Emakina Group: 12 % Umsatzwachstum Plus von 33 % im Betriebsgewinn 2014 – Umsätze außerhalb Belgiens verdoppelt

Die Emakina Group (Alternext Brussels ALEMK) veröffentlicht heute
ihre Jahresergebnisse für 2014. Die konsolidierten Umsätze nahmen
gegenüber 2013 um 12 Prozent zu während sich der Betriebsgewinn vor
Abschreibungen (EBITDA) um 33 % verbesserte.Die Umsätze ausserhalb
Belgiens haben sich fast verdoppelt. http://www.emakina.com

Umsätze ausserhalb Belgiens nahezu verdoppelt

2014 beliefen sich die Umsätze der Emakina Group auf EUR
56.135.588 gegenüber EUR 50.117.336 in 2013, ein Plus von 12,0 % ( %
bei gleichbleibendem Konsolidierungskreis).

Das Wachstum der Aktivitäten von Gesellschaften „ausserhalb
Belgiens“ betrug 93 %, die Hälfte der konsolidierten Einnahmen, was
die Strategie der Akquisition von Marktanteilen im Ausland
widerspiegelt.

Mit der Übernahme der Digitalkommunikationsagentur Relephant im
Oktober 2013 wurde Emakina eine führende Agentur in den Niederlanden,
während die Übernahme der Toy Agency in Paris im Juli 2014 die
französische Marktposition von Emakina stärkte und ihre strategischen
und kreativen Werbekapazitäten erweiterte.

Steigerung des Betriebsgewinns (vor Abschreibungen) um 33 %

Der EBITDA belief sich auf EUR 4.053.307 2014 gegenüber EUR
3.056.353 im Vorjahr und machte jeweils 7,2 % und 6,1 % des
konsolidierten Gesamtumsatzes aus. Bei gleichbleibendem
Konsolidierungskreis belief sich der EBITDA auf EUR 3.833.472 oder
6,9 % des konsolidierten Gesamtumsatzes. Der Konsolidierungseffekt
geht auf die Integration der Aktivitäten der Toy Agency in Paris
zurück, deren positive Auswirkungen sich bereits in den
konsolidierten Ergebnissen der letzten sechs Monate von 2014
bemerkbar machen.

2014 wählten wichtige Kunden wie Attractive World, Auping,
Brantano, Campina, Education Above All, FIVB, IWC, Ladbrokes, Lola &
Liza, Palm, Shurgard, Solaris, Unilever Food Solutions und Yves
Rocher eine Agentur der Emakina Group als Kommunikationspartner.

Investition in Innovation und Strategie

Emakina investiert auch weiterhin in Innovations- und
Strategieinitiativen, mit einer gross angelegten Studie zur
zunehmenden „Gamification“ in der Wirtschaft, digitalen
B2C-Direkt-Marketing-Lösungen, erfahrenen Beratern und bewährten
Methoden, um seine Position als Bezugspartner bei der „digitalen
Transformation“ zu stärken.

Das Geschäftsführungsteam der Emakina Group erwartet auf Grundlage
der Warenschulden und der internationalen Expansion der Gruppe für
2015 organisches Wachstum der Umsätze im einstelligen Bereich.

Über die Emakina Group

Emakina ist eine europäische Gruppe digitaler Agenturen mit über
500 Menschen, die ihre Kunden bei der Maximierung ihrer Chancen im
neuen digitalen Zeitalter unterstützen. Der Schwerpunkt ihres
Dienstleistungsportfolios liegt auf Kommunikation, Web-Building,
Anwendungsentwicklung und Handel. Emakina ist am Alternext, Euronext
Brussels (mnemo: ALEMK [https://europeanequities.nyx.com/en/products/
equities/BE0003843605-ALXB ] – ISIN: BE0003843605).

Für weitere Informationen

http://www.emakina.com
http://www.emakina.com/ – financial [http://www.emakina.com/#financial ]

Karim Chouikri / +32(0)2-400-40-75 / kch@emakina.com
Frédéric Desonnay / +32(0)2-788-79-26 / fds@emakina.com
Luc Malcorps / +32-(0)2-788-79-73 / lma@emakina.com