Genau 11,45 Prozent mehr junge Menschen haben sich im
letzten Jahr für eine Lehre im Dachdeckerhandwerk entschieden.
Bereits im Jahr zuvor konnte für das erste Lehrjahr eine Steigerung
von immerhin sieben Prozent verzeichnet werden. Insgesamt gibt es
derzeit über alle drei Lehrjahre hinweg 6.767 Dachdecker und
Dachdeckerinnen; damit konnte seit fünf Jahren erstmals wieder der
Rückgang gestoppt werden. „Wir bilden im Vergleich zum Vorjahr rund
zwei Prozent mehr Dachdecker und Dachdeckerinnen aus. Dieses positive
Signal freut uns sehr: Das Dachdeckerhandwerk findet wieder mehr
Beachtung. Dazu haben sicherlich auch unsere bundesweiten
Nachwuchsaktionen beigetragen, denn ein Azubi-Plus wird aus fast
allen Landesverbänden gemeldet, und das sogar zum Teil zweistellig“,
kommentiert Artur Wierschem, stellvertretender Hauptgeschäftsführer
des ZVDH, die Entwicklung. Übrigens: Genau 116 Frauen werden derzeit
zur Dachdeckerin ausgebildet, und im letzten Leistungswettbewerb
konnte sich mit Bundessiegerin Julia Peetz aus Tübingen eine junge
Dame in der Männerdomäne Dachdeckerhandwerk behaupten.
Nachwuchskampagnen wirken
Verstärkt habe man für die Nachwuchsaktionen Social-Media-Kanäle
genutzt: „Denn wir wollen junge Menschen dort ansprechen, wo sie sich
aufhalten: Auf Youtube und Instagram. Und wir wollen authentisch über
das Dachdeckerhandwerk berichten und haben daher auf Influencer aus
den eigenen Reihen gesetzt. Seit Dezember 2018 posten 13 junge
Dachdecker-Azubis und -Gesellen Filme und Bilder und geben einen
Einblick auf ihren tollen Beruf ganz oben. Gemeinsam mit einer Kölner
Medienagentur sorgen wir dafür, dass die Meldungen professionell
rüberkommen“, erläutert Guido Vandervelt, ZVDH-Geschäftsführer Messen
und Marketing, die Zielsetzung der Kampagnen. Aber auch die Eltern-
und Lehrergeneration vernachlässige man nicht. So werde Facebook als
Kanal für die mittlerweile ältere Generation bespielt, und über eine
bundesweite Aktion in den Print-Medien habe man mit insgesamt 530
Clippings und 12 Millionen Reichweite eine hohe Medienpräsenz für den
Dachdeckerberuf erreichen können, so Vandervelt.
Social-Media-Kanäle des Dachdeckerverbands
https://www.youtube.com/user/DachdeckerDeinBeruf
https://www.facebook.com/DachdeckerDeinBeruf/
https://www.instagram.com/dachdeckerdeinberuf/
https://twitter.com/DachdeckerDDB
Hintergrundinfos zum Dachdeckerberuf
http://bit.ly/FB-Dachdeckerberuf
Bildmaterial
Zahlreiche Bildmotive mit jungen Dachdeckern und Dachdeckerinnen
stehen hier kostenfrei zur Verfügung, Foto: ZVDH
https://dachdecker.org/presse/presseservice/bilder-fuer-die-presse/
Über den ZVDH
Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks e. V. (ZVDH)
ist ein Arbeitgeberverband. Er vertritt die gemeinsamen fachlichen,
wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Interessen des
Dachdeckerhandwerks mit rund 15.400 Dachdeckerbetrieben, fast 100.00
Mitarbeitern und einem Jahres-Umsatz von über neun Milliarden Euro.
Der ZVDH erstellt Fachregeln, Richtlinien und Arbeitshinweise für das
gesamte Tätigkeitsgebiet und arbeitet in zahlreichen Gremien mit –
auf nationaler wie europäischer Ebene. Unmittelbare Mitglieder des
ZVDH sind alle Landesinnungsverbände und Landesinnungen des
Dachdeckerhandwerks in Deutschland. Der ZVDH schließt Tarifverträge
ab und koordiniert die gesamtberufsständische Öffentlichkeitsarbeit.
Er ist gemeinsam mit Holzbau Deutschland – Bund Deutscher
Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes – ideeller
Träger der führenden Branchenmesse DACH+HOLZ International. Die
Geschäftsstelle des ZVDH ist in Köln.
Pressekontakt:
DEUTSCHES DACHDECKERHANDWERK
Zentralverband
Claudia Büttner
Bereichsleiterin Presse
Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks
Fritz-Reuter-Str. 1 // 50968 Köln
Tel. 0221-398038-12 //Fax 0221-398038-512
E-Mail cbuettner@dachdecker.de
www.dachdecker.de // www.dachdeckerdeinberuf.de
Original-Content von: Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH, übermittelt durch news aktuell