Weihnachten ist die verschwenderischste Zeit des Jahres. Während
der Weihnachtszeit werden viele Millionen Menschen neue Elektrogeräte
auspacken, um damit ältere, aber dennoch funktionstüchtige Produkte
zu ersetzen. Diese wiederum werden tragischerweise auf der Müllhalde
landen. Und genau das möchte die Regierung nun ändern, wie der
sogenannte Waste Prevention Plan (WPP) der vergangenen Woche zeigt.
Elektrischer und elektronischer Abfall (WEEE) gehört zu den
Kernpunkten des WPP. Die Regierung hat erkannt, dass Recycling im
Hinblick auf die Werterhaltung von Ressourcen zu den letzten
verbleibenden Möglichkeiten zählt. Die einfachste, schnellste und
effizienteste Art der Abfallentsorgung besteht in der
Wiederverwendung von Geräten. Und aus diesem Grund hat die Regierung
angekündigt, im Rahmen des WPP 800.000 GBP zur Unterstützung lokaler
Wiederverwendungs-Netzwerke bereitzustellen. Resource – Europas erste
Grossveranstaltung speziell für Unternehmen, die sich an dieser
Kreislaufwirtschaft beteiligen möchten – wird Schauplatz umfassender
Gespräche bezüglich der Frage sein, wie neue Eigentumsmodelle,
Produktbeständigkeit und Konzepte für das Ende des
Produktlebenszyklus zur Abfallvermeidung beitragen können.
Mark Dempsey von HP und Kevin Considine von Samsung werden vom 4.
bis 6. März gemeinsam mit Margaret Bates der Northampton University
und Ugo Vallauri des Restart Project an der Resource-Konferenz im
ExCeL London teilnehmen. Zu den wichtigsten Gesprächsthemen wird die
Frage zählen, ob Hersteller Produkte besser auf Wiederverwendung und
Reparatur auslegen können, ob man Produkte mieten sollte, anstatt sie
zu besitzen, und ob der Lebenszyklus von Produkten grundsätzlich
überdacht werden muss.
Ugo Vallauri erklärt: „Unternehmen, denen wirklich an einer
Kreislaufwirtschaft gelegen ist, sollten die Langlebigkeit ihrer
Produkte überdenken und sich fragen, wie ihre Kunden Produkte
reparieren und warten können. Der innerste Zirkel der Reparatur und
Wartung darf nicht aussen vor bleiben.“
Auch wenn wir immer mehr selbst erzeugten Abfall recyceln, zeigen
das erhöhte Volumen und die Sichtbarkeit dieser Abfallstoffe während
der Weihnachtszeit, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, bis die
Menge der über die Feiertage auf der Müllhalde entsorgten Wertstoffe
sinkt.
Die Wiederverwendung ist ein fester Bestandteil der
Abfallhierarchie. Dennoch kann man laut Stephen Gee, dem
Veranstaltungsleiter der Resource 2014, behaupten, dass ihr nicht die
Aufmerksamkeit zukommt, die sie eigentlich verdient:
„Nur allzu häufig reden wir über Abfallstoffe und wie man besser
damit umgehen kann. Das Problem ist aber, dass es für eine
wirtschaftlich sinnvolle Wiederaufbereitung oder Reparatur dann
oftmals schon zu spät ist. Auf der Resource 2014 befassen wir uns mit
den oberen Bereichen der Kette und erörtern, wie Produkte entworfen,
hergestellt und eigentumsrechtlich behandelt werden. Denn nur wenn
wir diesem geschlossenen Denkkreislauf und der Kreislaufwirtschaft
offen gegenüberstehen, werden wir herausfinden, wie immer seltenere
Rohstoffe fortan besser erhalten werden können. Dies könnte mit
veränderten Absatzmodellen, Geschäftsmodellen und Beziehungen
innerhalb der Versorgungskette einhergehen. Für Händler und
Hersteller ist dies eine riesige Umstellung.“
Nähere Informationen zu Resource erhalten Sie auf
http://www.resource-event.com.
Resource – 4. bis 6. März 2014, ExCeL, London
Resource ist die erste Konferenz und Ausstellung, die von der
Rohstoffgewinnung bis zu Design, Recycling, Herstellung, Absatz und
Wertstoffrückgewinnung alle Bestandteile der Versorgungskette
miteinander verbindet, um so die sich in der Kreislaufwirtschaft
ergebenden Geschäftschancen ergreifen zu können. Eine Welt mit
begrenzten Ressourcen erfordert neue gedankliche Ansätze und
betriebswirtschaftliche Modelle – und diese Veranstaltung bietet
Führungskräften aus der Wirtschaft die Möglichkeit, ihre Kontakte in
der gesamten Versorgungskette auszubauen und zukunftsorientierte
Lösungen für in sich geschlossene Geschäftsstrategien zu entdecken.
UBM Live
Als eine Tochtergesellschaft des Marketing- und
Kommunikationsunternehmens UBM plc, das sich in erster Linie auf
globale Veranstaltungen konzentriert, bringt UBM Live Menschen
einander näher und bietet Unternehmen auf allen fünf Kontinenten die
Möglichkeit, neue Geschäftskontakte zu knüpfen, Kunden persönlich
kennenzulernen, neue Produkte einzuführen, für ihre Marken zu werben
und ihre Marktpräsenz zu erhöhen. Dank renommierter Marken wie
Ecobuild, Medtec, CPhI, IFSEC, Food Ingredients, TFM&A, Cruise
Shipping Miami, der Concrete Show und vielen anderen haben sich die
Messen, Konferenzen, Preisverleihungen, Publikationen, Websites sowie
Fortbildungs- und Zertifizierungsprogramme von UBM Live zu einem
wesentlichen Bestandteil der Marketingstrategie zahlreicher
Unternehmen aus über 20 verschiedenen Branchensektoren entwickelt.
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UBM plc ist ein globaler Marketing- und
Kommunikationsdienstleister. Wir informieren Märkte und stellen durch
Veranstaltungen sowie Online- und Printmedien den Kontakt zwischen
Käufern und Verkäufern aus aller Welt her. Mehr als 6.500 Mitarbeiter
arbeiten in über 30 Ländern im Auftrag von kaufmännischen und
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um sie bei ihrer Geschäftstätigkeit zu unterstützen und die effektive
und effiziente Funktionsweise des Marktes zu fördern.
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