwand auswerten und weiterverarbeiten konnte. Dabei liegt der Focus darauf, dass der Anwender in seiner täglichen Arbeit die Daten zum richtigen Zeitpunkt bei der Erledigung seiner Aufgaben an der richtigen Stelle präsentiert bekommt.
Nach einer detaillierten Prüfung verschiedener BI-Tools entschied sich ProMarkt für die Einführung von OBII von Compex. Angestrebt wird eine verbesserte und schnelle Datenauswertung, die dem Anwender auch die Möglichkeit gibt, Ad-hoc Analysen selbstständig zu erstellen.